Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faxe aus OL2010 hängen in Exchange Warteschlange fest

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Faxe aus OL2010 hängen in Exchange Warteschlange fest

    Hallo lieber Support/ liebes Forum,

    ich habe aktuell den OfficeMaster 4 auf einem SBS2011 laufen.

    Server:
    Wie bei SBS normal, ist hier selbstredend auch der Exchange2010 lokal am laufen.
    Server hängt mit einer NIC in zwei Netzen 192.0.0.0 und 192.168.0.0.
    Server selbst hat die IP:192.168.0.2/192.0.0.222
    Das SMTPRX0 steht auf 192.168.0.2.
    Der SMTP-Port ist auf SMTPRX0 10025.
    In der Exchange-Verwaltungskonsole ist der SMARTHOST auf [192.168.0.2] und Port auf 10025 eingestellt.
    Bekomme per Telnet eine Antwort, wenn ich im Command den String: TELNET 192.168.0.2 10025 eingeben.
    Der Receive-Connector ist Standard angelegt und die IP 192.168.0.2/24 darf auch als Remotehost Mails empfangen.
    Firewall -Ausnahme für TCP 10025 ein- und ausgehend sind vorsichtshalber definiert (..nur, um diese als Fehler auszuschließen).

    Logs:
    In der Log vom SMTPRX0 steht nur:
    main(): starting version 4.0.6.24711 compiled at May 23 2011 on 11:04:02 jenkins-MessagingServer4-980
    ..sonst nichts aufregendes...

    In der Log vom msx2kgate0 steht nichts fehlerhaftes drinnen.

    Clients:
    Die Clients sind immer Office2010 mit Client 4 für OfficeMaster.
    Installiert habe ich jedoch nur die Adressautomatik für Outlook.

    Problem:
    Ich sende ein FAX aus Outlook (egal ob 00781xxxx oder [FAX:00781xxxx] ), welches auch erfolgreich in den gesendeten Objekten drinnen steht.
    In der Job-Verarbeitung passiert gar nichts.
    Beim Blick über die Toolbox in die Warteschlange steht das Fax dann nur in der Warteschlange für [192.168.0.2] und bewegt sich nicht...
    Es wird also gar nicht an den Connector für UMS weitergegeben...

    Weiß gerade überhaupt nicht mehr weiter...
    ________________________________________
    Danke schön, Andy

    #2
    Faxe aus OL2010 hängen in Exchange Warteschlange fest

    Hallo,

    der Sendeport auf den SMTPRX ist nicht 10025, sondern 10026. Ändern Sie bitte den Port des SMTPRX auf 10026. Da hat jemand per Hand das System verdreht.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort Herr Riebe,

      den Port habe tatsächlich ich manuell abgeändert, als dort schon nichts ging..
      Hab ihn nun auf 10026 zurückgestellt, geht immer noch nicht :-)

      Nochmals vielen lieben Dank
      Andy
      ________________________________________
      Danke schön, Andy

      Kommentar


        #4
        Faxe aus OL2010 hängen in Exchange Warteschlange fest

        Hallo,

        ich nehme an, dass der Port 10026 auch in der Firewall freigeschaltet ist und kein Virenscanner oder Spamfilter die Kommunikation blockt...

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Hallo Herr Riebe,

          Sie sind mal wieder wirklich der Hammer :-)
          Faxe sind jetzt aus der Warteschlange, NACHDEM ich den Port freigageben habe.

          Nun stehen die Jobs in der Queue zum msx2kgate mit dem Fehler
          SendJobToMSX: (100) Connection to SBS2011 cannot be established. [No errortext available.]

          Habe dazu auch einen ähnlichen Thread gefunden in der wiederum die Firewall oder die IP eine Rolle spielen könnte,
          was ja in meinem Falle nach den obrigen Informationen recht übersichtlich ist.
          Kann das an dem SMTPTX0 liegen???
          Kann man für die Tests nicht die Warteschlangenabarbeitungszeit von 15min herunterstellen, damit man früher sieht, ob ein Job nun funktioniert oder nicht..

          ....
          Viele Grüsse
          Andy
          Zuletzt geändert von basics; 08.11.2011, 15:05. Grund: Weitergehende Fragestellung
          ________________________________________
          Danke schön, Andy

          Kommentar


            #6
            Faxe aus OL2010 hängen in Exchange Warteschlange fest

            Hallo,

            das kann jetzt mehrere Gründe haben. Ich würde mal auf folgendes tippen: Der Exchange Connector würfelt sich die falsche IP-Adresse des SBS-Servers aus und/oder die IP-Adresse, die der Receive-Connector als korrekte Absenderichtung authentifiziert ist möglicherweise verkehrt.

            Folgende Checkliste:
            • Im Receive Connector "Connector for UMS" muss unter "Netzwerk" die korrekte Adresse des Remoteservers und des SBS-Servers angegeben sein. Es kann sein, dass die Installation hier die falsche IP Eingetragen hat. An der Authentifikation bitte nichts ändern!!
            • Unter der Konfiguration des Connectors --> OfficeMaster > Connector for UMS > Eigenschaften > Servereigenschaften tragen Sie mal bitte im Feld DNS-A-Record die korrekte IP-Adresse des SBS-Servers für die SMTP-Kommunikation mit dem OfficeMaster ein.
            • Manchmal blockieren auch Virenscanner die Kommunikation zum Port 10025 vom OfficeMaster.

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar


              #7
              Oh mein Gott....
              :-D Und wieder haben Sie genau ins Schwarze getroffen....
              Es lag an dem DNS-A-Record...
              Vielen vielen vielen DANK!!!!!!!
              Andy
              ________________________________________
              Danke schön, Andy

              Kommentar


                #8
                Faxe aus OL2010 hängen in Exchange Warteschlange fest

                Hallo,

                schön, dass sich das so löst. Bevor ich den Thread schließe, noch die Antworten auf die letzten Fragen:

                SMTPTX und Komponente MSX2KGATE?
                Die Komponente MSX2KGATE verschickt seine Mails per SMTP autonom ohne die Komponente SMTPTX. Zur Zeit der Entwicklung des Exchange Gateways konnte die Komponente SMTPTX keine Authentifikation, weshalb dies in den Exchange Connector separat integriert wurde. Somit hat also der SMTPTX mit dem MSX2KGATE nichts zu tun.

                Kann man den Requeue-Intervall von 15min auf anderen Wert ändern?
                Derzeit ist dies nicht per Konfiguration möglich. Dies wird in einer der nächsten Releases implementiert.

                Viele Grüße

                Marko Riebe

                Kommentar

                Lädt...
                X