Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faxeingang bei aktivem Abwesenheitsassistent

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Faxeingang bei aktivem Abwesenheitsassistent

    Hallo zusammen,

    über die Suche konnte ich so direkt nichts zu meinem Problem finden, daher die Frage:

    Hat einer unserer User in seinem Outlook den Abwesenheitsassistent aktiv und bekommt ein Fax, so kann der Abwesenheitsassistent keine automatische Anwort an die Absenderfaxnummer zurück schicken, da die Nummer nicht in "Reinform" in der Absenderzeile steht.

    Gibt es zu diesem Problem eine Lösung?

    Vielen Dank!

    #2
    Faxeingang bei aktivem Abwesenheitsassistent

    Hallo,

    es wäre schon hilfreich zu erfahren, was denn überhaupt für ein Gateway für den Faxempfang benutzt wird und was der Passus "Faxnummer nicht in Reinform" bedeutet.

    Alle Gateways der Ferrari electronic AG sind grundsätzlich so konzipiert, dass bei eingehenden Faxen auch (ggf. automatische) Antworten auf die Absender generiert werden können.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      sorry für die spärliche Schilderung. Anbei folgende Daten:

      Wir nutzen ein OfficeMaster-Gate mit der OfficeMaster-Version 4.0. Wenn ich nun ein Fax in mein Outlook-Postfax bekomme, dann wird mir als Absender "IMCEAFAX-+2b49+20751+20800-22105@thommel.de" drin.

      Darauf kann der Abwesenheitsassi von Outlook natürlich antworten.

      Verstehen sie die Problematik?

      Vielen Dank!

      Kommentar


        #4
        Faxeingang bei aktivem Abwesenheitsassistent

        Hallo,

        ok, das IMCEA-Format haben wir schonmal erfahren. Sie nutzen ein OfficeMaster Gate (Hardware) mit einem OfficeMaster 4 (Software). Ich muss anscheinend direkt fragen:
        • Ist ein Exchange Gateway msx2kgate oder ein SMTP-Gateway mailgw im Einsatz?
        • Handelt es sich um Exchange 2003, 2007 oder 2010?

        Um die Antwort mal zu extrapolieren:
        Sie benutzen einen OfficeMaster 4 mit Exchange Gateway MSX2KGATE mit einem Exchange Server 2003 mit mindestens SP2. Um die Problematik zu lösen, suchen Sie im Forum einfach nach IMCEA und finden dann den Knowledge Base Artikel QE2007026 vom 23.02.2009.

        Zitat von sreutemann
        Darauf kann der Abwesenheitsassi von Outlook natürlich antworten.
        Ja, das kann er. Das IMCEA-Format (Internet Mail Connector Encapsulated Address) ist eine "Reinform", die der Exchange Server verstehen muss. Diese Verkapselung gibt es schon seit Exchange Server 4.0. Solche Faxe gelangen nur nicht zum Exchange Connector, weil der Adressraum des Exchange Connectors standardmäßig nicht auf diese Adressen eingerichtet ist. Um dies zu umgehen, gibt es den Workaround im Artikel. Selbst wenn der Einsatzfall ein Exchange Server 2007/2010 ist (was bisher diese Problematik noch nie aufgeworfen hat), ist der Workaround derselbe.

        Viele Grüße

        Marko Riebe
        Zuletzt geändert von Marko Riebe; 09.11.2011, 01:45. Grund: Zitat eingefügt.

        Kommentar


          #5
          Sehr geehrter Herr Riebe,

          vielen Dank für die Antwort. Ich habe nun einmal in unserem Exchange System-Manager die Eigenschaften des Connectors begutachtet. Für den Typ SMTP ist bei uns bereits der Adressraum fax.intern eingetragen. Danach sollte wir Variante 2 doch eig. erfüllt haben, oder?

          Vielen Dank!

          Kommentar


            #6
            Faxeingang bei aktivem Abwesenheitsassistent

            Hallo,

            wenn ein solcher Adressraum schon da ist, muss nur noch das Häkchen gesetzt werden, dann sollte alles passen.

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              den besagten Haken gibt es bei uns nicht. Bei uns gibt es lediglich einen Haken "Weitergabe von Nachrichten an diese Domäne per Relay erlauben".

              Oder bewirkt dies das gleiche?

              Vielen Dank!

              Kommentar


                #8
                Faxeingang bei aktivem Abwesenheitsassistent

                Hallo,

                die Eigenschaftsseiten des Exchange 2003 Sendeconnectors besitzen diese Eigenschaft nicht. Die Adressraumeigenschaften des Exchange Connectors im Artikel beziehen sich auf die OfficeMaster-Konfiguration unter dem Knoten "OfficeMaster".

                Viele Grüße

                Marko Riebe

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  kann es sein, dass es eine Weile dauern kann, bis der Haken seine Wirkung zeigt?

                  Vielen Dank!

                  Kommentar


                    #10
                    Faxeingang bei aktivem Abwesenheitsassistent

                    Hallo,

                    das hängt von der Anzahl der DCs ab und vom Neustart der Komponente MSX2KGATE.

                    Viele Grüße

                    Marko Riebe

                    Kommentar


                      #11
                      Sehr geehrter Herr Riebe,

                      funktioniert nun wunderbar :-)

                      Lediglich der Fax-Connector hat mir zusätzlich eine Mail geschickt mit dem Betreff "Faxversand: 0 Seiten an ??? fehlerhaft". Ich weiß mom. aber nicht, woraus dies resultiert.

                      Vielen Dank!

                      Kommentar


                        #12
                        Faxeingang bei aktivem Abwesenheitsassistent

                        Hallo,

                        schön, das es funktioniert. Die Fehlermeldung rührt daher, dass nicht alle Absender von Faxdokumenten Ihre Absenderidentifikation korrekt pflegen. Wenn dort ein reiner Text steht, oder die dortige Nummer falsch ist (zusätzliche Nullen, ungültige Zeichen, etc.) dann kann an eine solche Nummer nicht geantwortet werden.

                        Viele Grüße

                        Marko Riebe

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X