Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exchange 2010 Zustellung an öffentliche Ordner schlägt fehl

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Exchange 2010 Zustellung an öffentliche Ordner schlägt fehl

    Hallo!

    Ich bin neu hier und möchte Euch gleich mal mit meinem Problem nötigen ;-)

    Umgebung:
    Exchange 2010 (W2K8R2) aktuellste Patchlevel
    Office Master Gate
    Office Master Software läuft auf einem DC (W2K8R2)

    Was funktioniert:

    Faxe aus Outlook verschicken und auf Durchwahlen Empfangen. Läuft einwandfrei. Das auslesen der User Durchwahlen klappt hier ohne Probleme.

    Was funktioniert nicht:

    Faxe die auf Durchwahlen ankommen und direkt an einen öffentlichen Ordner zugestellt werden sollen.

    Fehler: ADsGetUserDN: A User for [Fax: xxx] was not found

    Was habe ich bereits geprüft/eingestellt:

    - Anonymous darf in die öffentlichen Ordner etwas schreiben
    - Faxdurchwahl vom TYP FAX angelegt
    - öffentlicher Ordner in die Gruppe "OfficeMaster Lizenzgruppe" hinzugefügt


    Nun, jetzt stehe ich da und hoffe auf Eure guten Ratschläge. Vielen Dank schon mal im Voraus für die Unterstützung.

    Gruß
    Sven

    #2
    Hallo Sven,

    bitte mal hiermit vergleichen: http://forum.ferrari-electronic.de/s...r-ADsGetUserDN
    Viele Grüße,
    Willmar Heinrich

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Vielen Dank für den Link. Leider löst er nicht mein Problem. Den "String" für die Zuweisung hat der öffentliche Ordner (Typ Fax). Bei den Usern kann der Connector das auch einwandfrei auslesen. Meine eigene Faxdurchwahl funktioniert, nur die für die öffentlichen Ordner nicht, da findet es die Durchwahlnummer nicht und kann sie somit nicht dem öffentlichen Ordner zuweisen.

      Grüße
      Sven

      Kommentar


        #4
        Da fällt mir noch ein, mal den Metacache zu replizieren. (siehe Handbuch S. 201 ff.)
        Vielleicht liegts daran.
        Viele Grüße,
        Willmar Heinrich

        Kommentar


          #5
          Hallo Sven,

          ist der öffentliche Ordner für Email aktiviert und wird in den Adresslisten angezeigt?

          mfg
          Andreas

          Kommentar


            #6
            Hallo Andreas und Willmar,

            ja, E-Mail ist aktiviert und in den Adresslisten sehe ich den auch. Wir sind von GFI auf Ferrari umgestiegen, deswegen sind so Exchange Sachen bei uns schon alle aktiviert.

            In den "Globalen Office Master" Einstellungen im Connector habe ich auch das häckchen "öffentliche Ordner" drin. Auch das Metadirectory habe ich jetzt mal aufbauen lassen.

            Hat leider alles nichts gebracht :-( Es ist mir wirklich ein Rätsel.

            Danke für die Tips!

            Gruß
            Sven

            Kommentar


              #7
              Faxempfang mit Öffentlichen Ordnern

              Hallo,

              der Auszug der Fehlermeldung:

              Fehler: ADsGetUserDN: A User for [Fax: xxx] was not found
              ist nicht ganz so eindeutig. Diese Meldung tritt nämlich auch dann auf, wenn Empfängernummern für eine Auflösung der Namen in der Betreffzeile nicht gefunden wurden. Wenn dies wirklich der Fehler in Bezug auf die Öffentlichen Ordner sein sollte, dann wird die Faxnummer im AD schlichtweg nicht gefunden.

              Dies kann mehrere Ursachen haben:
              • Die gepflegte Nummer im Öffentlichen Ordner ist trotz Administration unterschiedlich. (Adresstyp "Fax" statt FAX, oder Leerzeichen am Ende, etc.)
              • Das Dienstkonto hat keine Leseberechtigungen in den Exchange System Objects. Dort liegen die Öffentlichen AD Ordnerreplikate. Wenn es dort keine Leseberechtigungen für das Dienstkonto gibt, schlägt jede Query im AD für diese Objekte fehl. Der Ordner wird dann nicht gefunden.

              Die Frage ist, wie sich denn überhaupt der Fehler manifestiert:
              • Landen die Nachrichten im Standardempfänger? (Dann sind die o.g. Punkte das Problem.)
              • Wird das Fax vom Exchange Server wieder zurückgeworfen oder vom Messaging Server requeued. (Dann hat die Fehlermeldung mit dem Fehler nichts zu tun.)

              Viele Grüße

              Marko Riebe

              Kommentar


                #8
                Hi Marko,

                die Faxe werden dem Postmaster zugestellt, nachdem er die Nummer nicht im AD findet. Das Wort "FAX" ist korrekt geschrieben, Leerzeichen hat es auch keines. Der User (welcher bei mir "officemaster" heißt) hat die Rechte:

                -"lokaler" Admin auf dem Office Master Server
                - Domänen-Benutzer
                - Exchange-View-Only-Admin
                - Public Folder Manager

                Die Durchwahlen der User kann er aus dem AD ja ohne Probleme auslesen. "Nur" die der Ordner nicht.

                Für weitere Ideen wäre ich dankbar.

                Gruß
                Sven

                Kommentar


                  #9
                  Faxempfang mit Öffentlichen Ordnern

                  Hallo,

                  Die Durchwahlen der User kann er aus dem AD ja ohne Probleme auslesen. "Nur" die der Ordner nicht.
                  Welche Berechtigungen hat denn das Dienstkonto auf dem Ordner "Microsoft Exchange System Objects"?

                  Viele Grüße

                  Marko Riebe

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    ich habe dem Dienstkonto jetzt mal temporär "Vollzugriff" auf diesen Ordner gegeben. Vorher hatter er durh die "Public Folder Manager" Gruppe nur Lese Recht. Hat aber leider auch nichts geändert. Habe auch den Office Master Dienst neu gestartet.

                    Grüße
                    Sven

                    Kommentar


                      #11
                      Faxempfang mit Öffentlichen Ordnern

                      Hallo,

                      dumpen Sie mal bitte einen Screenshot von den Proxyadressen des Öffentlichen Ordners und einem Auszug aus der Debuglogdatei.

                      Viele Grüße

                      Marko Riebe

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Marko,

                        Habe mal mit "csvde -f smtadressen.csv -r (objectClass=publicfolder) -l proxyAddresses" die Proxyadressen der öffentlichen Ordner ausgelesen. Hier das Ergebnis des betreffenden:

                        "CN=Unverteilt,CN=Microsoft Exchange System Objects,DC=<dom>,DC=<dom>",FAX:100;smtp:info@...;
                        Das Debug Log gibt folgendes aus:

                        (5036) 11/10/13 10:20:23 - DEBUG: Incoming Document: Incoming Fax [0x000044e7] (17639) is processed.
                        (1424) 11/10/13 10:20:23 - INFO: ADsGetUserDN: Create search using: '(&(proxyAddresses=FAX: 100)(|(objectClass=person)(objectClass=publicFolde r)))'.
                        (1424) 11/10/13 10:20:23 - INFO: ADsGetUserDN: Searching...
                        (1424) 11/10/13 10:20:23 - ERROR: ADsGetUserDN: A user for [FAX: 100] was not found.
                        (1424) 11/10/13 10:20:24 - ERROR: ResolveReceiver: A receiver for 'FAX: 100' could not be resolved in all specified domains.
                        (1424) 11/10/13 10:20:25 - WARNING: ResolveReceiver: The document will be redirected to the postmaster.
                        Das er die +49...146 nicht findet ist klar, das ist meine Absendeadresse. Also kein "echter" Fehler.

                        Vielen Dank und Gruß
                        Sven
                        Zuletzt geändert von Marko Riebe; 13.10.2011, 11:30. Grund: Logs anonymisiert und auf Relevanz korrigiert. Beitrag freigeschaltet.

                        Kommentar


                          #13
                          Hi.

                          Ich hatte ne Antwort geschrieben, aber der Moderator hat se wohl gelöscht?! Wie auch immer, im Moment funktionieren auch die User Durchwahlen nicht mehr. Selber Fehler. Die Durchwahlen hatten vor n paar Tagen noch geklappt. Also scheint es wohl jetzt eher ein generelles Problem zu sein :-(

                          Hat der Mod Zufällig die Antwort weiter gereicht?

                          Kommentar


                            #14
                            Faxempfang mit Öffentlichen Ordnern

                            Hallo,

                            der Beitrag war nicht freigeschaltet. Dies habe ich jetzt nachgeholt.

                            Wie dem auch sei:

                            Öffentlicher Ordner:
                            "CN=Unverteilt,CN=Microsoft Exchange System Objects,DC=<dom>,DC=<dom>"FAX:100;..."
                            Logdatei:
                            (1424) 11/10/13 10:20:23 - INFO: ADsGetUserDN: Create search using:
                            '(&(proxyAddresses=FAX: 100)(|(objectClass=person)(objectClass=publicFolder)) )'
                            Warum fällt denn hier nur mir auf, dass da ein Leerzeichen zu viel ist????

                            Ich wiederhole es gerne nochmal:
                            Die gepflegte Nummer im Öffentlichen Ordner ist trotz Administration unterschiedlich. (Adresstyp "Fax" statt FAX, oder Leerzeichen am Ende, etc.)
                            Es gibt drei mögliche Gründe für solch ein Verhalten:
                            • In den Connectoreigenschaften ist als Adressprefix ein Leerzeichen gesetzt.
                            • In der ISDN-Konfiguration ist als Durchwahlpräfix ein Leerzeichen gesetzt.
                            • In der ISDN-Konfiguration ist eine eingehende Rufnummernkorrektur aktiv, die ein Leerzeichen vor die Nummer setzt.

                            Das jetzt auch die Postfachzustellungen nicht mehr funktionieren, liegt nicht an den Rechteeinstellungen, sondern schlichtweg an der Rufnummernbehandlung, die administrativ verändert wurde.

                            Viele Grüße

                            Marko Riebe

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Marko,

                              hm, danke für den Tip, war mir jetzt wirklich nicht aufgefallen. Ich prüfe das!

                              Gruß
                              Sven

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X