Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alarmmeldungen per SMS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alarmmeldungen per SMS

    Guten Tag,

    ich möchte Alarmmeldungen unserer Systeme per SMS verschicken lassen.

    Zum Hintergrund:

    Eingesetzt wird eine Windows Domäne mit einem Exchange 2007 und dem OfficeMaster 4. Die meisten der eingesetzten Systeme können Alarmmeldungen per E-Mail versenden. Ich möchte diese E-Mails automatisch an eine Handynummer - Sprich per SMS - weiterleiten lassen.

    Mein Problem ist nun das ich nicht weiß, wie ich das wirklich bewerkstelligen soll. In den Transportrichtlinien (Exchange) kann ich einen Kontakt auswählen, wenn eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist jedoch keine Handynummer.

    Weiß einer von euch Rat?

    Danke im Voraus.

    #2
    Hallo Andy,

    Deine Systeme können sicher Alarmmeldungen per SMTP verschicken. Richte Dir eine Domäne ein, wie @sms.local und lasse diese an den Messaging-Server weiterleiten, dann sollte es auch funktionieren.

    Siehe auch: Administrator-Handbuch Seite 100 ff. und http://forum.ferrari-electronic.de/s...ight=sms.local
    Viele Grüße,
    Willmar Heinrich

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die SMS werden nun versendet und es funktioniert soweit auch ganz gut. Ich habe hierbei allerdings noch ein Problem.

      Es existiert nun Verteilergruppe an deren Adresse die E-Mails zugestellt werden. Über diese Gruppe wird die Mail nun an mehrere E-Mail-Adresse und Handynummern (SMS) verteilt. Wenn der Text der E-Mail weniger als 160 Zeichen enthält, wird alles ohne Probleme zugestellt.

      Enthält der Text jedoch mehr als 160 Zeichen funktioniert die Weiterleitung an die E-Mail-Kontakte auch problemlos. Bei dem SMS versand geklingt die Zustellung nur an eine Handynummer, bei den Restlichen wird folgender Fehler gemeldet:


      Festnetz-SMS-Fehler (Code: 2, Abgebrochen)

      Kommentar


        #4
        Hallo Andy,

        Du kannst die Überlänge konfigureren, so dass eine SMS in mehrere < 160 Zeichen aufgeteilt wird. Schau mal unter 4.3.4 im Handbuch S. 188.

        Besser finde ich aber, wenn Du die Voraussetzungen schaffst, dass nur max. 160 Zeichen zum Versand kommen, SMS ist eine Abkürzung für Short message service :-)
        Viele Grüße,
        Willmar Heinrich

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          die überlänge habe ich aktiviert. Wenn ich nur eine Handynummer mit in der Verteilergruppe habe funktioniert das Ganze auch ohne Probleme. Nur bei meheren Nummern habe ich das Problem, dass die Mitteilung nur an eine gesendet wird.

          Kommentar


            #6
            Um welche Version vom OfficeMaster handelt es sich?
            Bis zur Version 4.0.4 gab es beim Splitten von SMS Probleme wenn die Quelldatei nur in HTML vorlag.
            Holger Schröder
            Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
            (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen,

              die Version des Messaging Server ist: 4.0.6.24711 und vom Konfigurationsprogramm: 4.0.5.24708.

              Kommentar


                #8
                Dann handelt es sich um ein anderes Problem, zur weiteren Untersuchung müsste der Job mal im Messaging Server an verschiedenen Stellen (durch stoppen einzelner Komponenten) abgefangen werden. Dazu ist aber eher eine Hotline Kontakt zuempfehlen.
                Holger Schröder
                Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
                (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

                Kommentar

                Lädt...
                X