Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SMTP-Weiterleitung an Exchnange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SMTP-Weiterleitung an Exchnange

    Hallo,

    ich habe im Moment ein kleines Verständnisproblem, vielleicht kann mir jemand helfen, meine Verwirrung zu beseitigen .

    Ich habe beim Kunden einen OfficeMaster 4 für Exchange, der auch einwandfrei funktioniert. Wir haben gerade die SMS Benachrichtigung bei Serverausfällen über das Überwachungssystem eingerichtet und schicken die Benachrichtigungen an Exchange, der sie dann per OfficeMaster als SMS weiterleitet. Gut. Allerdings können wir so den Exchange Server nicht überwachen, da der ja dann die Benachrichtigung nicht verarbeiten kann, wenn er ausfällt.

    Deshalb war der Plan, die E-Mails des Überwachungssystems direkt an OfficeMaster zu schicken (smtprx), dass wir auch bei Exchange-Ausfall die Benachrichtigung bekommen. Für die SMS-Benachrichtigung (@sms.local) funktioniert die Geschichte auch, allerdings bekomme ich es nicht hin, E-Mails, die für den Exchange bestimmt wären, über den OfficeMaster wieder in den Exchange zu bekommen (das Überwachungssystem kennt nur 1x SMTP-Server).

    Also: E-Mail an anwender@exchange.intern an den OfficeMaster ist "undeliverable". E-Mail an 012343@sms.local an den OfficeMaster kommt an.

    Ich habe schon den smtptx installiert und als SMTP-Server den Exchange eingetragen, der würde die E-Mails auch annehmen, allerdings werden sie auch dann vorher schon als undeliverable markiert. Sollte nicht der Exchange-Connector diese auch aus OfficeMaster wieder zurück ins Exchange befördern?

    Grüße,
    Marc

    #2
    SMTP-Weiterleitung an Exchange

    Hallo,

    der OfficeMaster ist ein Store&Forward-System. Der Exchange Connector bekommt vom SMTPRX die Nachrichten zugestellt und diese werden dann auch verarbeitet. Dafür registriert sich der Exchange Connector mit einer speziellen Syntax, um die E-Mails anzunehmen und als Fax zu versenden. Es ist bisher kein Workflow im OfficeMaster implementiert, der ein SMTP-Relay vornimmt. Es gibt derzeit keine Komponente, die das macht.

    Der Weg wäre nämlich, dass der SMTPRX die Nachricht annimmt und einem dafür registrierten Gateway weitergibt. Dieses Gateway (dass es nicht gibt) müsste dann diese Nachricht direkt über den SMTPTX wieder verschicken.

    Das Exchange Gateway dekodiert alle Art von SMTP-Nachrichten und schickt diese als SMS oder Fax zur Hardware. Ein SMTP-Relay ist in diesem Workflow nicht vorgesehen.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hmm, Schade. Also muss ich schauen, dass ich es evtl. über DNS MX mache, um die E-Mails und SMSen an die richtigen Empfänger zu verteilen. Hatte es so verstanden, dass der SMTPRX grundsätzlich für den Empfang und SMTPTX für den Versand zuständig ist. Dass intern kein Routing von RX -> TX vorhanden ist, war leider nicht ganz offensichtlich.

      Aber danke für die Info.

      Grüße,
      Marc

      Kommentar

      Lädt...
      X