Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SMS über Blat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SMS über Blat

    Hy, ich versuche gerade eine SMS mit der aktuellen Temperatur vom Serverraum an mich schicken zu lassen über Blat. Leider ohne Erfolg, ich poste hier mal das Fehlerlog und das Script und bitte um Ideen oder direkte Hilfe

    Hier das Fehlerlog:

    2011.07.18 15:44:58 (Mon)------------Start of Session-----------------
    Blat v2.6.2 w/GSS encryption (build : Feb 25 2007 12:06:19)
    2011.07.18 15:44:58 (Mon): <<<getline<<< 220 EXCHANGESERVER SMTP
    2011.07.18 15:44:58 (Mon): >>>putline>>> EHLO SENDESERVER.DOMÄNE.DE
    2011.07.18 15:44:58 (Mon): <<<getline<<< 500 Command unrecognized
    2011.07.18 15:44:58 (Mon): >>>putline>>> HELO SENDESERVER.DOMÄNE.DE
    2011.07.18 15:44:58 (Mon): <<<getline<<< 250 EXCHANGESERVER Hello SENDESERVER , pleased to meet you
    2011.07.18 15:44:58 (Mon): Sending stdin.txt to [SMS:HANDYNUMMER]
    2011.07.18 15:44:58 (Mon): Subject: Test SMS
    2011.07.18 15:44:58 (Mon): Login name is MEINEMAILADRESSE@ME.DE
    2011.07.18 15:44:58 (Mon): >>>putline>>> MAIL FROM:<MEINEMAILADRESSE@ME.DE>
    2011.07.18 15:44:58 (Mon): <<<getline<<< 250 Sender 'MEINEMAILADRESSE@ME.DE' ok
    2011.07.18 15:44:58 (Mon): >>>putline>>> RCPT TO:<[SMS:HANDYNUMMER]>
    2011.07.18 15:44:58 (Mon): <<<getline<<< 510 invalid recipient '<[SMS:HANDYNUMMER]>'
    2011.07.18 15:44:58 (Mon): The SMTP server does not like the name [SMS:HANDYNUMMER].
    Have you set the 'To:' field correctly, or do you need authorization (-u/-pw) ?
    2011.07.18 15:44:58 (Mon): The SMTP server response was -> 510 invalid recipient '<[SMS:HANDYNUMMER]>'
    2011.07.18 15:44:58 (Mon): >>>putline>>> QUIT
    2011.07.18 15:44:58 (Mon): <<<getline<<< 221 EXCHANGESERVER closing connection
    2011.07.18 15:44:58 (Mon)-------------End of Session------------------


    Hier das Script:

    REM Script zum Test des SMS Versand per Ferrari/OfficeMaster

    REM Setze Variablen
    REM ===============

    REM Datum und Zeit in Variablen uebernehmen
    set DATUM=%date%
    set DATENEU=%DATUM:~6,4%-%DATUM:~3,2%-%DATUM:~0,2%
    for /f "delims=##" %%i in ('time /t') do set ZEIT=%%i
    set ZEITNEU=%ZEIT:~0,2%_%ZEIT:~3,2%
    set DATENAMENEU=%DATENEU%_%ZEITNEU%

    REM Pfade und Namen setzen
    ==========================

    REM Pfad zu Blat.exe fuer die eMailversendung
    set BLATPATH=C:\Programme\blat262.full\blat262\full

    REM Name und Pfad des Blat-Logfiles
    set BLATLOG=e:\Logs\SMS-Logs\%DATENAMENEU%-blatSMS.txt

    REM eMail-Absender
    set EMAILFROM=MEINEMAILADRESSE@ME.DE

    REM eMail-Empfaenger
    set EMAILTO=[SMS:HANDYNUMMER]

    REM eigener eMailserver
    set EMAILSERVER=IPEXCHANGESERVER

    REM Port des eMailServers -> 25 ist Standard
    set EMAILPORT=10026

    REM Betreffzeile
    set EMAILBETREFF=Test SMS

    REM Mailtext als File
    set EMAILTEXT=Test


    REM eMail-Benachrichtigung per "Blat" versenden
    REM ===========================================
    cd /d %BLATPATH%

    Blat -install %EMAILSERVER% -port %EMAILPORT% %EMAILFROM%
    Blat -body "%EMAILTEXT%" ^
    -to %EMAILTO% -server %EMAILSERVER% -port %EMAILPORT% ^
    -debug -timestamp -log %blatlog% ^
    -subject "%EMAILBETREFF%"


    REM nur fuer mich beim Testen ;-)
    c:
    cd c:\utils

    REM =======
    REM Fertig!
    REM =======



    Vielleicht ist der Port auch nur falsch angegeben oder etwas anderes triviales?!?! obwohl er ja sagt, dass ihm die Syntax der Handynummer net gefällt, habs auch schon mit [sms:Nummer] probiert, aber hilft auch nichts.

    mfg
    Donell

    #2
    Hallo Donell,
    die Syntax [SMS:<nummer>] kannst Du nur in Outlook mit MAPI-Anbindung verwenden, in Deinem Fall verwendest Du aber reines SMTP und Du mußt den Faxserver mit z.B. <nummer>@fax.local ansprechen. Vorausgesetzt, der Officemaster ist so konfiguriert, dass er SMTP verarbeiten kann. Alternativ per SMTP an den Mailserver schicken, dieser wertet die Domäne aus und leitet an den Officemaster weiter.

    Habe beide Varianten schon genutzt, um z.B. Multifunktionsgeräte zum Faxen zu benutzen.
    Viele Grüße,
    Willmar Heinrich

    Kommentar


      #3
      Hy,
      habe die Syntax innerhalb des Scriptes geändert, nun gibt das Script keine Fehlermeldung aus, alles in ordnung, aber ich bekomme keine SMS. Im Ferrari Job Status wird folgendes angezeigt "Unbekannter Status" Komponente "CTRL". der Job verschwinden direkt wieder, wird also nich verarbeitet, hab ich irgendwo noch wa sübersehen? muss ich die Box noch anders konfen?

      mfg
      Donell

      Kommentar


        #4
        Die Box kann nichts dafür... :-)

        Mein Hinweis war, den Officemaster für SMTP zu konfigurieren. Kannst Du ihn mit einer Telnet-Session ansprechen?
        telnet <server> 25
        Viele Grüße,
        Willmar Heinrich

        Kommentar


          #5
          Senden von SMS per SMTP

          Hallo,

          die SMTP-Verbindung funktioniert ja, da ansonsten kein Job generiert werden würde. Die Absenderadresse und die Empfängeradresse sind hier das Problem:
          • Die Empfängeradresse muss einen Domänensuffix erhalten, der auch im Exchange Gateway als zusätzlicher Adressraum konfiguriert ist.
          • Die Absenderadresse muss auch als Postfach existieren, damit eine authentifizierung erfolgen kann.

          Das beschriebene Verhalten deutet eher darauf hin, dass kein zusätzlicher Adressraum vorhanden ist, und der smtprx die eingehende Mail an die "undeliverable"-Komponente weiterleitet.

          Viele Grüße

          Marko Riebe

          Kommentar


            #6
            Hi Donell,

            ich glaube du hast vergessen im Connector for UMS den Adressraum hinzuzufügen.
            Rechtsklick / Eigenschaften / Adressraum / hinzufügen / SMTP * SMS.local & SMTP * FAX.local
            anschliessend den Connector im MessagingServer Status neu starten.
            Du kannst es dann einfach mit deinem Outlook ausprobieren, indem du eine Neue mail verfasst und an 0152xxxxx@sms.local sendest.

            PS: Du benötigst in dem Fall auch eine Emailadresse vom Typ SMS (wie bei FAX.... das hatten wir ja in einem anderen Thread schon geklärt)

            mfg
            Andeas

            Kommentar


              #7
              Guten morgen,
              ja, alles was ihr geschrieben habt, ist soweit eingestellt.
              Die absenderadresse hat einen sms adressraum, der gateway ist auch als zusätzlicher typ sms mit sms.local im adressraum definiert, also das ist alles vorhanden, aber es funktioniert wie oben bereits von mir beschrieben immer noch nicht.

              mfg
              Donell

              Kommentar


                #8
                Senden von SMS per SMTP

                Hallo,

                wenn alles so eingestellt ist, wie beschrieben, muss es funktionieren.
                • Steht der zusätzliche Adressraum im Jobrouting des Messaging Servers?
                • Was steht dort genau im Jobrouting?
                • Was steht im Log des SMTPRX?
                  Wenn dort dasselbe steht, wie beschrieben, stimmt der Adressraum nicht, oder die Komponente msx2kgate wurde nicht neugestartet!

                Viele Grüße

                Marko Riebe

                Kommentar


                  #9
                  Hy, muss mich geschlagen geben, kann deinen fragen nich antworten
                  wo finde ich genau das jobrouting und das log des smtprx?
                  wir haben sogar den ganzen server neugestartet.
                  heißt der dienst "msx2kgate" auf dem server anders oder exakt so? haben sogar nochmal die exchangedienste neugestartet. ohne erhofften erfolg

                  mfg
                  Donell

                  Kommentar


                    #10
                    Senden von SMS per SMTP

                    Hallo,

                    ich weiss immer nicht, was ich darauf antworten soll. In diesem Forum beschäftigen sich ca. 300 Themen/Threads mit der Komponente msx2kgate.

                    Also um die Frage zu beantworten:
                    • MSX2KGATE bezeichnet eine Komponente des Messaging Servers und ist kein Dienst auf dem Exchange Server.
                    • Die Komponente MSX2KGATE ist die zentrale Komponente für die Anbindung eines OfficeMaster 3 oder 4 an einen Exchange Server. Man findet diese Komponente also in der Messaging Server Konfiguration imFenster des Komponentenstatus.

                    Das Jobrouting ist eine Routinganzeige in der Messaging Server Konfiguration.


                    Bild 1: Jobrouting

                    In diesem Fenster wäre ersichtlich, ob der eingetragene neue Adressraum (z.B. "sms.local" bzw. hier im Bild "fax.local") auch für den Messaging Server registriert ist. Diese Registrierung wird im Beispiel erst nach Neustart der Komponente msx2kgate0 eingetragen.

                    Wenn eine solche Komponente nicht im Faxserver existiert, oder die Konfiguration des Faxservers anders aussieht, wäre ein Hinweis auf die überhaupt eingesetzte Software hilfreich.

                    Viele Grüße

                    Marko Riebe

                    Kommentar


                      #11
                      hy, erstmal danke für die schnellen antworten
                      es gibt tatsächlich ein unterschied zwischen den beiden msx2kgate0 konfigs, aber wo genau kann ich aus dem .*fax.intern ein .*fax.local machen? habe mich durch die konfigs gewühlt, oder muss ich das an einer anderen stelle konfen?


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ferrari.JPG
Ansichten: 1
Größe: 57,3 KB
ID: 9938

                      Kommentar


                        #12
                        Senden von SMS per SMTP

                        Hallo,

                        der Adressraum "fax.local" ist nur ein Beispiel. Dieser "Adressraum" wird im Connector im Exchange System Manager in den Connectoreinstellungen eingestellt. Das aktuelle Handbuch beschreibt die Änderung der Adressräume ab Seite 230. Ich weiß, das Forum ist ein Anlaufpunkt für Fragen, jedoch lohnt sich manchmal die Konsultation des Handbuchs. Dort sind nämlich alle Punkte beschrieben.

                        Der Adressraum "fax.intern" kann natürlich so bleiben. Faxe können dann auch mit der Notation "12345@fax.intern" versendet werden. Dies ist jedoch ein Fax-Adressraum. Um eine SMS zu versenden, sollte man auch einen Adressraum angeben, den der Connector als solchen erkennt. Ich schlage "sms.intern" vor! Das hört sich mehr nach SMS(!) an, als "fax.intern". Damit ist es dann auch möglich SMS-Nachrichten mit "017712345@sms.intern" zu versenden.

                        Nach Ändern des Adressraumes muss die Komponente msx2kgate0 neu gestartet werden. Ansonsten wird dieser Adressraum nicht in den Messaging Server übernommen.

                        Viele Grüße

                        Marko Riebe

                        Kommentar


                          #13
                          hy,
                          genau das wars, im grunde hab ich die falschen dienste neugestartet gehabt, nachdem ich aber explizit den msx2kgate0 neugestartet hatte, ist der neue adressraum sms.local aufgetauscht, danach liefs ohne probleme, danke euch

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X