Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Installation 4.0 auf neuem System mit alter Konfig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Installation 4.0 auf neuem System mit alter Konfig

    Hallo,

    wir haben die Officemaster Exchange 3.1.4.0 im Live-Einsatz.
    Wir wollen nun auf einem zweiten Server zum Testen die 4.0 installieren.

    Damit ich nicht alles manuell konfigurieren muß:
    Würde es funktionieren, wenn ich vom Live-Server das Verzeichnis
    \Program Files\FFUMS\Fmsrv\CFG mit Inhalte auf den neuen Server kopiere - würde er bei der Installation die Konfig auslesen?

    Gruß
    JJE

    #2
    Hallo,

    nicht ganz...
    in der Comptab.cfg stehen alle eingerichteten Komponenten und der Hostrechner. ein suchen und ersetzen würde gehen, aber ist nicht sinnvoll. da der Connector neu installiert werden muss.
    man könnte die omcums.cfg übernehmen, muß aber bedenken das die Hardware immer nur mit 1 OfficeMaster kommunizieren kann, somit muß die Komponente dann auf dem alten OM gestoppt werden. Damit ist dann über die alte Lösung kein Versand und Empfang möglich. Desweiteren könnten Faxe auf der neuen Lösung empfangen werden und aufgrund von Fehlkonfiguration fehlgeleitet werden.

    mfg
    Andreas

    Kommentar


      #3
      Außerdem:
      sollte der Neue Server ein anderes Betriebssystem haben als der alte, so ist der Pfad für das CFG Verzeichnis ebenfalls ein anderer. Unte rmodernen Betriebssystemen werden die CFG Dateien unter %programdata%\ffums\fmsrv\cfg erwartet

      Ralf Jänike

      Kommentar


        #4
        Und was tu ich jetzt? Alles komplett neu installieren?
        Habe eine Migration von SBS2003 nach SBS 2011 gemacht und wollte im Zuge dessen auch Ferrari updaten.
        Euer Telefon Support sagte mir, "Einfach die config kopieren" - läuft!

        Kommentar


          #5
          Installation 4.0 auf neuem System mit alter Konfig

          Hallo,

          auf dem alten und dem neuen System gibt es einen Ordner CFG. Dieser enthält die Konfigurationen für die Komponenten. Unter anderem enthält dieses Verzeichnis auch die Tabelle der Komponenten selbst (COMPTAB.CFG). Diese Datei enthält pro Listeneintrag ebenfalls den Namen des Servers. Wenn also die Neuinstallation auf einem Server stattfindet, der denselben Namen wie bei der alten Installation hat, dann können diese Dateien ohne Probleme drüberkopiert werden. Wenn sich jedoch der Name des Servers geändert hat, wie dies ja hier der Fall ist, so müssten auch diese Einträge in der Datei angepasst werden.

          ABER:
          Andreas hat natürlich recht. Die Bindung an den Exchange Connector würde bei einem solchen Kopieren und Anpassen der Komponententabelle ebenfalls kopiert werden. Das würde nicht funktionieren.

          Das Fazit wäre hier, dass erstmal ein neuer OfficeMaster parallel zum Produktivsystem auf einem neuen Server installiert wird.

          Wenn die ISDN-Einstellungen genauso eingerichtet werden sollen, so kann man die omcums.cfg auf das neue System kopieren. Ein Parallelbetrieb der beiden Systeme ist dann jedoch nicht ohne weiteres möglich.

          Ein Exchange Connector sollte dann vom neuen System neu installiert werden. Den FAX-Adressraum im Connector sollte man erstmal löschen bzw. mit einem höheren Kostenstelleneintrag versehen. Somit kann man dann mit alternativen SMTP-Adressräumen erstmal die Funktion testen.

          Um also die Frage aus dem Thread zu beantworten: Ja, in diesem Fall sollte komplett neu installiert werden. Eine komplette Übernahme der Konfiguration bietet sich hier nicht an.

          Viele Grüße

          Marko Riebe

          Kommentar


            #6
            Hi,

            danke für die Antwort. Bitte teilen Sie diese auch Ihrem Telefon Support mit!!!
            Wir hatten, gestern alles neu installiert und das System läuft momentan reibungslos unter SBS2011.

            Kommentar


              #7
              Installation 4.0 auf neuem System mit alter Konfig

              Hallo,

              vielen Dank für diesen Hinweis.

              Die Hotline der Ferrari electronic AG ist sehr wohl in diesen Themen geschult. Die Frage der Kundendokumentation und Schilderung der Problematik ist hier jedoch meist ein Problem. So ganz trivial ist das Übernehmen einer Konfiguration nicht!

              Wie gesagt, wenn sich der Rechnername nicht ändert, kann die Konfiguration komplett übernommen werden. Die Installation mit einem Exchange Connector bildet bei einer solchen Problematik einen Sonderfall. Im Zweifelsfall macht man doch sowieso grundsätzlich eine Neuinstallation!

              Viele Grüße

              Marko Riebe

              Kommentar

              Lädt...
              X