Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update Officemaster von 3. auf 4. Lizenzproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Update Officemaster von 3. auf 4. Lizenzproblem

    Hallo liebe Community.

    Ich habe gestern ein Update vo 3.1.502 auf 4.0.3 gemacht. Mir wurde gesagt, dass ich für die Erweiterungslizenzen kein Update brauche, sondern nur die Basislizenz upzudaten habe. Ist das korrekt so?

    Das Problem ist, dass ich nur 10 Lizenzen angezeigt bekomme, obwohl ich beide Lizenzen in dem License Ordner habe. Seltsam war, dass ich den License Ordner selbst anlegen musste. Ist das korrekt?

    Gruß

    #2
    Hallo,

    die Frage kann man pauschal so nicht beantworten. Bei einem Update ist es immer wichtig alle Lizenzen anzugeben, da eventuell auch kostenfrei Leitungslizenzen oder Benutzerlizenzen ausgetauscht werden müssen.

    In den Lizenzen selbst gab es einige Anpassungen während der Jahre, wodurch einige versionsunabhängig wurden, dies aber eben nicht von Anfang an waren :-)

    Welche Lizenzen von der 3er Version liegen denn vor und was wurde auf die 4 upgedatet?
    Chris Helbing

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Helbing.

      Haben hier bisher folgendes gehabt:

      Office Master 10 für Exchange 2000-2007
      plus
      Office Master User Erweiterung um 10 Benutzer.

      Da wir eine Umstellung auf Exchange 2010 gemacht haben, hatte ich mich erkundigt und mir wurde von dem Vertriebspartner geschrieben, dass wir nur eine Update Lizenz für 10 User auf OfficeMaster 4.x benötigen. Die zusätzlichen 10 User, laufen auch unter Officemaster4.x weiter.

      Im Lizenz Status werden mir weiterhin nur 10 User angezeigt.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        interessant ist die Aussage, dass Sie das Lizenzverzeichnis manuell anlegen mussten, das wird normalerweise automatisch angelegt. Das Lizenzverzeichnis lautet standardmäßig
        (unter 32-Bit
        C:\Program Files\Common Files (Gemeinsame Dateien)\FFUMS\license\
        (und unter 64-Bit
        C:\Program Files (x86)\Common Files (Gemeinsame Dateien)\FFUMS\License\
        Wo haben Sie denn welches Lizenz-Verzeichnis manuell angelegt?
        Um was für ein Betriebssystem (2003/2008/32- oder 64-Bit) handelt es sich denn?

        MfG Markus

        Kommentar


          #5
          So, nun habe ich alles deinstalliert und dann OfficeMaster 3.x installiert. Alles eingerichtet, die Erweiterungslizenz in den Ordner kopiert, Neustart.

          Danach habe ich das Upadate auf Version 4.x gemacht, und die Lizenzdatei rein kopiert. Egal was ich mache, ich bleibe bei 10 Usern. Habe ich die Lizenzdatei der 3.x Version im Ordner, meldet er mir, Lizenzfehler: Version 4 nicht freigeschaltet. Lösche ich die Lizenz der 3.x Version aus dem Ordner, starte den Messaging Server neu, habe ich nur 10 User statt 20 zur Verfügung.

          Die Frage ist doch, müssen bei einem Update, die Erweiterungen der User neu gekauft werden?

          Oder erkennt er nicht die Lizenz der 4.x Version?

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            die Benutzererweiterung um 10 User sollte mit der vorhandenen Erweiterungslizenz in der Version 4 genauso ansprechbar sein, wie unter der Version 3. Standardmäßig haben Benutzererweiterungen das Format UFFxxxxxx.fle . Stimmt das Format mit Ihrer Erweiterungslizenz überein?
            Wenn Sie mehrere Basislizenzen (erkennbar an der Endung *.flf) in dem Lizenzverzeichnis liegen haben, wird willkürlich die nächst ansprechbare *.flf-Datei geladen, die in dem Verzeichnis gefunden wird.

            MfG Markus

            Kommentar


              #7
              Zitat von Markus Oberthür Beitrag anzeigen
              Hallo,

              die Benutzererweiterung um 10 User sollte mit der vorhandenen Erweiterungslizenz in der Version 4 genauso ansprechbar sein, wie unter der Version 3. Standardmäßig haben Benutzererweiterungen das Format UFFxxxxxx.fle . Stimmt das Format mit Ihrer Erweiterungslizenz überein?
              Wenn Sie mehrere Basislizenzen (erkennbar an der Endung *.flf) in dem Lizenzverzeichnis liegen haben, wird willkürlich die nächst ansprechbare *.flf-Datei geladen, die in dem Verzeichnis gefunden wird.

              MfG Markus
              Hallo,

              die Formate stimmen überein. Die Version 4 hat er nun erkannt, bleibt aber bei 10 Faxusern, meldet mir einen Überlauf der Faxlizenz. Zeigt mir aber bei CTI 20 User an, wobei wir das nicht nutzen, und die 20 User aber für den Faxdienst brauchen. Unter 3.x war alles ok.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                wenn auch das passt, kann es nur, wie von Herrn Helbing bereits erwähnt wurde, an der Erweiterungslizenzdatei selber liegen. Senden Sie bitte die Erweiterungslizenz (*.fle-Datei) an unsere Hotline (hotline@ferrari-electronic.de) und beziehen sich bitte auf diesen Forumseintrag. Sie werden dann eine aktualisierte Lizenzdatei von uns zurückgeschickt bekommen.

                Mfg Markus

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Markus Oberthür Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  wenn auch das passt, kann es nur, wie von Herrn Helbing bereits erwähnt wurde, an der Erweiterungslizenzdatei selber liegen. Senden Sie bitte die Erweiterungslizenz (*.fle-Datei) an unsere Hotline (hotline@ferrari-electronic.de) und beziehen sich bitte auf diesen Forumseintrag. Sie werden dann eine aktualisierte Lizenzdatei von uns zurückgeschickt bekommen.

                  Mfg Markus
                  Hallo Herr Oberthür,

                  vielen Dank, ich werde das gleich veranlassen und melde berichte, ob es geholfen hat, wenn ich die neue Lizenzdatei bekommen habe.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von w.risari Beitrag anzeigen
                    Hallo Herr Oberthür,

                    vielen Dank, ich werde das gleich veranlassen und melde berichte, ob es geholfen hat, wenn ich die neue Lizenzdatei bekommen habe.
                    So, Lizenzstatus passt wieder.

                    Vielen Dank.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X