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MS Exchange Online Connector - Anmeldung schlägt fehl

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    MS Exchange Online Connector - Anmeldung schlägt fehl

    Hallo,
    durch eine Firmenfusion müssen wir den Faxserver umziehen. Die Einrichtung an sich sieht gut aus.
    Bei der Einrichtung des Connectors in die Cloud (Microsoft Office 365 Hybrid-Installation mit lokalem AD) kommt leider immer diese Fehlermeldung:
    Die Anmedlung ist fehlgeschlagen. A window handle must be configured. See https://aka.ms/msal-net-wam#parent-window-handles
    Kann uns jemand weiter helfen?
    Danke dafür

    #2
    Hallo,

    dieses Problem wurde nach Release der Version 8.1.1 bekannt und tritt bei Nutzung des Exchange Online Management Package ab Version 3.7.0 vom 02.12.2024 auf. Bis einschließlich Version 3.6.0 (Sept 2024) funktioniert dies noch.


    Aktuell kann hierzu folgendes getan werden:

    1. An dem Server die Windows-Powershell als Admin öffnen
    2. Vorhandenes ExchangeOnlineManagement Modul mit dem Befehl Uninstall-Module -Name ExchangeOnlineManagement deinstallieren
    3. ExchangeOnlineManagement Modul mit max. Version 3.6.0 mit dem Befehl Install-Module -Name ExchangeOnlineManagement -MaximumVersion 3.6.0 installieren

    Danach sollte der Aufruf bzw. die Einrichtung funktionieren.
    In der demnächst erscheinenden Version OfficeMaster 8.1.2 gibt es eine Anpassung dazu, wodurch dann auch wieder mit aktuelleren Versionen des Moduls gearbeitet werden kann.

    Viele Grüße

    Detlef Tanz

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      #3
      Hallo, vielen Dank, hat funktioniert und ich konnte Connector einrichten.

      Leider startet er nicht obwohl ich die API-Registrierung durchgeführt habe.

      Errorcode: Ferrari System Object cannot be opened (Code: 0x8007230)

      Errorcode: Error --> (0x8007230) Related Errortext: ein solches Objekt ist auf dem server nicht vorhanden

      Errorcode: Cannot start without base node information!

      Anfy idea ?

      Danke

      Michael von Hahn

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        #4
        Hallo,

        bei dieser Fehlermeldung findet der Connector den Basisknoten im Active Directory nicht. Der Basisknoten enthält die Standardeinstellungen der Benutzer und auch das Attribut, was für die individuellen Benutzerdaten verwendet werden soll. Dies kann an Berechtigungen des Dienstkontos liegen (ggf. kein Public Folder Management?). Dies kann aber auch daran liegen, dass der Knoten im AD gelöscht wurde. In diesem Fall sollte er in die Konfigurationsdatei erstellt werden.

        Um dieses Problem zu beheben, kann man den Connector noch einmal "drüberinstallieren", dann jedoch auswählen, dass der Basisknoten auch in der Konfigurationsdatei stehen soll. Standardmäßig wird dieser im AD gesucht.

        Viele Grüße

        Marko Riebe

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          #5
          Hallo,

          Sonntag Abends um 21:20 uhr: vielen DANK !!!

          Sorry, was bedeutet "drüberinstallieren"? Komponente Connector for BCS entfernen und neu installieren?

          Danke

          Michael von Hahn

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            #6
            Hallo,

            wenn man in der Messaging Server Konfiguration zum Connector navigiert (z.B. zum Knoten "Hybrid/Cloud"), kann man einfach auf "New Exchange Connector..." gehen. Es wird immer nur ein einziger Connector von einem OfficeMaster Messaging Server zu einem Tennant angelegt. Wenn der Connector (mit dem Namen "Connector for BCS (ExchangeServer-MessagingServer)") schon existiert, wird dieser korrigiert bzw. die Objekte neu angelegt. Der Assistent wird dann noch einmal neu durchfahren. Dann kann man auswählen, dass der Basisknoten als Datei angelegt werden soll. Man wählt in diesem Fall dieselbe Datei, wie beim Connector.

            Man kann das Problem bei Ihnen auch mit einer reinen konfigurativen Änderung korrigieren, jedoch muss dann in Ihrer Konfigurationsdatei schon ein Basisknoten existieren. Wenn dem nicht so ist, kann man ihn während einer solchen Installation erstellen. Man erkennt das, wenn man die Datei "connectorconfiguration.cfg" mit einem Editor öffnet und dann ein Eintrag "[Basenode]" vorhanden ist. Sie können ja mal schauen, ob sowas bei Ihnen eingetragen ist. Wenn ja, kann man das konfigurativ lösen.

            Viele Grüße

            Marko Riebe
            Zuletzt geändert von Marko Riebe; 17.03.2025, 15:19. Grund: Dateiname hinzugefügt

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              #7
              Hallo,

              danke für die Info. Habe erst die cfg angesehen. Dort steht

              AssociatedBasenodeADS=1
              AssociatedLocalADS=1
              AssociatedADSPort=
              AssociatedADSController=

              Habe dann die Installation nochmals durchlaufen lassen und den admin für die Anmeldung bei MS365 verwendet. Lief alles durch inkl. Information bei der Installation: ... Basisknoten wird installiert...
              Dann die API-Berechtigung durchgeführt.

              Connector startet aber leider immer noch nicht. Gleiche Meldung.

              Gruß Michael von Hahn

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                #8
                Hallo,

                sorry, Connector läuft! Ursache: unser Kunde hatte fusioniert und bei der neuen Zentrale gibt es keinen lokalen Exchange mehr. Installation nur in der Cloude angehakt und schon lief Installation durch und Connector startet.

                Danke für den sehr tollen Support, vor allem am Wochenende.

                Gruß Michael von Hahn

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                  #9
                  Hallo,

                  sorry. Connector läuft aber Faxe werden nicht verschickt bzw. kommen nicht bei Officemaster an.

                  Logfile bringt 2 Meldungen:

                  error Meldung: GetLicenseGroupCount: the group 'OfficeMasterLicenseGroup@domain.onmicrosoft.com cannot be expanded

                  Error Meldung: GerLicenseGroup Count: No object found

                  sowie die Meldung: IsTransferMailboxEqualToServiceAccount: Transfer mailbox 'fax-365@domain.de' must be impersonated

                  Hängt dies damit zusammen?

                  Danke nochmals

                  Gruß Michael von Hahn

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