Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filegw beendet sich immer mit Fehler: directory " could not be open

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Filegw beendet sich immer mit Fehler: directory " could not be open

    OfficeMaster 8.1.0.96

    Hallo,

    wir haben nun leider folgendes Problem entdeckt: Jobs werden nicht abgearbeitet weil sie auf die Komponente filegw warten:
    "Warte auf Komponente vom Typ InOut(filegw0)"
    Der Komponentenstatus zeigt dass die Dateischnittstelle (filegw0) gestoppt ist.
    Es kommt immer wieder die Fehlermeldung: "OpenDir(): cannot access ".
    Das log zeigt an:
    -start-
    -Version:8.1.0.96-
    - main():starting version....
    - GetLogcfg(): fetching log configuration

    - DirWatch::Start(): starting directory notification for "C:\ProgramData\FFUMS\fmsrv\work\filegw0\local\Job s".
    - DirWatch::Start(): starting directory notification for ".
    - DirWatch::OpenDir(): cannot access ".
    - DirWatch::Start(): shared out directoy " could not be opened.
    - IfHndFfoe::Start(): shared out directory watcher could not be started.
    - restartInterface() ... could not be started

    Könnt Ihr mir helfen damit filegw wieder läuft?

    Danke für Eure Unterstützung !
    Zuletzt geändert von vonhahn; 07.08.2024, 15:26.

    #2
    Hallo,

    die filegw-Komponente läuft oftmals unter einem Useraccount (ggf. im Taskmanager kontrollieren Prozess: ffilegw.exe). Vielleicht ist im einfachsten Fall der Useraccount gesperrt oder der User hat keine Berechtigungen, weshalb kein Zugriff auf die Verzeichnisse möglich ist. Interessant ist die Logzeile - DirWatch::Start(): starting directory notification for " - Normalerweise ist dort ein Auftragsverzeichnis enthalten. Wenn ich in meinem Testsystem in der Konfiguration des Filegw das Arbeitsverzeichnis für Aufträge entferne, bekomme ich die gleiche Logausgabe wie bei Ihnen. Bitte kontrollieren Sie daher einmal sicherheitshalber die Arbeitsverzeichnisse. Diese sollten alle mit existierenden Verzeichniseinträgen gefüllt sein.

    Viele Grüße

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      danke für die Antwort. Den verwendeten Useraccount kann ich im Taskmanager leider nicht kontrollieren da der Task immer auf beendet steht.
      Ich habe nun ein Officemaster Konto oder das Dienstkonto in den Eigenschaften der Dateischittstelle eingetragen. Beendet sich weiterhin. Deshalb vermute ich auch dies:
      Das Arbeitsverzeichnis ist nicht ausgewählt. Welches Arbeitsverzeichnis ist bei Ihnen eingetragen oder was gehört hier rein?

      Vielen Dank

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank !

        Nachdem ich etwas recherchiert habe, konnte ich die richtigen Verzeichnisse eintragen. Danach funktionierte der Dienst filegw. wieder. Warum die Verzechnisse weg war kann ich nicht sagen, jetzt aber geht wieder alles.

        Kommentar

        Lädt...
        X