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Fehler beim Connector-Start: ADsGetGlobalAttribute Code: 0x0000203f

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    Fehler beim Connector-Start: ADsGetGlobalAttribute Code: 0x0000203f

    Hallo, bei einem unserer Kunden tritt nach Installation der aktuellen Windows Updates (Windows Server 2012R2) folgender Fehler beim Starten des Exchange On-Premise Connector auf:

    Library version 7.2.2.54
    (7420) 22/10/22 03:13:17 - INFO: CreateDefCfg(): Creating a default configuration unit.
    (7420) 22/10/22 03:13:17 - INFO: License Check: Initial license check in progress.
    (7420) 22/10/22 03:13:17 - INFO: License Check: OfficeMaster License '7.0' detected.
    (7420) 22/10/22 03:13:17 - INFO: License Check: The Voice Service is not licensed.
    (7420) 22/10/22 03:13:17 - INFO: RegisterAgent: Set 10 threads for job processing.
    (7420) 22/10/22 03:13:17 - INFO: Configuration: The AD basenode configuration will by used.
    (7420) 22/10/22 03:13:17 - INFO: Configuration: The AD settings configuration will be used.
    (7420) 22/10/22 03:13:18 - INFO: Loading Active Directory Configuration...
    (7420) 22/10/22 03:13:18 - INFO: Attached to 'Connector for UMS (SRVEX2013-)'.
    (7420) 22/10/22 03:13:18 - ERROR: ADsGetGlobalAttribute: AD System Attribute Type could not be set. (Code: 0x0000203f)
    (7420) 22/10/22 03:13:18 - ERROR: Error --> [0x0000203f] Related Errortext: Mindestens ein Parameter ist unzulässig.
    (7420) 22/10/22 03:13:18 - ERROR: The Global Directory for templates and coverpages cannot be retrieved.
    (7420) 22/10/22 03:13:18 - ERROR: Cannot start without Base Node Directory access!
    (7420) 22/10/22 03:13:18 - INFO: Start - Gateway cannot be initialized.



    Der Exchange Server ist in der Version 2013 CU23 und den aktuellen Patches auf einem Windows Server 2012R2 im Einsatz.
    Die Deinstallation der zuletzt installierten Windows Updates sowie die De- und Neuinstallation des Exchange Connectors brachten keine Veränderung.
    Im Active Directory konnte ich ebenfalls keine Probleme feststellen.

    Die Umstellung des Log-Levels auf "Debug" liefert leider keine zusätzlichen Informationen und zu dem Fehlercode 0x0000203f finde ich ebenfalls nichts, womit ich weitere Fehlersuche betreiben kann.

    Hat jemand noch Ideen, wo ich ansetzen kann?

    Danke und Gruß.

    #2
    Hallo,

    ich sehe im Log eigentlich nur eine Ungereimtheit:

    (7420) 22/10/22 03:13:18 - ERROR: The Global Directory for templates and coverpages cannot be retrieved.

    Das weist auf mehrere Ursachen hin:
    • der globale Basisknoten (die globale Organisationskonfiguration) ist nicht vorhanden oder
    • der globale Basisknoten (die globale Organisationskonfiguration) kann nicht gelesen werden,
    Da es hier um einen "Connector for UMS" geht, vermute ich, dass der Knoten vorhanden ist, jedoch vom Konto des Connectors nicht gelesen werden kann.

    Bitte kontrollieren Sie mal folgendes:
    • Schauen Sie in der OfficeMaster Exchange Administration, ob unter Organisation ein "Globaler Basisknoten" existiert.
    Wenn ja, hat der Connector keine Berechtigung zum Lesen dieses Knotens. Um diesen Knoten auslesen zu können, muss das Dienstkonto des Connectors Leseberechtigungen in diesem Zweig besitzen. Diese bekommt er z.B. mit der Mitgliedschaft in der Gruppe der "Public Folder Management."

    Könnten Sie dies überprüfen?

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Riebe,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Der globale Basisknoten existiert und das Dienstkonto hat u.a. die Gruppenmitgliedschaft "Public Folder Management".
      Das für mich Unverständliche ist die Tatsache, dass das Problem nach einem Neustart des Servers auftrat, ohne dass irgendwelche Änderungen an der OfficeMaster oder Exchange Server Konfiguration vorgenommen wurden. Die jetzige Konfiguration lief bis 22.10.22 seit Monaten störungsfrei.

      Haben Sie noch eine weitere Idee, was ich prüfen kann?

      Danke und Gruß

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        der Computer ist doch aber noch in der Domäne oder?
        Die Frage ist ja hier, was kann passieren, damit der Connector mit seinem Account plötzlich nicht mehr in Teile des AD zugreifen kann. Sie könnten vielleicht auch noch einmal schauen, ob der Task fmsx2kgate.exe wirklich unter dem Domänenaccount läuft.

        Viele Grüße

        Marko Riebe


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