Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckblatt deaktivieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deckblatt deaktivieren

    Gibt es die Möglichkeit, ein Deckblatt komplett zu unterdrücken, wenn per Outlook ein Fax verschickt wird?

    Hintergrund ist, dass die Anwender zwar beim Verschicken eines Faxes nur den Anhang (pdf) einfügen, aber in der Konfiguration
    von Outlook beim Neuerstellen eines E-Mails automatisch die Signatur eingefügt wird. Daraus generiert dann der OfficeMaster
    ein Deckblatt, was unerwünscht ist.
    In den Optionen des Deckblattmodus gibt es die Option zur generellen Unterrückung nicht.

    #2
    Hallo,

    für solche Zwecke gab es mal ein Outlook Addin, in dem zusätzliche Faxoptionen eingegeben werden konnten. Für die kommenden Versionen des OfficeMasters ist dies auch wieder in Vorbereitung. Das Deckblatt lässt sich jedoch auch mit einer +FPAR-Zeichenkette im Betreffeld pro Auftrag deaktivieren.

    Prinzipiell werden folgende (noch sinnvolle) Optionen unterstützt:
    Code:
    Abkürzung       Wert             Versendeoption
    -------------------------------------------------------------------------------
    TIM             HH:MM TT:HH:JJJ  Sendezeitpunkt
    RES             standard, fein   Auflösung standard/fein
    CVP             aus              Standarddeckblatt aussschalten
    LPC             aus              Briefpapier für Deckblatt ausschalten
    LPA             aus              Briefpapier für Anhang ausschalten
    POL             ein              Faxabruf
    ECM             aus              ECM ausschalten
    FBK             ein              Rückmeldung mit Faxdokument wieder einschalten
    PRC             aus              Ausdruck des Faxes unterdrücken
    In Ihrem Fall müsste das Betreffeld (incl. Anführungszeichen) noch folgendes enthalten:

    "+FPAR:CVP=aus"

    Diese Optionen sind nur änderbar, wenn dies in der OfficeMaster Exchange Administration über die Benutzerberechtigungen erlaubt ist. Es sollte also zusätzlich noch geprüft werden, ob für den Benutzer das entsprechende Recht, das Deckblatt zu unterdrücken, auch aktiviert ist.

    Viele Grüße

    Marko Riebe
    Zuletzt geändert von Marko Riebe; 04.08.2021, 10:47. Grund: Tabellen funktionieren anscheinend nicht mehr

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort.
      Ob das für die Anwender praktikabel ist, muss ich mit dem Kunden besprechen.

      Gabe es da nicht einmal die Möglichkeit in der cfg-Datei des Connectors einen Parameter einzufügen?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        die angesprochenen Zeichenketten sind für Faxdruckertreiber etc. implementiert worden, so dass man die Versendung per Betreffzeile im Massenversand steuern kann.

        In der Konfiguration können nur globale Gesamtwerte eingestellt werden. Wenn für einen bestimmten Benutzer das Deckblatt generell abgeschaltet werden soll, kann man das in der Benutzerkonfiguration in der OfficeMaster Exchange Verwaltung ändern. Wenn das pro Auftrag spezifiziert werden soll, kann nur der Benutzer dies anwählen. Es gibt im Connector keinen mir bekannten Automatismus, der ermittelt, dass der Benutzer, dass Deckblatt weglassen soll.

        Ich glaube, das Problem ist hier ein ganz anderes. Das Problem, was hier auftreten wird, ist, wenn das Deckblatt deaktiviert wird, dass trotzdem der automatische Signaturtext als Text gefaxt wird. Wenn dies ein globaler Disclaimer ist, so muss dieser für Faxe ausgenommen werden. Wenn dieser Text eine automatische Signatur aus dem Outlook ist, so muss diese manuell vor dem Versenden entfernt werden. In den globalen Eigenschaften gibt es einen Deckblattmodus, der dafür da ist, das Deckblatt automatisch abzuschalten, wenn der Mailbody leer ist. Vielleicht ist das die Einstellung, die Sie vielleicht meinen, und die hier verwendet werden könnte?

        Viele Grüße

        Marko Riebe


        Kommentar


          #5
          Hallo Herr Riebe,

          Die Option für das Weglassen des Deckblattes, wenn der Mailbody leer ist, kenne ich natürlich.
          Das spezielle "Problem" ist, dass ich beim Kunden mit dem OfficeMaster ein anderes Produkt abgelöst habe,
          das die Option anbietet, kein Deckblatt zu generieren, auch wenn etwas im Mailbody steht.
          Da beim Erstellen einer neuen E-Mail immer automatisch die Signatur eingefügt wird, müsste der Anwender
          diese immer erst entfernen, wenn daraus kein Deckblatt werden soll.
          Aber ich habe ohnehin vermutet, dass das beim OfficeMaster nicht geht und sehe diese Vermutung jetzt bestätigt.
          Immerhin kann ich dem Kunden ankündigen, dass das in einer zukünftigen Client-Version wieder möglich sein wird.

          Ich danke Ihnen trotzdem für Ihre ausführlichen Antworten.

          Schöne Grüße aus Wien,
          Rainer Oberndorfer

          Kommentar

          Lädt...
          X