Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OfficeMaster für zwei Domänen/Exchange-Server

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OfficeMaster für zwei Domänen/Exchange-Server

    Hallo,

    wir haben eine OfficeMaster-Installation inkl. Exchange-Connector in Domäne A.
    Nun bekommen wir eine Domäne B dazu, die völlig getrennt zu Domäne A ist.

    Kann ich einen weiteren Exchange-Connector in Domäne B aus dem OfficeMaster aus der Domäne A heraus platzieren oder ist dies nur mit einer eigenständigen
    OfficeMaster-Installation möglich?

    Gruß

    #2
    Hallo,

    nein, man kann das auch in einem einzigen OfficeMaster Server bewerkstelligen. Solche Umgebungen sind immer besondere Herausforderungen. Es gibt viele Wege, die dann letztendlich zum Ziel führen. Die Frage ist immer am Schluss, wie wartbar die Lösung ist. Man fängt immer erstmal mit der Frage an, ob die Domänen eine Vertrauensstellung besitzen.

    Wenn ja, ist es möglich, diese Vertrauensstellung im vorhandenen Connector als zusätzliche Domäne anzugeben. In solch einem Fall sollten die Faxadressen eindeutig (bestenfalls E.164) sein. Dann sind keine weiteren Schritte notwendig. Dies sollte die präferierte Lösung sein.

    Wenn die Domäne keine Vertrauensstellung besitzt, kann leider kein zweiter On-Premises-Connector (msx2kgate) eingesetzt werden. In einem solchen Fall kann man jedoch einen BCS-Connector (msxbcsgate) installieren, der die Benutzer der zweiten Domäne übernimmt. Der BCS-Connector hat vielfältige Möglichkeiten der Konfiguration. Er ist wesentlich flexibler einzurichten (Cloud native, Cloud Hybrid, On-Premises), jedoch auch komplexer in der Wartung, da die Exchange-seitigen Einrichtungen manuell erfolgen müssen.

    Beim Verwenden mehrerer Connectoren, die den Faxempfang auf einem einzigen OfficeMaster Server übernehmen können, müssen die Eingangsrouten konfiguriert werden, damit der jeweils richtige Connector die entsprechenden Dokumente erhält. Somit muss ein solcher Einsatz sorgfältig geplant werden, da es ansonsten zu Doppeltzustellungen oder Fehlzustellungen kommen kann.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar

    Lädt...
    X