Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Nummer des rufenden Teilnehmers im Sendebericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falsche Nummer des rufenden Teilnehmers im Sendebericht

    Hallo,

    ich habe bei einem Kunden und seinem OM4 das Problem, das die Absender Rufnummer (Nummer des rufenden Teilnehmers) nicht mit der FAX Kennung im AD Benutzer Übereinstimmt. Somit erhält der Versender im Sendebericht die flasche Nummer des rufenden Teilnehmers.

    Ein Beispiel:

    Im AD OM SnapIn steht folgende Absenderkennung




    Am OM4 Server ist Eingestellt, das die OAD auftragsabhängig ist und durch nichts Ersetzt wird:




    Da der OM4 Server über eine XCAPI via SIP an einen SIP Provider angeschlossen ist kann ich am ausgehenden SIP Gateway ein SIP Debug machen, während ich ein Fax versende.

    In diesem sieht man im SIP Header FROM Feld folgende Absendernummer From: <sip:7890@sip-gateway>...

    Da diese Absendernummer keine gültig
    e internationale Rufnummer aufweist, wird sie vom SIP Provider durch die Basisnummer +49 123 456 0 ersetzt und auch so im Sendebericht aufgeführt:

    Anzahl Seiten: 1
    Auflösung: Normal
    Nummer des rufenden Teilnehmers: +491234560
    Empfänger-Durchwahl: +49 xxxxxxx
    Absender-Kennung: +49 123 456 7890


    Wie kann ich erreichen, das im E-Mail Sendebericht die richtige Nummer des rufenden Teilnehmers erscheint, nämlich die aus der Absender-Kennung aus dem AD Benutzer

    #2
    Falsche Nummer des rufenden Teilnehmers im Sendebericht

    Hallo,

    vielleicht hilft es die absendende Nummer (Called Party Number) in den erweiterten Einstellungen (Rufnummernkorrektur) in das internationale Format ausgehend zu ergänzen. Haben Sie das schon probiert?

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      da der Faxserver Standortübergreifend verwendet wird kann ich nicht einfach die Absendernummer (Calling Party) für einen Standort überschreiben, da diese sonst auch für den anderen Standort überschrieben wird.

      Da am Standort A aber alle Faxnummern mit 9 beginnen und am Standort B alle mit der 1 und ich ja im SIP Debug als Absendernummer (Calling Party) die vierstellige Faxnummer 9xxx oder 1xxx sehe, könnte ich ja folgende Erweiterte Ausgehende Regel anwenden:



      Ersetzt er mit so die Calling Party 9xxx durch +49 123 4569xxx

      Dann würde ich dies auch für die 1xxx machen und den anderen Standortprefix anhängen.

      Kommentar


        #4
        Nur ein kurzer Hinweis: Die Faxkennung (CSID) spielt nur bei der Faxübertragung im T.30-Protokoll eine Rolle und wird ggfs. auch am Seitenkopf mit dargestellt. Mit den eigentlichen Rufnummern (z.B. OAD) hat die Faxkennung nichts zu tun!
        Johann Deutinger

        Kommentar


          #5
          Falsche Nummer des rufenden Teilnehmers im Sendebericht

          Hallo,

          die Regel würde eher so aussehen:
          Calling Party Number,Calling Party Number,^9(...),012345\1
          Das "\1" referenziert immer auf die 1. Klammer.

          Eine andere Variante bei standortübergreifenden Installationen wäre die Einrichtung von eindeutigen Faxnummern. Wenn die Faxnummern für beide Standorte eindeutig wären, hätte man auch keine Probleme mit der OAD.

          Viele Grüße

          Marko Riebe

          Kommentar


            #6
            Lösung

            Hallo,

            ich habe die Rufnummern-Korrektur für Abgehende Rufe angewandt und so die 4-stelligen Absender Nummern mit der kompletten Absender Nummer ergänzt.

            Aus Calling Party 9... wird Calling Party 004912345679...
            Aus Calling Party 1... wird Calling Party 004998765431...

            die Regel sieht dann so aus:
            Zuletzt geändert von Marko Riebe; 23.02.2011, 12:19. Grund: Grafik korrigiert. Called Party Number -> Calling Party Number

            Kommentar

            Lädt...
            X