Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exchange Migration von 2007 auf 2010

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Exchange Migration von 2007 auf 2010

    Hallo zusammen,

    wir planen, den Office Master für unsere Faxfunktionen einzusetzen. Darüber hinaus steht die Migration von Exchange 2007 auf Exchange 2010 an. Damit ich die Projekte vernünftig planen kann, brauche ich noch folgende Informationen:
    1. Wie verhält sich der OfficeMaster während der Migration? Im Rahmen der Migration gibt es auch eine Zeit der Koexistenz von Exchange 2010 und Exchange 2007. Kann der OfficeMaster Faxe in beide Umgebungen (dieselbe Exchange Organisation) zustellen? Gibt es bekannte Probleme oder Hürden, die zu beachten sind?
    2. Derzeit setzen wir Cycos MRS in der Version 7.0.3 ein. Kann der OfficeMaster parallel dazu installiert werden, so dass wir die Anwender nach und nach von dem Altsystem auf den OfficeMaster migrieren können?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Harry

    #2
    Hallo Harry,

    solange Ihr in einer Exchange-Organisation seid, gibt es keine Probleme, Exchange 2007 und 2010 können parallel genutzt werden.

    Zur parallelen Arbeit mit Cycos: Ich nehme an, Ihr habt da auch schon mit einem Exchange-Connector gearbeitet, der die Übergabe an das Fax-System geregelt hat. Was hindert Euch, diesen zu deinstallieren und den Officemaster zu nutzen? Ihr könnt auf die Art und Weise problemlos sofort umstellen.
    Paralle Nutzung geht sicher dann, wenn unterschiedliche Adressierung genutzt wird, bei Officemaster ist dies z.B.

    Rudi Ratlos[FAX:0123987654]

    Solltet Ihr die Clients nutzen, so können diese auch schrittweise umgestellt werden.
    Viele Grüße,
    Willmar Heinrich

    Kommentar


      #3
      Hallo Willmar,

      danke erst mal für die Antwort.

      Zitat von Willmar.Heinrich Beitrag anzeigen
      Zur parallelen Arbeit mit Cycos: Ich nehme an, Ihr habt da auch schon mit einem Exchange-Connector gearbeitet, der die Übergabe an das Fax-System geregelt hat. Was hindert Euch, diesen zu deinstallieren und den Officemaster zu nutzen? Ihr könnt auf die Art und Weise problemlos sofort umstellen.
      Es sind zwischen 800 und 1000 Usern, welche Fax nutzen. Kann man das in einem Rutsch umstellen? Problematisch ist hier, das wir das Addin von Cycos am Client nutzen. Das können wir kaum in einem Rutsch umstellen.

      Zitat von Willmar.Heinrich Beitrag anzeigen
      Paralle Nutzung geht sicher dann, wenn unterschiedliche Adressierung genutzt wird, bei Officemaster ist dies z.B.

      Rudi Ratlos[FAX:0123987654]

      Solltet Ihr die Clients nutzen, so können diese auch schrittweise umgestellt werden.
      MRS hat einen eigenen e-Mail Typ MRS eingeführt. Die Adressierung läuft dann so: Rudi Ratlos [MRS:FAXG3/0123456789].

      Vielleicht noch als technischen Hintergrund:

      Wir setzen zur Zeit Office 2007 ein und wollen auch auf Office 2010 migrieren. Für Office 2010 gibt es für die eingesetzte Version von MRS kein Outlook Plugin. Wir haben nun die Wahl, MRS auf die aktuelle Version anzuheben, oder ein vernünftiges Produkt zu nutzen. Neben der Tatsache, dass die Bedienung von MRS aus Sicht des Administrators sch....lecht ist, sind wir auch mit dem Vertriebspartner für das Produkt nicht zufrieden. Daher wollen wir auf Ferrari wechseln; in der Hoffnung neben einem guten Produkt auch einen guten Service zu bekommen.

      Da Office 2007/2010 unabhängig von Exchange 2007/2010 ist, können in der (parallelen) Migrationsphase alle Konstellationen in der Form: Office 2007/Exchange 2007, Office 2007/Exchange 2010, Office 2010/Exchange 2007 und Office 2010/Exchange 2010 vorkommen. MRS arbeitet in der eingesetzten Version weder mit Office 2010, noch mit Exchange 2010 zusammen.

      Viele Grüße
      Harry

      Kommentar


        #4
        Hallo Harry,

        die Antwort wird etwas länger, ich bin aber z.ur Zt. auf der Autobahn und melde mich in ca 2h
        Gruß Willmar
        Viele Grüße,
        Willmar Heinrich

        Kommentar


          #5
          Hallo Harry,

          so - Kaffeepott in der linken Hand und Laptop vor mir - jetzt kann's weiter gehen.

          Du könntest tatsächlich schlagartig umstellen und parallel betreiben.

          Welche Syntax Dein bisheriges System nutzt, hast Du geschrieben, die Syntax von Officemaster habe ich geschrieben und Du mußt nach der Installation eigentlich nur Deine User per Rundmail informieren, wie künftig Faxe zu versenden sind.

          Soweit die Theorie, in der Praxis solltest Du das schon etwas gründlicher vorbereiten. Jeder Exchange-User benötigt eine benutzerdefinierte Adresse vom Typ "FAX:". Sie besteht in der Regel aus der Durchwahlnummer, mit der Dein Anlagenanschluß das eingehende Fax zuordnet und der Connector dieses dem Postfach zuordnen kann. Übrigens sehr elegant als HTML-Mail mit eingebetteter Grafik (das Fax) und mit einem PDF als Anlage, indem das komplette Fax enthalten ist.

          Deine User sind ja offenbar "einiges gewöhnt", was die Adress-Notation für ausgehende Faxe betrifft, da ist Officemaster schon etwas logischer , aber es geht noch einfacher: Mit einem kleinen Outlook-Addon (2003, 2007,2010) kann der Benutzer in das E-Mail-Adreßfeld nur die Nummer eingeben, also "0123987654" statt "[FAX:0123987654]", das dürfte dann auch der DAU beherrschen

          Bei Eurer Größenordnung habt Ihr sicher Softwareverteilungsverfahren, am Einfachsten läßt sich das Stück Software natürlich über Gruppenrichtlinien verteilen.

          Zu Software und Service: In einem Herstellerforum läßt sich's natürlich gut loben , aber vielleicht nimmst Du mir trotzdem ab, dass ich als Partner von ferrari schon die handgelöteten Faxkarten mit dem Faxserver als Novell-NLM vertrieben habe und die Entwicklung sehr interessiert mit verfolgt habe.
          Der Fax-Server war schon immer so gut und so stabil, dass eher jeder Admin die Administration von ferrariFAX längst vergessen hatte, bevor er tatsächlich mal eingreifen mußte.
          Als die meisten Mitbewerber sich noch sonnten, fing die ferrari electronic an, aus dem "einfachen" Faxserver eine echte Unified messaging Lösung zu programmieren, die damals natürlich ihre Anfangs-Tücken hatte. Diese Phase ist längst vorbei, heute stabil und gut wie früher, nur auf deutlich höherem Niveau.
          Die meisten Antworten hier im Forum bekommst Du übrigens von den Mitarbeitern der ferrari electronic selbst, auch der Technik-Vorstand ist sich nicht zu schade, gen Mitternacht im Forum noch eine Lösung für ein Kundenproblem zu präsentieren.

          Natürlich kann das Forum nicht immer den technischen Support des Herstellers ersetzen, hier "Hotline" genannt. Es gibt für jeden erst einmal einen zeitlich (ausreichend) befristeten kostenlosen Installations-Support, danach kannst Du Tickets lösen oder einen pauschalen Supportvertrag abschließen. Das ist dann sicher verständlicherweise nicht mehr kostenlos.
          Tipp an dieser Stelle: Suche Dir einen qualifizierten Partner aus, über den Du die Lösung beziehst, dann erledigt sich vieles (für Dich) wie von selbst. Die fleißigen Bienchen vom Vertrieb helfen sicher dabei, zumal sich die Partner oft auf bestimmte Aspekte spezialisiert haben.

          Soweit erst mal, noch Fragen? Fragen!
          Viele Grüße,
          Willmar Heinrich

          Kommentar


            #6
            Hallo Willmar,

            Zitat von Willmar.Heinrich Beitrag anzeigen
            so - Kaffeepott in der linken Hand und Laptop vor mir - jetzt kann's weiter gehen.
            herzlichen Dank!

            Zitat von Willmar.Heinrich Beitrag anzeigen
            Soweit die Theorie, in der Praxis solltest Du das schon etwas gründlicher vorbereiten. Jeder Exchange-User benötigt eine benutzerdefinierte Adresse vom Typ "FAX:". Sie besteht in der Regel aus der Durchwahlnummer, mit der Dein Anlagenanschluß das eingehende Fax zuordnet und der Connector dieses dem Postfach zuordnen kann. Übrigens sehr elegant als HTML-Mail mit eingebetteter Grafik (das Fax) und mit einem PDF als Anlage, indem das komplette Fax enthalten ist.
            Ich schätze, wir werden uns das in der Testumgebung mal zu Gemüte führen. Testversionen sind ja zum Glück erhältlich.

            Zitat von Willmar.Heinrich Beitrag anzeigen
            Deine User sind ja offenbar "einiges gewöhnt", was die Adress-Notation für ausgehende Faxe betrifft, da ist Officemaster schon etwas logischer , aber es geht noch einfacher: Mit einem kleinen Outlook-Addon (2003, 2007,2010) kann der Benutzer in das E-Mail-Adreßfeld nur die Nummer eingeben, also "0123987654" statt "[FAX:0123987654]", das dürfte dann auch der DAU beherrschen
            Nee, nee, die User hier die verwenden schon auch das Fax Plugin und geben nur noch die Nummer ein. Das andere würden maximal 1% der User hinbekommen. So wie überall halt.

            Zitat von Willmar.Heinrich Beitrag anzeigen
            Zu Software und Service: In einem Herstellerforum läßt sich's natürlich gut loben , aber vielleicht nimmst Du mir trotzdem ab, dass ich als Partner von ferrari schon die handgelöteten Faxkarten mit dem Faxserver als Novell-NLM vertrieben habe und die Entwicklung sehr interessiert mit verfolgt habe.
            Der Fax-Server war schon immer so gut und so stabil, dass eher jeder Admin die Administration von ferrariFAX längst vergessen hatte, bevor er tatsächlich mal eingreifen mußte.
            Vor einigen Jahren habe ich - damals noch in einer anderen Firma - die Ferrari Faxkarten mit einem anderen Faxserver Produkt verwendet. Leider habe ich vergessen, was das war. Aber die Ferrari Faxkarten waren damals ja schon das Maß der Dinge.

            Zitat von Willmar.Heinrich Beitrag anzeigen
            Die meisten Antworten hier im Forum bekommst Du übrigens von den Mitarbeitern der ferrari electronic selbst, auch der Technik-Vorstand ist sich nicht zu schade, gen Mitternacht im Forum noch eine Lösung für ein Kundenproblem zu präsentieren.
            Ja, das habe ich beim Querlesen schon gesehen und finde das eine hervorragende Zusatzleistung. Daumen hoch dafür.

            Zitat von Willmar.Heinrich Beitrag anzeigen
            Tipp an dieser Stelle: Suche Dir einen qualifizierten Partner aus, über den Du die Lösung beziehst, dann erledigt sich vieles (für Dich) wie von selbst. Die fleißigen Bienchen vom Vertrieb helfen sicher dabei, zumal sich die Partner oft auf bestimmte Aspekte spezialisiert haben.
            Hm, mein Teamleiter würde das Projekt gerne mit Ferrari direkt durchführen...

            Viele Grüße
            Harry

            Kommentar

            Lädt...
            X