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FAQ: Telefonie Monitoring

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    FAQ: Telefonie Monitoring

    Voraussetzungen
    1. OfficeMaster Messaging Server Technologie, Verwaltungsprogramme und Fehleranalysemöglichkeiten sollten bekannt und vertraut sein
    2. OfficeMaster Messaging Server 4.x ist installiert und lizenziert
    3. Serverkomponenten sind konfiguriert
    4. OfficeMaster Arbeitsplatz ist installiert


    Konfiguration
    1. Konfigurationsdialog von OfficeMaster Flex öffnen
    2. die eingestellten/angezeigten Werte in der Karteikarten Verbindung - Login und Verbindung - Details sollten korrekt sein, wenn nicht, dann müssen zunächst Hauptserver und Quelle der Benutzerdaten konfiguriert und die Einstellungen über die Schaltfläche Übernehmen gespeichert werden, um damit eine erfolgreiche Anmeldung an den Serverkomponenten zu erreichen
    3. nach erfolgreicher Anmeldung an den Serverkomponenten ist in der Karteikarte Team Aufgaben - Team Monitor eine Liste mit Namen der anderen Team-Mitglieder (erkennbar am mehrfarbigen Symbol), welche bei der Serverkonfiguration der gleichen Gruppe/Team zugeordnet wurden. Listeneinträge mit einfarbigem Symbol stellen Benutzer dar, die OfficeMaster Flex verwenden, aber nicht der gleichen Gruppe zugeordnet sind
    4. durch Auswahl eines Listeneintrags und markieren der Checkbox Benutzer beobachten wird (nach dem Speichern der Einstellungen) der TapiCTI Komponente mitgeteilt, dass diesem Arbeitsplatz nicht nur Anruf-Informationen des eigenen Telefons, sondern auch der anderen Benutzer übermittelt werden
    5. Benutzer, die nicht Mitglied der eigenen Gruppe sind, können unter der Vorraussetzung, dass sie es anderen Benutzern explizit (Checkbox Beobachten erlauben) oder global (Checkbox Jeder Benutzer darf meinen Status beobachten) erlauben, ebenfalls beobachtet werden, wenn die Checkbox Benutzer beobachten aktiviert wird
    6. In der Karteikarte Team Aufgaben - Telefon Monitor befindet sich, sofern dem Benutzer das Recht erteilt wurde, eine Liste der durch die TapiCTI-Serverkomponente überwachten Telefongeräte. Durch Auswahl eines Listeneintrags und aktivieren der Checkbox Telefon beobachten werden die Status des entprechenden Telefon an diesen OfficeMaster Flex übermittelt
    7. Nach Fertigstellung der Auswahl und Markierung der gewünschten Einträge ist Konfigurationsdialog über die Schaltfläche OK zu schließen
    Verwendung

    Das Team-Monitor Fenster wird über den Punkt Team Monitor im Kontextmenü des Symbols im Infobereich (roter Ball neben der Uhr im Windows Taskbar) geöffnet
    Der wesentliche Teil der möglichen Funktionen ist über das Kontextmenü (Klick mit der rechten Maustaste) eines Listeneintrags aufzurufen. Der Inhalt des Kontextmenüs ist dabei abhängig vom eigenen und "gegnerischen" Status.
    1. in der erscheinenden Liste sind die Benutzer und Telefon aufgeführt, die zum beobachten ausgewählt wurden und der Benutzer entsprechende Recht hat.
    2. die Liste ist wie folgt alphabetisch sortiert
      1. Teammitglieder
      2. Telefone
      3. Benutzer, dich nicht im gleichen Team sind
      die Ansicht kann in den OfficeMaster Flex Einstellungen in der Karteikarte Fenster - Teamaufgaben geändert werden
    3. Doppelklick eines Eintrags führt (im Standard) dazu, dass der Benutzer/das Telefon angerufen wird. Der Kontextmenüpunkt Anrufen eines Listeneintrags führt ebenfalls dazu, dass der Teilnehmer angerufen wird. Während eines Telefonates bewirken diese Funktionen, dass das aktive Gespräch gehalten wird, um eine telefonische Rücksprache zu halten und ggf. die Gespräche miteinander zu verbinden.
    4. Um alle am eigenen Apparat eingehenden Telefonate an einen anderen Apparat umzuleiten, wird der Kontextmenüpunkt Meine Anrufe weiterleiten des entprechenden Listeneintrags ausgewählt. Es öffnet sich daraufhin der Dialog Rufumleitung durch Telefonanlage in welchem die Rufumleitung aktiviert werden muss.
    5. bei eingehendem Anruf am eigenen Telefon, kann das Telefonat an einen anderen Apparat umgeleitet werden, indem der Kontextmenüpunkt Umleiten des entprechenden Listeneintrags ausgewählt wird
    6. bei eingehendem Anruf bei beobachteten Telefonen/Benutzern kann das Telefonat auf den eigenen Apparat umgeleitet werden, indem der Kontextmenüpunkt Holen des entprechenden Listeneintrags ausgewählt wird
    7. ein aktives Telefonat am eigenen Apparat kann über die Auswahl des Kontextmenüpunkts Verbinden mit des entsprechenden Listeneintrags an einen anderen Apparat vermittelt werden
    8. weitere Kontextmenüpunkte:
      • Nicht beobachten: entfernt den Eintrag aus der Liste
      • Beobachten erlauben: erteilt dem ausgewählten Benutzer das Recht zum Beobachten (nur Nicht-Teammitglieder)
      • Beobachten nicht erlauben: entfernt beim ausgewählten Benutzer das Recht zum Beobachten (nur Nicht-Teammitglieder)
      • Umbenennen: öffnet Fenster zum Umbenennen des Eintrags
      • Einstellungen: öffnet OfficeMaster Flex Team Aufgaben Einstellungen
      • Status zurücksetzen: die angezeigten Telefoniestatus aller Einträge werden zurückgesetzt, so dass diese, durch die Informationen von der TapiCTI Serverkomponente, komplett neu aufgebaut werden
    Zuletzt geändert von Ralf Jänike; 08.06.2010, 12:58.
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