Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FAQ: Serverkonfiguration (Telefonie Monitoring)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FAQ: Serverkonfiguration (Telefonie Monitoring)

    Voraussetzungen
    1. OfficeMaster Messaging Server Technologie, Verwaltungsprogramme und Fehleranalysemöglichkeiten sollten bekannt und vertraut sein
    2. OfficeMaster Messaging Server 3.5.x (a.k.a Messaging Server für Exchange 2010) (empfohlen) oder 3.1.x ist installiert und lizenziert
    3. wenn Einsatz mit Exchange/Active Directory
      • OfficeMaster Unified Messaging Connector (neueste Version) für Exchange ist gemäß OfficeMaster Administrationshandbuch eingerichtet und konfiguriert
      • OfficeMaster Exchange Administration.msc ist installiert (ist im Standardsetup enthalten)
    4. wenn Einsatz mit Messaging Server eigens verwalteten Benutzern (Storeserver)
      • Komponete vom Typ Userinfo für Store angelegt
      • Komponete vom Typ Storeserver angelegt
    5. CTI
      • vorhandene Telefonanalge mit angeschlossenen funktionierenden Telefonen
      • 3rd Party Telefonie Service Provider (a.k.a TSP) für TK-Anlage installiert, eingerichtet und getestet
      • Komponete vom Typ Tapi CTI auf dem Computer, auf dem der TSP installiert ist, eingerichtet


    Benutzerkonfiguration Active Directory/Exchange
    1. OfficeMaster Exchange-Verwaltung öffnen (Startmenü -> Programme -> OfficeMaster)
    2. in Empfängerkonfiguration die Eigenschaften des Benutzers öffnen, der bearbeitet werden soll
      Alternativ kann dafür auch die Active Directory Benutzer und Computer MMC verwendet werden
    3. auf der Karteikarte E-Mail-Adressen die Fax, SMS, und Voicerufnummern des Benutzers konfigurieren (siehe Administrationshandbuch)
    4. Karteikarte OfficeMaster auswählen
    5. Schaltfläche Details betätigen
    6. Karteikarte Voice/CTI auswählen
    7. Eingabefeld Eigene Rufnummer so bearbeiten, dass dort die Benutzer-Telefonnummer steht, wie sie auch durch den TSP/TAPI bereitgestellt wird
    8. (optional, betrifft vorrangig Telefonrufnummern die mehrfach vergeben sind) Eingabefeld Verbinden über Leitung so bearbeiten, dass dort der Telefonleitungs-Identifikator steht, wie auch durch TSP/TAPI bereitgestellt wird
    9. in Karteikarte Benutzerrechte die Checkbox CTI Aktivieren aktivieren. Die Checkbox CTI Überwachung aller Telefone bewirkt, dass der Benutzer Telefone monitoren darf, welche keinem Benutzer mit OfficeMaster Arbeitsplatz zugeordnet sind. Die Benutzerreche können über die Organisationskonfiguration der OfficeMaster Exchange Verwaltung global vorbelegt werden.
    10. Die geöffneten Dialogfelder über OK -> OK schließen
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: msx benutzerkonfig cti.jpg
Ansichten: 3
Größe: 88,9 KB
ID: 10446
    11. die Karteikarte Empfänger-Strukturansicht der Empfängerkonfiguration der OfficeMaster Exchange-Verwaltungskonsole auswählen
    12. die Eigenschaften der Gruppe öffnen, welcher der Benutzer angehört bzw. angehören wird
    13. Karteikarte OfficeMaster auswählen
    14. die Checkbox Gruppe beinhalet OfficeMaster CTI-Benutzer aktivieren. Die Checkbox bewirkt, dass Mitglieder dieser Gruppe automatisch das Recht haben, die Telefonate der anderen Mitglieder dieser Gruppe zu monitoren.
    15. gegebenenfalls Benutzer auf der Karteikarte Mitglieder in diese Gruppe einfügen
    16. Eigenschaften-Dialog über OK schließen
    17. die Vorgänge 2-10 für andere Benutzer wiederholen
    18. fertig



    Benutzerkonfiguration Userinfo für Store
    Anmerkung: der Konfigurationsdialog wird derzeit einem Redesign unterzogen, so dass, in späteren Versionen des Konfigurationsprogramms, die Bedienung/Einstellung intuitiver sein wird.
    1. OfficeMaster Messaging Server Konfigurations Programm öffnen (Startmenü -> Programme -> OfficeMaster -> Messaging Server Konfiguration)
    2. Über das Menü Extras den Expertenmodus einschalten
    3. Konfigurationsdialog Userinfo für Store öffnen
    4. Die Einstellungen für Storage Server und Land so einstellen, dass sie auf die aktuelle Messaging Server Umgebung zutreffen
    5. Über die Neu Schaltfläche einen neuen Benutzer anlegen bzw. einen vorhanden Eintrag auswählen, und dessen Details über die Schaltfläche Bearbeiten anzeigen
    6. im Benutzer-Details-Fenster die Eingabefelder so ausfüllen, dass im Feld Name der Anzeigename des Benutzers und im Feld Benutzername der Anmeldename des Benutzers in der Domain bzw. Arbeitsplatz steht. Das Feld Kennwort ist optional auszufüllen, und kann ein beliebiges Kennwort/Passwort enthalten, welches dann bei der Arbeitsplatzsoftware ebenfalls konfiguriert werden muss.
    7. Damit der Benutzer die OfficeMaster-CTI Funktionen nutzen darf, muss zumindest die Checkbox CTI aktiviert werden und auf der Karteikarte CTI das Eingabefeld Telefon ausgefüllt werden. CTI-Agent sollte aktiviert werden, wenn der Benutzer Telefone monitoren dürfen soll, welche keinem Benutzer mit OfficeMaster Arbeitsplatz zugeordnet sind.
    8. Nach Abschluss der Einstellungen für Fax und Voice auf den jeweiligen Karteikarten, kann der Benutzerkonfigurationsdialog über Speichern geschlossen werden.

      Die Benutzergruppenkonfiguration kann derzeit noch nicht via Konfigurationsdialog vorgenommen, sondern muss via Text-Editor durchgeführt werden.
    9. Dazu muss zunächst das Verzeichnis identifizeirt werden in dem sich die Konfigurationsdatei befindet. Der Verzeichnispfad setzt sich aus dem Arbeitspfad der Storeserverkomponente, einer eineindeutigen BenutzerID und der konstanten Zeichenfolge userdata zusammen, z.B. %programdata%\ffums\fmsrv\work\store0\work\benutze rID\userdata (ist für den Benutzer eine Voicebox konfiguriert, entspricht die BenutzerID der Voiceboxnummer, andernfalls ist es eine GUID)
    10. Im userdata Verzeichnis befindet sich die Datei userdata.txt, welche mit einem Texteditor (Windows-Wordpad) geöffnet werden muss.
    11. Am Ende der Konfigurationsdaten (vor der schließenden Klammer der Struktur Data) sind dann folgende Konfigurationszeilen einzutragen (wobei die Werte an die eigenen Anforderungen angepasst werden können)
      Code:
      	
      STRUCT MemberOf (
      	STRING GroupId GroupTest ;
      	STRING GroupName Test!`Gruppe ;
      	STRING Monitor true ;
      	) ;
    12. Danach kann die geöffnete Datei gespeichert und der Editor geschlossen werden.
    13. Die Vorgänge 5-8 und 9-12 für alle weiteren zu konfigurierenden Benutzer durchführen
    14. fertig


    Konfiguration TapiCTI Komponente
    Die Konfiguration der TapiCTI Komponente geschieht gemäß Administrationshandbuch. Für die Aktivierung des Monitoring wurden 2 neue Checkboxen in den Konfigurationsdialog eingefügt.
    1. OfficeMaster Messaging Server Konfigurations Programm öffnen (Startmenü -> Programme -> OfficeMaster -> Messaging Server Konfiguration)
    2. Über das Menü Extras den Expertenmodus einschalten
    3. Konfigurationsdialog CTI via TAPI öffnen
    4. Karteikarte Erweitert auswählen
    5. Die Checkbox Benutzer/Telefon-Monitoring aktivieren aktivieren, damit die Monitoring Information zur Arbeitsplatzanwendung gesendet werden. Die Checkbox Geholte Anrufe automatisch annehmen aktivieren, damit eingehende Anrufe, die von einem anderen Benutzer geholt werden, ohne zusätzliche Benutzeraktion abgehoben werden.
    6. Den Konfigurationsdialog über die Schaltfläche OK schließen
    7. fertig
Lädt...
X