Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Druckertreiber auf Server // Freigabe???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Druckertreiber auf Server // Freigabe???

    Wir verwenden schon seit einiger Zeit OMG für SMTP, Fax per Mail funktioniert tadellos. Da wir aus gegebenem Grund vermeiden möchten, die Clientanwendung überall zu installieren, verwenden wir derzeit noch einen Druckertreiber unser ALTEN Faxlösung, um den Schritt Druckauftrag-> Mailfenster mit Attachment (im Outlook 2003 oder 2010) zu gehen.

    Der Druckertreiber ist auf dem Printserver installiert, beim Druck wird dann am druckenden Client ein Mailfenster des Standardmailprogrammes geöffnet, in welchem der Druck als Tiff hängt.

    Leider funktioniert die Lösung nicht auf Win7-Clients, auf TS2008 gibts auch unschöne Fehlermeldungen.

    Wir suchen somit schon seit längerem nach einem Druckertreiber, welche diese Funktionien bietet:

    - Installation auf Printserver (WinServer 2008)
    - erzeugung eines Attachments am Client (Tiff oder lieber PDF)
    - Lokale Installationen/Verteilungen kommen nicht in Frage (also auch OS-Lösungen wie PDF-Creator als lokalinstallation kommen nicht in Frage)
    - Umwege über manuelles Anhängen oder manuelles Öffnen einer neuen Mail dürfen nicht gegangen werden (wäre ein Rückschritt gegenüber der noch laufenden Funktion)

    Wir haben schon viel mit OpenSourcelösungen und anderer Software herumexperimentiert, leider aber Serverbasiert keinen Erfolg verzeichnen können. Natürlich haben wir auch versucht die OfficeMaster-Clientsoftware auf dem Server zu installieren, und den Drucker freizugeben, was aber - wie erwartet - auch nicht zielführend war.

    Gibts eurerseits Ideen, Vorschläge oder gar Lösungen?????

    Vielen Dank für Eure Tipps

    #2
    Gute Frage

    Hallo zusammen,

    diese Frage hat mir ein Kunde letztes beim Update von OM2.2 auf OM4.0 auch gestellt. Die Konstellation ist die so wie oben beschrieben:

    -Printserver mit OM-Printer (Freigegeben im Netz und mit Treibern für XP)
    -Keine Treiber für Win7

    Laut Beschreibung läuft dieser Drucker als "Apple"-Drucker. Für den im Handbuch angegebenen Typ gibt es aber leider keine Win7-Treiber.

    Gibt es da eine neue Empfehlung von Seiten Ferrari?

    Danke.

    Gruß
    Uwe

    Kommentar


      #3
      LPD-Druckertreiber für Windows 2008

      Hallo Uwe,

      wenn ich Deine Anfrage richtig verstehe, willst du die Clients direkt über einen Netzwerkdrucker ansprechen, also über die Officemaster-Komponente LPD (Line-Printer-Daemon) der auf dem Faxserver auf Port 515 lauscht. Der Unterschied zwischen dem LPD- und dem FerrariFax32/64-Drucker ist folgender:
      • LPD: mittels integrierten Steuerbefehlen (@@+FAX:Rufnummer@@) wird das gedruckte Dokument direkt per Netzwerkdruck zu dem Faxserver geroutet (entweder per PCL oder PS Druckertreiber)
      • ferrariFAX32/64 (auf Client-PC): Ein Ausdruck (z.B. aus Word) auf dem Drucker hat zur Folge, dass das Dokument an den Mail-Client (meist Outlook) übergeben wird. Damit das funktioniert, muss jedoch auch ein Outlook-Addin installiert werden, womit das reine Ausrollen des Druckertreibers bereits eine zusätzliche Outlook-Addin Installation voraussetzt, welches nur durch Installation des Officemaster-Flex-CLients umgesetzt werden kann.
      Für Windows 2008 bzw. Windows 7 sollte als Alternative zu dem Apple Laserwriter 12/640 PS z.B. der HP Laserjet 2300L PS verwendet werden. Dieser hat sich in bisherigen Installationen bzgl Postscript-Treibern durchgesetzt.

      Grüße Markus

      Kommentar


        #4
        Danke

        Hallo Markus,

        genau den Punkt LPD mit eingebetteten Steuerbefehlen hatte ich gemeint.
        Ich werde die Empfehlung an den Kunden weitergeben, so dass er diesen HP Laserjet 2300L PS auf seinem Printserver installieren kann.

        Vielen Dank!

        Gruß
        Uwe

        Kommentar

        Lädt...
        X