Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Client-LOG-Dateien blähen sich auf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Client-LOG-Dateien blähen sich auf!

    Hallo Zusammen,

    ich habe bei einigen Clients das Problem, dass sich die Logdateien im Verezeichnis \Dokumente...\User\.Ferrari\flexoutl\log\ innerhalb von einem Tag auf bis zu 32 GigaByte aufblähen und somit alles lahmlegen. (und das obwohl der Client nicht einmal Faxe versendet oder empfängt)

    Das Löschen der Logfiles bringt nicht immer eine Abhilfe. Eine Neuistallation des Clients auch nicht.

    Wir setzen Outlook 2010 sowie die Betriebssysteme XP sowie 7 ein.

    Vielleicht weiß jemand den Grund oder kann mir sagen wie dies gleich bei der Installation ausgeschlossen werden kann.

    Danke im Voraus.

    Yves
    Zuletzt geändert von sevy.de; 07.10.2010, 16:01. Grund: Betrifft nur Clients, nicht Server

    #2
    Hallo Yves,

    Dass die sich aufblähenden Logdateien ein großes Ärgernis darstellen kann ich nachvollziehen. Allerdings gibt es dafür mehrere mögliche Ursachen. In der Regel ist es so, dass die Outlook-Addins nur dann etwas ins Log schreiben, wenn ein Vorgang fehlgeschlagen ist oder bestimmte Informationen für die Nachverfolgung und Vorgangsanalyse hilfreich sein könnten. Das expotentielle sehr schnelle Ansteigen der Dateigröße legt die Vermutung nahe, dass dabei ein Fehler geloggt wird, der sehr häufig auftritt. Die Erfahrung mit der vorliegenden Version 4.0.1 (oder 4.0.0?) zeigt, dass diese Art Probleme auftreten können, wenn:
    1. Ein Benutzer auf dem gleichen Computer zur gleichen Zeit (ggf. in mehreren Desktopsitzungen) mehrere Instanzen von Outlook gleichzeitig gestartet hat (z.B. in Citrix Farm Umgebungen möglich)
    2. OfficeMaster Flex Addins für frühere Outlook Versionen (Outlook 2003, 2007) auch durch Outlook 2010 geladen werden

    Lösungsansätze:
    1. Nur eine Instanz von Outlook erlauben
    2. Ältere OfficeMaster Flex Outlook Addins deaktivieren/deinstallieren (dabei kann ggf der Ferrari electronic Support zu Rate gezogen werden)

    Anmerkung:
    Insbesondere das gleichzeitige Ausführen mehrerer Outlook-Instanzen hat auch andere unerwünschte Nebenwirkungen (z.B. Druck auf ferrariFAX-Drucker öffnet Email in der falschen Session, Adressautomatik funktioniert nicht) und sollte daher unbedingt unterbunden werden. In kommenden Versionen des OfficeMaster Flex Addin für Outlook ist sichergestellt, dass das mehrfache Starten nicht mehr zum ungehemmten exzessiven vollschreiben der Logdateien führt.

    ciao Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Ralf,

      vielen Dank für Deine rasche Antwort. Das mit den Logdateien ist tatsächlich eine sehr ärgerlich. Wir nutzen die Version 4.0.1.

      Mehrere Desktopsitzungen kann ich als Ursache ausschließen (auch bei den Usern die sich per Remote anmelden). Das mit den mehreren Outlooksitzungen werde ich mal überwachen.

      Das mit den älteren Versionen von OfficeMaster Flex hatte ich auch schon in Verdacht und werde die betroffenen PCs nochmals genauer unter die Lupe nehmen und ggf. das Officepaket sowie den OfficeMasterClient nochmals nach erfolgreicher Deinstallation der bisherigen Software neu installieren.

      Wegen den kommenden Versionen des Addin: Weist Du auf wann hier ein Release geplant ist?

      Gruß, Yves

      Kommentar


        #4
        Wir hoffen in der Woche ab dem 11.10.2010 auf ein Client und Server Release. Die aktuell schon recht lange anhaltenden Tests sind vielversprechend ;-)
        Chris Helbing

        Kommentar

        Lädt...
        X