Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung beim Starten von Outlook

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung beim Starten von Outlook

    Hallo Community,

    wir sind momentan dabei Unternehmensweit die Ferrari Fax Lösung zu verteilen. Wir haben nun ca. 10 Rechner mit dem OfficeMaster Client ausgestattet. Bei zwei Rechnern sind nun folgende Probleme aufgetaucht. Zum einen erhalten wird nach der erfolgreichen Installation beim Start von Outlook folgende Fehlermeldung:



    Diese Fehlermeldung kommt bei jedem Start von Outlook an den besagten zwei Rechnern. Wir haben bereits verschiedene OfficeMaster Client Versionen probiert - ohne Erfolg. Das zweite Problem bezieht sich auf den Faxdrucker. Wenn an diesen beiden Rechnern z.B. ein Dokument per Faxdrucker gefaxt werden soll so öffnet sich nach dem Drucken auf dem Faxdrucker keine neue E-Mail mit der PDF Datei zum faxen sondern es passiert nichts. Das fftray ist aber vorhanden und gestartet.

    Die beiden Rechner sind wie alle anderen auch Windows XP SP3 (32Bit) Rechner. Die acht anderen PCs funktionieren ohne diese Fehler.

    Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz?

    Danke

    #2
    Hallo hier könnte Ihr Name stehen
    • Um welche Version von Office Outlook handelt es sich?
    • Wurden die Collaboration Data Objects (CDO) für Outlook installiert? (wenn Office 2003 oder früher dann im Setuppaket, wenn Office 2007 dann extra Dowload bei Microsoft)
    • zur Diagnose von Problemen in der Zusammenarbeit von Druckertreiber und Outlook sind die Logdateien des Druckermonitors und Operators notwendig (weitere Infos dazu sind schon hier im Forum)
      Code:
      [HKLM\SOFTWARE\Ferrari]"oprdebug"=dword:00000001
      [HKLM\SOFTWARE\Ferrari]"oprlogfile"="c:\temp\ffopr32.log"
      [HKLM\SOFTWARE\Ferrari]"ffmondebug"=dword:00000001
      Sollte nach der Diagnose/Analyse der Logdateien keine Lösung für die Zusammenarbeit von DSruckertreiber und Outlook gefunden werden, schlage ich vor die Betaversion des OfficeMaster Arbeitsplatz zu verwenden


    ciao Ralf Jänike

    Kommentar


      #3
      Zitat von Ralf Jänike Beitrag anzeigen
      Hallo hier könnte Ihr Name stehen
      • Um welche Version von Office Outlook handelt es sich?
      Microsoft Office Outlook 2007 SP 2
      • Wurden die Collaboration Data Objects (CDO) für Outlook installiert? (wenn Office 2003 oder früher dann im Setuppaket, wenn Office 2007 dann extra Dowload bei Microsoft)
      Wurden nun installiert
      • zur Diagnose von Problemen in der Zusammenarbeit von Druckertreiber und Outlook sind die Logdateien des Druckermonitors und Operators notwendig (weitere Infos dazu sind schon hier im Forum)
        Code:
        [HKLM\SOFTWARE\Ferrari]"oprdebug"=dword:00000001
        [HKLM\SOFTWARE\Ferrari]"oprlogfile"="c:\temp\ffopr32.log"
        [HKLM\SOFTWARE\Ferrari]"ffmondebug"=dword:00000001
        Sollte nach der Diagnose/Analyse der Logdateien keine Lösung für die Zusammenarbeit von DSruckertreiber und Outlook gefunden werden, schlage ich vor die Betaversion des OfficeMaster Arbeitsplatz zu verwenden

      Die Beta Version haben wir installiert - leider gleiches Problem.

      ciao Ralf Jänike


      Ich werde nun versuchen die Log Dateien zu erstellen und diese dann hier zu posten.

      Thx 4 Help

      Kommentar


        #4
        Dass die ffex32.dll nach Installation der CDO immernoch nicht zu laden ist, ist sehr merkwürdig. Bitte prüfen Sie mit dem Dependency Walker ob irgendeine Abhängigkeit nicht erfüllt ist

        Das Zusammenspiel von Druckertreiber und Outlook sollte durch den Einsatz der Addins aus dem Beta-Paket reibungslos sein. Wenn nicht prüfen Sie bitte, wieviele ffopr32.dll auf dem System vorhanden sind, und löschen ggf. all diejenigen, die nicht vom Dezember 2009 sind (es müsste dann eine übrig bleiben in %commonfiles%\ffums).

        Ich werde nun versuchen die Log Dateien zu erstellen und diese dann hier zu posten.
        Die Datei ffmon.log liegt vermutlich im System-Root verzeichnis, die ffopr32.log wurde am entsprechend eingestellten Pfad (registry) geschrieben. Die Logdateien aus %userprofile%\.Ferrari sind ebenfalls hilfreich.

        ciao Ralf Jänike

        Kommentar


          #5
          Zur Info für andere die dieses Problem vielleicht auch haben.

          Ich habe folgende Lösung für das Problem gefunden. Es gibt unter
          C:\Windows\System32\ eine Datei fixmapi.exe.

          Alle laufenden Programme schließen, diese Datei ausführen, Rechner neu starten und siehe da - es geht.
          Ich vermute folgendes. Wir haben vorher die Fax Lösung von Tobit (Tobit Faxware) eingesetzt. Diese hat aber Probleme mit unserem verwendeten Antiviren Schutz von Panda gehabt. Es kam bei Rechnern die Panda, Tobit Faxware sowie Outlook zusammen eingesetzt haben zu Fehlermeldung beim Start von Outlook. Daraufhin mussten immer bestimmte AddIns deaktiviert werden. Ich vermute das dadurch etwas mit den AddIns durcheinander gekommen ist und das diese Kombination von Software nicht gerade gut für Outlook ist war bzw. ist. Fixmapi hat in unseren Fällen (bisher ca. 10 Rechner) immer geholfen.


          Thx 4 Help

          *close*

          Kommentar


            #6
            Zitat von RHIEM Beitrag anzeigen
            Zur Info für andere die dieses Problem vielleicht auch haben.

            Ich vermute folgendes. Wir haben vorher die Fax Lösung von Tobit (Tobit Faxware) eingesetzt.
            Das ist ein entscheidender Hinweis. Tobit/David bringt eine eigene MAPI mit und ersetzt damit die von Microsoft Office (welche als davmapi gesichert wird). Nach der Deinstallation des Tobit-Client bleibt bei manchen Systemen die Tobit-Mapi bestehen und verhindert dadurch, dass andere Programme die auf dei Microsoft Office MAPI aufsetzen (z.B. MS Explorer, ferrariFAX-Drucker) ordnungsgemäß arbeiten.

            ciao Ralf

            Kommentar

            Lädt...
            X