Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CAS-Fehler bei ferrarifax32@Windows7

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CAS-Fehler bei ferrarifax32@Windows7

    Hallo miteinander,

    wir haben hier einen OfficeMaster Server auf einem Win2000 Pro SP4.
    Bisher hatten wir damit keine größeren Probleme. Alle Clients (Win2000 Pro, Win XP Pro) können sich mit dem Server verbinden...
    OfficeMaster Server v.3.1.4.0
    Auf dem Server läuft Panda AV (ohne TruePrevent). Den AV habe ich schon testweise deaktiviert.

    Jetzt habe ich die ersten Windows7 Clients. Ich habe die aktuelle Version des OfficeMaster-Clients installiert v3.1.5.1
    Leider bekomme ich auf den Win7-Büchsen beim Versuch mich am Server anzumelden nur eine Fehlermeldung:
    ferrarifax32: CAS-Fehler. Der Server antwortet nicht.
    Protokoll: TCP/IP (UDP)
    Ich hab schon testweise die Firewall komplett deaktiviert. AV-Software ist auf den Kisten auch noch nicht installiert.

    In der Windows Ereignisanzeige und in den Server-Logs ist keine Fehlermeldung mit genaueren Angaben zu finden...

    Hat jemand eine Idee, was da faul ist?

    Vorab schon mal danke!

    Grüße
    M. Götze

    ----------
    Good judgment comes from experience. Unfortunately, the experience usually comes from bad judgment.
    Good judgment comes from experience. Unfortunately, the experience usually comes from bad judgment.

    #2
    Aus eigner Erfahrung kann ich berichten, dass sowohl die ferrariFAX32 Arbeitsplatzsoftware (ffax32.exe) als auch der Mapi-Transportprovider, welche beide direkt mit der fsrv-Komponente des Messaging Server kommunizieren, keine Windows 7 spezifischen Probleme aufweisen.

    Bitte prüfen Sie am Win-7 Arbeitsplatz ob sie den Faxserver (Computername, nicht IP) anpingen können.

    ciao
    Ralf Jänike

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Ich kann den Server mit Rechnername anpingen.
      Die Auflösung zu FQDN und IP funktioniert auch...

      Ich hab das Problem auf meinen beiden ersten Win7 Maschinen, ein Fujitsu Esprimo und ein ThinkPad T500.

      Auf welchem Port lauscht der fsrv? Ich würde den mal mit telnet prüfen wollen...


      Grüße
      M. Götze
      Good judgment comes from experience. Unfortunately, the experience usually comes from bad judgment.

      Kommentar


        #4
        Die Kommunikation des Faxserver mit den Clients geschieht verbindungslos. Der Faxserver erwartet die Clients auf UDP 6001 während die Clients auf UDP 6002 (ffmux32.exe, wenn ffax32.exe gestartet ist) auf Servernachrichten lauschen.

        ich bin mir nicht sicher inwiefern telnet UDP fähig ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die telnet.exe beim Standard-Windowssetup nicht mehr installiert wird. Ich verwende zum prüfen von IP Verbindungen die Tools von Sysinternals
        1. Tcpview
        2. Process explorer


        Ich hab schon testweise die Firewall komplett deaktiviert.
        Haben Sie den Dienst gestoppt und deaktiviert oder die Einstellungen der Firewall entsprechend auf "inaktiv" gesetzt? Der deaktivierte Windows-Firewalldienst führt zu undefinerten Ergebnissen bei der Netzwerkkommunikation weil (obwohl scheinbar deaktiviert) Netzwerkkommunikation blockiert wird.
        Sind die Netzwerkeinstellungen auf "Unternehmensnetzwerk" eingestellt. Ich konnte in anderen Zusammenhängen schon beobachten, dass Verbindungen nicht zugelassen wurden, wenn man sich im "Öffentlichen Netzwerk" befindet.

        ciao
        Ralf Jänike

        Kommentar


          #5
          Hallo Herr Jänike,

          Zitat von Ralf Jänike Beitrag anzeigen
          Die Kommunikation des Faxserver mit den Clients geschieht verbindungslos. Der Faxserver erwartet die Clients auf UDP 6001 während die Clients auf UDP 6002 (ffmux32.exe, wenn ffax32.exe gestartet ist) auf Servernachrichten lauschen.

          ich bin mir nicht sicher inwiefern telnet UDP fähig ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die telnet.exe beim Standard-Windowssetup nicht mehr installiert wird. Ich verwende zum prüfen von IP Verbindungen die Tools von Sysinternals
          1. Tcpview
          2. Process explorer
          Richtig! Ich hab selbst noch geschrieben Protokoll=TCP/IP (UDP)

          Zitat von Ralf Jänike Beitrag anzeigen
          Haben Sie den Dienst gestoppt und deaktiviert oder die Einstellungen der Firewall entsprechend auf "inaktiv" gesetzt? Der deaktivierte Windows-Firewalldienst führt zu undefinerten Ergebnissen bei der Netzwerkkommunikation weil (obwohl scheinbar deaktiviert) Netzwerkkommunikation blockiert wird.
          Ich hatte nur die Einstellungen der Firewall auf "inaktiv" gesetzt.
          Möchte mal wissen, was da der Unterschied zum Beenden des Dienstes sein soll!? Das ist mal wieder Microsoftsche Logik in Reinstform! (Wahrscheinlich wegen Multiuser oder so...)
          Ich hab jetzt zusätzlich noch den Dienst beendet [und deaktiviert]. Nun klappt auch die Anmeldung.


          Zitat von Ralf Jänike Beitrag anzeigen
          Sind die Netzwerkeinstellungen auf "Unternehmensnetzwerk" eingestellt. Ich konnte in anderen Zusammenhängen schon beobachten, dass Verbindungen nicht zugelassen wurden, wenn man sich im "Öffentlichen Netzwerk" befindet.
          Das Netzwerk ist automatisch ein Unternehmensnetzwerk, weil eine Windows-Dömain.

          Noch einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

          Grüße
          M. Götze
          Good judgment comes from experience. Unfortunately, the experience usually comes from bad judgment.

          Kommentar

          Lädt...
          X