Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CTI - Name aus Outlook statt Rufnummer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CTI - Name aus Outlook statt Rufnummer

    Hallo!

    Leider mussten wir feststellen dass die aktuellste Version von Sept.09 (Officemaster 3 Client) bei eingehenden Anrufen nicht mehr auf die Kontaktdaten zugreift der öffentlichen Ordner.

    Sprich:
    Kommt ein Anruf rein, obwohl im Adressbuch gespeichert, wird nur die Nummer angezeigt.

    Bei der älteren Version des Clients, die der Lieferung (Apr/Mai 09) beilag, funktionert es am gleichen Rechner einwandfrei.

    Lösung ?

    Viele Grüße und besten Dank.

    Dennis Lohmann

    #2
    Hallo Herr Lohmann,

    Die aktuell veröffentlichten Addins für Outlook 2003 und 2007 finden die Kontakte sowohl im Postfach wie auch in Persönlichen Ordnern als auch Öffentlichen Kontakten, abhängig von der Arbeitsplatz-Konfiguration. Die Auflösung von Rufnummern im Unternehmensadressbuch übernimmt das Exchange-Gateway.

    Um zu diagnostizieren ob und wie nach den Rufnummern in den Verzeichnissen gesucht wird lässt sich nur über die entsprechenden Client und Server Log-Dateien feststellen (client: %userprofile%\.ferrari Server: %programfiles%\ffums\fmsrv\log\msx2kgate0.0)

    Ralf Jänike

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Ich denke dass das Problem darin besteht, dass die Rufnummern in anderem Format gespeichert werden, als sie im CTI Client angezeigt werden.

      Gespeichertes Format:
      +49 (7150) 391848

      Angezeigtes Format:
      07150391848

      Ich gehe davon aus, dass ich dies im Bereich der CTI - "Number Correction" einzurichten habe, dass das Format entsprechend umgewandelt wird.

      Leider finde ich in der Dokumentation keine Information darüber, das die * \ ^ etc Zeichen zu bedeuten haben, und was beispielsweise der Eintrag "0\1" der Standardmäßig vorhanden ist als Replacement zu bedeuten haben mag.

      Viell können Sie mir kurz den Syntax erläutern, einen Verweis auf eine Dokumentation geben aus der ich es selbst entnehmen kann, oder einfach die Eingabe für obigen "Formatwechsel" ?! ;-)

      Danke sehr!

      Viele Grüße,
      Dennis Lohmann

      Kommentar


        #4
        Hallo Herr Lohmann,


        Zitat von edv-lohmann Beitrag anzeigen
        Ich denke dass das Problem darin besteht, dass die Rufnummern in anderem Format gespeichert werden, als sie im CTI Client angezeigt werden.

        Gespeichertes Format:
        +49 (7150) 391848

        Angezeigtes Format:
        07150391848
        • diese Annahme ist korrekt, jedoch besitzen sowohl Server als auch Client-Komponenten die Funktionalität aus dem E.164 Nummernformat das verinfachte Format zu erstellen um dies dann zu vergleichen. Insbesondere die neuen Releases der Server und Client-Komponenten wurden nochmals daraufhin optimiert.
        • Release Notes Server
        • Release Notes Client


        Zitat von edv-lohmann Beitrag anzeigen
        Ich gehe davon aus, dass ich dies im Bereich der CTI - "Number Correction" einzurichten habe, dass das Format entsprechend umgewandelt wird.
        • Nein, das ist nicht möglich. In Deutschland (und auch im Ausland) gibt es keine feste Länge von Vorwahl und Rufnummern (wie z.B. in Nordamerika), so dass sich die Rufnummern-Zeichenketten nicht einfach Klammern und Leerzeichen an den richtigen Stellen erweitern lassen. Auch die ISDN Informationen zum Numbering Plan lassen sich dabei nicht heranziehen, da diese Informationen in TAPI nicht vorgesehen sind (vgl. TAPI-Newsgroup Eintrag zu e.164). Wenn Sie einen TSP einsetzen, der selbst schon Rufnummerkorrektur durchführen kann (z.B. Estos ECSTA), können Sie möglicherweise an diese Stelle die Rufnummern entsprechend vorbereiten bevor sie an die TAPI gemeldet werden. Ggf. können entsprechende Einstellungen auch in der Telefonanalgae gemacht werden.
        • Die OfficeMaster Server-Komponenten erledigen das Umwandeln aus dem E.164 Format in einfache Zeichenketten anhand der konfigurierten Rufnummerntabellen und Regeln (siehe: Messaging Server Konfigurationsprogramm -> Extras (Tools) -> Systemeinstellungen (System Settings)-> International) und der Einstellung des eigenen Standorts in der jeweiligen Komponente.
        • Die Client-Komponenten machen sich da etwas einfacher: OfficeMaster Flex vergleicht Rufnummern gegen das eigene Telefonbuch, "fragt" bei den Server-Komponenten nach und lässt andere Arbeitsplatzanwendungen (z.B. Outlook) suchen. Das Outlook-Addin vereinfacht die gespeicherten E.164 Rufnummern der Outlook-Kontakte für den Vergleich so, dass führende Länderkennziffern, führende Nullen und Sonderzeichen entfernt werden. Der Vergleich der Rufnummer erfolgt dann von Rechts, wobei die gefundenen Treffer dann sehr warscheinlich sind. Um die Rufnummernauflösung aus Outlook-Kontakten zu beschleunigen kann ein Cache-angelegt werden (Einstellungen im Officemaster Flex Addin für Outlook -> Allgemein -> Kontakte Cache)


        Zitat von edv-lohmann Beitrag anzeigen
        Leider finde ich in der Dokumentation keine Information darüber, das die * \ ^ etc Zeichen zu bedeuten haben, und was beispielsweise der Eintrag "0\1" der Standardmäßig vorhanden ist als Replacement zu bedeuten haben mag.

        Viell können Sie mir kurz den Syntax erläutern, einen Verweis auf eine Dokumentation geben aus der ich es selbst entnehmen kann, oder einfach die Eingabe für obigen "Formatwechsel" ?! ;-)
        • Für die Rufnummernkorrektur (und auch an anderen Stellen im Messaging Server) werden Reguläre Ausrücke verwendet. Im OfficeMaster Administrationshandbuch Kapitel 8.4 "Reguläre Ausdrücke" (vgl. 4.2.7.1 "Rufnummerkorrektur", 4.10.7 "CTI") finden Sie einen kurzen Abriss über die verwendbare Syntax. Jede andere Dokumentation über Reguläre Ausdrücke (regular Expressions) kann jedoch ebenfalls weiterhelfen.



        Sollten Sie auch mit dem Einsatz der neuen Server und Client-Komponente immernoch Probleme bei der Rufnummernauflösung feststellen, müssen die Logdateien (insbes. vom Client, zu finden unter %USERPROFILE%\.Ferrari) zur analysiert werden.

        ciao Ralf Jänike
        Zuletzt geändert von Ralf Jänike; 01.12.2009, 09:44.

        Kommentar


          #5
          Rufnummernerkennung

          Hallo Herr Jänike,

          wie ist das mit dem anlysieren der Log-Einträge gemeint. Ich seh da jede Menge Text, weiß aber nicht worauf ich achten muß.

          Herr Lohmann hat Ihre Software bei uns in der Firma installiert. leider funktioniert sie immer noch nicht zufriedenstellend. Die Rufnummernerkennung klappt meißtens nicht (ca. 95%). Es ist auch kein Schema zu erkennen. (Wenn´s mal klappt, kann das beim raus oder reintelefonieren, sowie beim Telefonieren aus dem Telefonverzeichnis des Mobilteils passieren)

          Was muß man noch beachten, damit die Nummernerkennung klappt?

          Benötigt man da noch irgendwelche updates? In den Release Notes für den Server steht ja, dass man die neue Releas nicht auf einem Windows Server 2008 installieren soll.

          Gruß
          Martin Rescheleit

          Kommentar


            #6
            Hallo Herr Rescheleit,

            Zitat von rescheleit Beitrag anzeigen
            wie ist das mit dem anlysieren der Log-Einträge gemeint. Ich seh da jede Menge Text, weiß aber nicht worauf ich achten muß.
            Die Analyse wird im Normalfall durch die Mitarbeiter der Ferrari electronic Hotline durchgeführt, da diese entsprechend geschult sind. Damit die Logdatei-Analyse optimal erfolgen kann sollte das Logverhalten von OfficeMaster Flex allerdings auch entsprechend hoch eingestellt sein. Stellen sie dazu bitte sicher, dass der Registrierungsschlüssel
            Code:
            HKLM/HKCU\Software\ferrari\omflex\program - LogLevel = 4
            eingestellt ist und starten OfficeMaster Flex dann neu und führen eine Anruf-Versuchsreihe durch. Danach senden sie den gesamten Inhalt (ZIP) des .Ferrari-Verzeichnis unter %USERPROFILE% per Email an die Ferrari Hotline und beschreiben kurz den Fehler, damit die Kollegen wissen worum es geht. Ggf werden auch Server-Logdateien oder ein Aufschalten auf einen der betroffenen Arbeitsplatz-Computer notwendig, um die Fehlerdiagnose abzuschließen.


            Herr Lohmann hat Ihre Software bei uns in der Firma installiert. leider funktioniert sie immer noch nicht zufriedenstellend. Die Rufnummernerkennung klappt meißtens nicht (ca. 95%). Es ist auch kein Schema zu erkennen. (Wenn´s mal klappt, kann das beim raus oder reintelefonieren, sowie beim Telefonieren aus dem Telefonverzeichnis des Mobilteils passieren)

            Was muß man noch beachten, damit die Nummernerkennung klappt?

            Benötigt man da noch irgendwelche updates? In den Release Notes für den Server steht ja, dass man die neue Releas nicht auf einem Windows Server 2008 installieren soll.
            Die Telefonie-Richtung (eingehend, ausgehend) ist für die Rufnummernauflösung unerheblich. Auch das Gerät, über das das Gespräch geführt wird, ist nur insofern wichtig, als das es eines sein sollte, für welches durch die Telefonanalage Anruf-Informationen via TAPI bereitgestellt werden.
            Da die Rufnummern durch die Telefonanlage als fortlaufende Zeichenkette gemeldet werden, aber in den meisten Verzeichnissen in voll qualifziertem (E.164) Format gespeichert sind, funktioniert ein direkter Vergleich oft nicht, wogegen allerdings entsprechende Mechanismen in den Server und Arbeitsplatzanwendungen implementiert sind (siehe oben).
            Um die Trefferquote zu erhöhen sollte der Caching-Mechanismus des Outlook-Addin verwendet werden. Um den Cache zu generieren gehen Sie wie folg vor: (Outlook-Werkzeugleiste) OfficeMaster Flex -> Einstellungen -> Allgemein -> (Schaltfläche) Kontakte Cache -> (Schaltfläche)Start Dieser Vorgang dauert jenach Verzeichnisgröße einige Minuten. Auch kann es helfen die Rufnummern so in den durchsuchten Verzeichnissen zu speichern, wie sie von der Telefonanlage gemeldet werden.
            Server und Client-Version sollten möglichst aktuell sein. Die Version des OfficeMaster Arbeitsplatz sollte mindestens 3.1.4.3 (Flex 1.0.4.3) sein.

            ciao
            Ralf Jänike

            Kommentar


              #7
              Nummern erkennen

              Hallo Herr Jänike,

              ich habe mal den Cache gemacht. In den Einstellung unter Outlook habe ich für die Nummern-Namen erhenneung nur die Telefonnummern-Kontaktfelder angehakt. Das erstellen des Caches hat mindestens 10 Stunden (!!!!) gedauert. Wir haben ca. 5000 Kontakte im öffentlichen Ordner. Das Programm durchsucht diesen Ordner auch.

              Ich denke hier liegt unser Hauptproblem. Die Antwortzeiten vom Server sind zu lang. Auch wenn ich angerufen werde, selber aus Outlook anrufe oder direkt mit meinem Telefon wähle dauert es 5-10 sec bis das Pop-Up-Fenster auf dem Bildschirm erscheint.

              Auf dem Server haben wir die Installation Messeging Server Configuration 3.1.2.2 und auf den Clients Office Master 1.0.4.3

              An den Log Dateien arbeite ich noch.

              Kommentar


                #8
                Hallo Herr Rescheleit,

                Zitat von rescheleit Beitrag anzeigen
                ich habe mal den Cache gemacht. In den Einstellung unter Outlook habe ich für die Nummern-Namen erhenneung nur die Telefonnummern-Kontaktfelder angehakt. Das erstellen des Caches hat mindestens 10 Stunden (!!!!) gedauert. Wir haben ca. 5000 Kontakte im öffentlichen Ordner. Das Programm durchsucht diesen Ordner auch.

                Ich denke hier liegt unser Hauptproblem.
                5000 Kontakte und mehr sind eine ganze Menge an Daten, und diese bei jedem Anruf zu durchsuchen erzeugt natürlich einen unheimliche Last und nimmt auch entsprechend Zeit in Anspruch....deswegen gibt es den Caching Mechanismus. Beim cache wird allerdings nicht beachtet, welche Kontakt-Elemente durchsucht werden sollen, sondern es werden ALLE Daten eines Kontaktes in die Cache-Datei (ctactdb.xml) geschrieben. Die eingestellten Haken wirken sich erst aus wenn tatsächlich eine Nummer gefunden werden soll.

                Wenn es erforderlich ist, dass die Öffentlichen Kontakte Ordner ebenfalls zur Rufnummern-Auflösung herangezogen werden, kann die einmal erstellte Cache-Datei auch auf die anderen Arbeitsplatz-Computer/Benutzer-Verzeichnisse kopiert werden, damit dort der Vorgang nicht wiederholt werden muss.
                Wenn die Öffentlichen Ordner ignoriert werden können, können diese über die entsprechenden Konfigurationsdialog vom Caching und Rufnunmmernauflösung ausgenommen werden.

                Zusätzlich zur Rufnummernauflösung durch die Client-Applikationen gibt es allerdings auch die Möglichkeit, das die Server-Applikationen diesen Dienst durchüfhrt. Dazu muss in der Konfiguration des Exchange-Connectors entsprechend eingestellt werden, dass Öffenltiche Ordner durchsucht werden sollen und ein entpsrechender Cache angelegt wird.

                Die Antwortzeiten vom Server sind zu lang. Auch wenn ich angerufen werde, selber aus Outlook anrufe oder direkt mit meinem Telefon wähle dauert es 5-10 sec bis das Pop-Up-Fenster auf dem Bildschirm erscheint.
                Um zu prüfen wo der Flaschenhals für die langen Benachrichtigungszeiten liegt, schlage ich vor, dass Programm phone.exe auf dem Rechner mit der ftapicti Komponente auszuführen, um dort zu testen, wie schnell die Benachrichtigungen der Telefonanlage erscheinen.
                Um welche Telefonanlage - TAPI/TSP Kombination handelt es sich bei Ihnen?

                ciao
                Ralf Jänike

                Kommentar

                Lädt...
                X