Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fehlende Symbolleiste in Outlook

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fehlende Symbolleiste in Outlook

    Hallo, vieleicht kann mir hier jemand helfen:
    nach dem Update des Officemaster Client von 3.1.3 auf die neue 3.1.4.2 bei einem Kollegen fehlt in seinem Outlook (Office 2007 SP2) die Symbolleiste "Officemaster Flex Toolbar". Selbst nach vollständigem de- und wieder neuinstallieren von Office und Officemaster Flex erscheint die Leiste nicht. Officemaster selbst läuft aber. Was kann man da tun???
    Betriebsystem ist XP.

    #2
    Ah ok, bin ich nicht der einzige... ich würds auch gerne wissen . Bei mir ist es Outlook 2003.

    Kommentar


      #3
      So pauschal und einfach ist das leider nicht zu beantworten. Ich gehe jetzt von einer fehlerfreien Installation des Clients mit den Addins aus.

      Wenn mit Rechtsklick auf der Outlooktoolbar das Addin auch nicht auswählbar ist, so wären da zunächst zwei Punkte an denen es zu suchen lohnt:
      • der lokale Virenscanner - prüfen, ob es Outlook erlaubt ist aus temporären Ordnern Daten zu laden
      • deaktivierte COM-Addins in Outlook - im 2007er geht das im Vertrauensstellungscenter
      Chris Helbing

      Kommentar


        #4
        das Stichwort COM-Addin war schon mal hilfreich.
        Im Vertrauensstellungscenter taucht das Addin gar nicht auf. Wollte es also händisch reinladen und bemerkte dabei das unter c:\programme\ffums\omflex\ die Verzeichnisse \flexoutl12 und -11 komplett fehlen!? Somit konnte gar kein Addin geladen werden.
        Habe dann einfach von einem anderen User diese Verzeichnisse rüberkopiert und wollte wieder das Addin per Hand nachladen, jedoch kommt im Outlook immer die Meldung das dies kein gültiges Addin ist!? Versucht habe ich die fomflexoutl12.dll und fomflexoutl12.vsto da ich nicht sicher bin welche nun entscheidend ist.
        Kann da irgendwo der Fehler liegen? Und wieso wurden bei der Erstinstallation die o.g. Verzeichnisse samt Inhalt gar nicht erst angelegt?

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          Habe dann einfach von einem anderen User diese Verzeichnisse rüberkopiert und wollte wieder das Addin per Hand nachladen, jedoch kommt im Outlook immer die Meldung das dies kein gültiges Addin ist!? Versucht habe ich die fomflexoutl12.dll und fomflexoutl12.vsto da ich nicht sicher bin welche nun entscheidend ist.
          Ein einfaches Rüberkopieren der Verzeichnisse und Versuchen über die Outlook-Optionen ein COM Addin hinzuzufügen funktioniert mit managed Addins nicht.
          Abhilfe:
          • Outlook 2007: im Ordner fomflexoutl12 die fomflexoutl12.dll auf die installaddin.cmd schieben (Adminrechte benötigt)
            oder
          • Outlook 2007: im Ordner fomflexoutl12 die fomflexoutl12.vsto doppelt klicken (per user)
          • Outlook 2003: im Ordner fomflexoutl11 die fomflexoutl11.dll auf die installaddin.cmd schieben (Adminrechte benötigt)


          Und wieso wurden bei der Erstinstallation die o.g. Verzeichnisse samt Inhalt gar nicht erst angelegt?
          Das lässt sich nur über eine Analyse des Installationslogs herausfinden. Windows Installer (4.x) schreibt die Logs standardmäßig ins %temp%\msi*.LOG . Die entsprechende Logdatei läßt sich dann über den Dateiinhalt bzw. Dateidatum identifizieren.

          Ralf Jänike

          Kommentar


            #6
            nach einigem hin und her hat es endlich geklappt:
            Bei einer Reparaturinstallation kam die Fehlermeldung das "Visual Studio Tools for Office System 3.0 Runtime SP1" nicht korrekt installiert werden konnte. Habes daraufhin von MS runtergeladen, separat installiert und da lief es.
            Danke für die Tips

            Kommentar

            Lädt...
            X