Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FFTTRAY Absturz kein Faxen mehr möglich Officmaster G5

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FFTTRAY Absturz kein Faxen mehr möglich Officmaster G5

    Seit Jahren wird auf einem Windows 2003 Terminal Server mit Outlook 2003 die Officemaster Software verwendet. Seit einigen Wochen konnte ein Benutzer nicht mehr aus der Warenwirtschaft heraus faxen. Bei dem Benutzer erfolgte zunächst noch der Druck auf dem ferrariFAX32 Drucker und Outlook hat sich geöffnet. Nach einer Weile stürzt das Programm fftray.exe ab. Im Ereignisprotokoll steht Fehlgeschlagene Anwendung fftray.exe, Version 4.2.2.7, fehlgeschlagenes Modul unknown, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x00000000. Da das Verhalten bisher nur bei diesem Benutzer auftrat habe ich zur Abhilfe den Client OfficeMaster-Client-G5-Setup32.exe installiert. Das Programm fftray.exe hat nun die Version 4.2.2.7 und ist vom 18.5.2012. Nach Installation des OfficeMaster-Client-G5 kann nur noch der Administrator über diesen Weg faxen. Bei allen anderen Usern stürzt fftray.exe reproduzierbar. Die User sind alle in der OfficeMaster Lizenzgruppe und im Outlook sind im ADD-IN Manager die Faxoptionen angekreuzt.
    In der Anlage ist ein Log von Sysinternals DebugView sowie ein Bild des Absturzes.
    Wie kann das Problem gelöst werden?
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo hier könnte dein Name stehen

    Im angehängten Log ist zu erkennen, dass bei diesem Benutzer das OfficeMaster Add-In für Outlook nicht aktiv ist (das wird 20sek lang versucht zu kontaktieren) deshalb passiert ein Rückfall auf MAPI. Beim Anwenden der MAPI Funktionen passiert dann der Absturz, weil vermutlich automatisch eine MAPI angesprochen wird, die nicht zum verwendeten Outlook passt, bzw gar keine MAPI gefunden wurde.

    Lösungsansätze:
    • Sicherstellen, dass der Benutzer Schreib/Lesezugriff auf die Benutzerregistry (HKCU) und Lesezugriff auf die Computerregistry (HKLM) hat (zumindest die Ferrari-Keys)
    • Sicherstellen, dass Outlook vor dem Faxdruck gesstartet ist
    • Sicherstellen, dass das OfficeMaster Outlook-Add-Inn geladen wird (NICHT zu verwechseln mit den Faxoptionen im Add-In Manager)
    • Sicherstellen, dass die zum Outlook passende MAPI vorhanden ist und gefunden wird


    Ralf Jänike

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Jänike,
      Bei dem Benutzer ist das OfficeMaster Outlook-Add-Inn nicht geladen. Wie kann ich bei einem Benutzer das OfficeMaster Outlook-Add.Inn manuell laden/Installieren.
      Beim Administrator ist auch kein OfficeMaster Outlook-Add-Inn geladen. Daoch da funktioniert das faxen. Dher gehe ich davon aus, dass die MAPI zum Outlook passt und funktioniert.

      Danke für die prompte Antwort
      Bernd Nembach

      Kommentar


        #4
        Hallo Herr Jänike,
        nach vielem Probieren konnte ich das Problem lösen. Als Administrator habe ich c:\Programme\FFUMS\ClientG5\fomclientoutl11\instal laddin.cmd ausgeführt. Danach war das Outlook addin bei einigen Benutzern und dem Administrator vorhanden. Bei anderen Benutzer musste ich in der Registry den gesamten Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\O utlook löschen. Beim nächsten Start von Outlook war das OfficeMaster Client Addin bei diesen Benutzern vorhanden.

        Kommentar

        Lädt...
        X