Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Faxen aus dem Outlook Adressbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit Faxen aus dem Outlook Adressbuch

    Hallo

    wir haben in einer Domäne mehrere Ferrari Faxserver, die allerdings alle von Unterschieflichen Dienstleistern betreut werden. Wenn die verschiedenen User auf den entsprechenden Adressraum aus Outlook faxen klappt alles tadellos, wenn sie aber aus dem Outlookadressbuch faxen, bekommen unserer User eine Fehlermeldung wegen Lizenzüberlauf oder nicht Mitglied der Lizenzgruppe. ich denke das dort versucht wird über eien falschen Konnektor zu versenden. Wo wird denn im Konnektor festgelegt welchen Weg das Fax nehmen soll wenn das Outlookadressbuch genutzt wird? Im Adminhandbuch habe ich dazu leider nichts gefunden.

    mfg Alex Eikmeier

    #2
    Hallo Alex Eikmeier,

    im vorliegenden Fall ist am Arbeitsplatz (Outlook) zu überprüfen welcher Adressraum für die zu versendende Nachricht tatsächlich verwendet wird.
    Im Allgemeinen ist es so, dass beim Erstellen einer Outlook-Email an die Faxnummer eines Kontaktes aus dem Adressbuch, Outlook hier automatisch den Adressraum [FAX: einfügt.

    Wenn dies der falsche Adressraum ist, bzw. statt [FAX: eine SMTP Adressierung erfolgen soll, muss der Adressat der Email geändert werden. Da dies für den Anwender unintuitiv ist, gibt's dafür das OfficeMaster Outlook Addin, welches automatisch vor dem Versenden von Fax-Emails (und beim Überprüfen der Email-Empfängerliste) den konfiguierten Adressraum für jeden Adressaten einstellt.

    Ralf Jänike

    Kommentar


      #3
      Wird das [FAX: denn irgendwo konfiguriert oder "gewinnt" da der erste Konnektor? Und wo finde ich das Addin zum download? Ist das Bestandteil des Clients?
      Zuletzt geändert von alexeik; 29.10.2014, 15:14.

      Kommentar


        #4
        FAX: kann nicht in Outlook geändert werden, es sei denn man lässt es z.B. mit dem OfficeMaster Outlook Addin automatisiert überschreiben. In Exchange lassen sich verschiedene Adresstypen (z.B. SMTP, FAX, SMS, VOX) registrieren, für die sich dann wiederum Exchange-Connectoren "interessieren", z.B. Officemaster Exchange Connector.

        Im vorliegenden Fall würde ich jedoch keine weiteren Adresstypen in Exchange registrieren, sondern die bereits separat konfigurierten funktionierenden Adressräume verwenden. Eine Registrierung weiterer Fax-Adresstypen ändert auch nichts am Standardverhalten von Outlook. Das einzige was zu tun ist, damit das Faxen aus dem Outlook-Adressbuch funktioniert ist die Konfiguration des OfficeMaster Outlook-Addins an den Benutzer Arbeitsplätzen.

        Sollte der Aufwand zu hoch sein die Benutzer hierfür entsprechend einzuweisen, lassen sich diese Konfigurationseinstellungen natürlich auch per Softwareverteilungsmechanismen ausrollen.

        Das OfficeMaster Outlook-Addin ist elementarer Bestandteil des OfficeMaster Arbeitsplatz Setup

        Ralf Jänike

        Kommentar

        Lädt...
        X