Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergabe Parameter aus Word (2010) Formular an ferrariFax32 Drucker per VBA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übergabe Parameter aus Word (2010) Formular an ferrariFax32 Drucker per VBA

    Hallo,
    meine Aufgabe besteht darin, aus einem Word (Office 2010) Formular den Drucker ferrariFax32 (Fax über Outlook) zu aktivieren und diesem Parameter aus dem Formular zu übergeben.
    Bei Auswahl des Druckers öffnet dieser eine neue Mail in Outlook, übernimmt das zu versendende Dokument als Anlage und wartet auf die Eingabe weiterer Daten (Empfänger, Betreff etc.).
    Der Zugriff auf dieses neue Element (Mail) erfolgt aus Word heraus durch

    Dim OLApplication As Object
    Dim OLMail As Object
    Set OLApplication = GetObject(, "Outlook.Application")
    Set OLMail = OLApplication.ActiveInspector.CurrentItem

    Das Problem besteht darin, dass zum Zeitpunkt des Zugriffs (Set OLMail = OLApplication.ActiveInspector.CurrentItem) der FerrariFax32 Drucker die neue Mail noch nicht geöffnet hat und es zu einem Fehler kommt. Alle Versuche, das Programm zu unterbrechen und zu warten, bis die neue Mail geöffnet ist (Sleep etc.), waren erfolglos. Gibt es eine Möglichkeit, den Zeitpunkt festzustellen, zu dem die neue Mail zur Verfügung steht, um erst dann darauf zuzugreifen?
    Danke im Voraus für alle Antworten.

    #2
    Hallo,

    also ich weiß nicht, ob es weiterhilft, aber wir betten in unsere Word-Dokumente für den Faxversand für den Ausdruck per VBA temporär Steuerbefehle in der Ferrari-Schriftart ein. Da lassen sich auch Dinge wie der Betreff und die Faxnummer des Empfängers angeben.

    Folgender Steuerbefehl in Ferrari-Schriftart (nur verfügbar, wenn der aktuelle Drucker auf Ferrari eingestellt ist), legt in Outlook,
    beim Druck des Dokuments an den ferrariFax32-Drucker, ohne dass überhaupt ein Outlook-Mail-Fenster aufgeht, ein Mail im Postausgang und anschließend in gesendete Objekte ab. Im Beispiel ist die Empfängerfaxnummer angegeben, weitere Steuerbefehle müssten im Handbuch zu finden sein.

    "+FAX:089/1234567890"
    Wichtig dafür, dass das funktioniert, ist übrigens noch, dass im Kontextmenü des Tray-Icons bei "Fax via" die Option "Mail" eingestellt ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X