Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mailversand mit Steuerbefehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mailversand mit Steuerbefehl

    Hallo zusammen,

    ich will eine Mail über den Drucker Ferrari-Fax versenden.

    Im Dokument habe ich folgenden Sting eingebaut: (habe ich im Handbuch gelesen)

    @@+FAX:info@domäne.com;Ubenutzer@@


    Es kommt im Outlook bei gesendet, aber das Mail kommt nicht an da die Mail-Adresse "FAX:info@domäne.com" lautet.
    Kommt das FAX: immer mit?

    Was mache ich falsch?


    OfficeMaster Version 4


    SMTPTX ist gestartet und - denke ich - korrekt konfiguriert.
    Im Protokoll vom SMTPTX steht auch kein Fehler...


    Grüße
    Andreas Popp

    #2
    Mailversand mit Steuerbefehl

    Hallo,

    diese Art des Mailversands wird vom Exchange Gateway nicht unterstützt. Eine E-Mail kann nur in dieser Form generiert werden, wenn es sich beim Drucker um einen LPD handelt. Das Exchange Gateway wird dann eine E-Mail an die externe Adresse generieren, wofür dann ein Relay für den Connector freigeschaltet werden muss. Ein Exchange Gateway verschickt seine Nachrichten nicht mit dem SMTPTX.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Die Beauftragung von Emails via ferrariFAX-Druckertreiber am Arbeitsplatz funktioniert nur, wenn das OfficeMaster Flex Outlook-Addin installiert und aktiv ist. Die von Herrn Riebe vorgeschlagene Lösung beschreibt die Verarbeitung durch den Server.

      Ralf Jänike

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        schon mal vielen Dank für die Antworten.

        Wir haben das Outlook-AddIn im Einsatz.
        Was muss ich einstellen damit die Mailübergabe an unseren Exchange funktioniert, oder passt und reicht der Sting?
        Es kommt als Rückmeldung "Allgemeiner Fehler (Der Sendeauftrag enthält keinen gültigen Empfänger.)"

        Grüße
        Andreas Popp

        Kommentar


          #5
          Zitat von bwdiedorf Beitrag anzeigen
          Was muss ich einstellen damit die Mailübergabe an unseren Exchange funktioniert, oder passt und reicht der Sting?
          ja die Zeichenfolge ist ausreichend, obwohl der Parameter U warscheinlich ignoriert wird
          Zitat von bwdiedorf Beitrag anzeigen
          Es kommt als Rückmeldung "Allgemeiner Fehler (Der Sendeauftrag enthält keinen gültigen Empfänger.)"
          Könnten Sie das bitte etwas mehr umschreiben? Rückmeldung von "Wem"? Vor dem Versand? Übergabe des Dokumentes durch den Drucker an neue Outlook Mail funktioniert? Automatischer Versand der neuen EmailNachricht wenn Zielrufnummer bzw. Emailadresse vorhanden?

          Ralf Jänike

          Kommentar


            #6
            Es wird über Outlook versendet. Nachdem ich es versendet habe kommt kurze Zeit später in meinen Posteingang vom Absender Fax-Connector eine Mail mit meinen Dokument als PDF im Anhang und folgendem Text:

            Gesendet an: ???
            Status: Allgemeiner Fehler (Der Sendeauftrag enthält keinen gültigen Empfänger.)
            Versandbeginn: 07.09.2011 16:14


            Im Postausgang steht die E-Mail mit der Empänger-Emailadresse FAX:apopp@meinedomian.com
            Ich denke der Exchange sieht die bei der Adresse FAX: übergibt an Ferrari - ist ja korrekt -, der OfficeMasterServer kann die Mail-Adresse nicht interpretieren und sendet diese Meldung. Seh ich das richtig?

            Grüße
            Andreas Popp

            Kommentar


              #7
              Aha...ja

              da hab ich wohl angenommen dieses Feature sei schon öffentlich verfügbar....ist es aber nicht
              Soll heißen: das Handbuch bezieht sich auf ältere Versionen von Outlook bei denen die Beauftragung von Versand via Druckertreiber noch reibungslos via MAPI funktionierte. Für die gleiche Funktionialität (Mailversand) in Outlook 2010 muss das nächste Release des OfficeMaster Arbeitsplatz abgewartet werden. (Faxversand funktioniert natürlich)

              Ralf Jänike

              Kommentar


                #8
                Ok.
                Ab wann gibt es den?

                Dann werde ich mich jetzt daweil auf den druck per LPD-Drucker stürzen. :-)

                Aber vielen Dank für die Mühe!

                Grüße
                Andreas Popp

                Kommentar


                  #9
                  Bei weiteren Nachforschungen und durch Konsultation von Kollegen zum vorliegenden Thema viel auf, dass der mailversand per ferrariFAX-Druckertreiber via Outlook in den aktuellen Versionen auch mit Outlook 2010 funktioniert...sofern man die im (alten Juli 2009) Adminsitrationshandbuch aufgeschriebene Syntax @@+FAX:@:SMTP:email@domain.tld@@ verwendet
                  Da diese Systax in aktellen Handbüchern (weder Client noch Server) keine Erwähnung mehr findet würde ich mich nicht darauf verlassen, dass dieses Feature auf ewig weiter bestehen wird.

                  Ralf Jänike

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X