Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OfficeMaster Client verteilung per MSI

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OfficeMaster Client verteilung per MSI

    Hallo

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne den OfficeMaster Client in unserer Domäne automatisch verteilen, scheitere momentan bei der Anpassung der msi Datei von Office Master.

    Ich habe mich soweit an diesem Posting orientiert http://forum.ferrari-electronic.de/showthread.php?t=133
    und auch die MSI extrahiert. Die Vorraussetzungen (MSC++ Redistributables etc.) lassen sich auch wudnerbar verteilen. Nur bei den Einstellungen für das OfficeMaster .msi hängt es momentan noch.

    Im Prinzip soll sich der Client selbstständig mit den optionen Lotus Domino /Notes und nur "Fax und SMS" installieren (entsprechender Server soll auch schon gesetzt sein.
    Die passenden Optionen habe ich mit Orca gefunden und angepasst. Beim Speichern im Orca Programm gehe ich auf "Save As" und speichere mir eine neue "Angepasste" msi Datei ab.

    Leider Funktioniert die msi Datei nicht. Beim Ausführen kommt "Der Assistent wurde unterbrochen bevor OfficeMaster Arbeitsplatz 4.0 (x86) vollständig installiert werden konnte. Ihr System wurde nicht verändert. ...Bitte Setup neu ausführen"

    Dieses Problem tritt auch auf wenn die Original msi Datei mit Orca öffne und ohne das ich was verändere Abspeichere. Ist Orca 3.1.4000.1830 mit Office Master 4.002 kompatibel?!

    Ciao

    #2
    Hallo,

    ich würde es erst einmal mit dem aktuellen ORCA versuchen: Die Version 5.0 gibt es schon seit 2009. Siehe auch hier.
    Übrigens sollte man nie ein Hersteller-MSI editieren, besser ist immer, ein Transform (.MST) dazu anzulegen.
    Viele Grüße,
    Willmar Heinrich

    Kommentar


      #3
      Zitat von KP-Leipzig Beitrag anzeigen
      Hallo

      Ich habe mich soweit an diesem Posting orientiert http://forum.ferrari-electronic.de/showthread.php?t=133
      und auch die MSI extrahiert. Die Vorraussetzungen (MSC++ Redistributables etc.) lassen sich auch wudnerbar verteilen. Nur bei den Einstellungen für das OfficeMaster .msi hängt es momentan noch.

      Die passenden Optionen habe ich mit Orca gefunden und angepasst. Beim Speichern im Orca Programm gehe ich auf "Save As" und speichere mir eine neue "Angepasste" msi Datei ab.

      Leider Funktioniert die msi Datei nicht. Beim Ausführen kommt "Der Assistent wurde unterbrochen bevor OfficeMaster Arbeitsplatz 4.0 (x86) vollständig installiert werden konnte. Ihr System wurde nicht verändert. ...Bitte Setup neu ausführen"

      Dieses Problem tritt auch auf wenn die Original msi Datei mit Orca öffne und ohne das ich was verändere Abspeichere. Ist Orca 3.1.4000.1830 mit Office Master 4.002 kompatibel?!

      Ciao
      Ich selbst verwende ein sehr altes Orca (1.50.xxx) und habe die gleiche Erfahrung gemacht. Umgehen konnte ich das Verhalten, wenn ich die MSI Datei nicht durch Orca neu erstellen lässt (Save as) sondern die neuen Informationen über Save sichere. Als Ursache habe ich damals festgestellt, dass nicht alle Installationsdateien extrahiert werden sondern einige immernoch eingepackt im MSI waren. Beim Abspeichern unter neuem Namen durch Orca gehen diese eingepackten Dateien verloren und es entstehen "Deadlinks" in der MSI Datenbank. Soll die bearbeitete MSI Datei einen anderen Namen erhalten, empfehle ich einfach eine Kopie des Originals zu bearbeiten.

      Zur Analyse von Installationsproblemen ist außerdem die während des Setups erstellte Logdatei heranzuziehen. Dies Logdatei befindet sich in aller Regel im %TEMP% und trägt den Namen MSIxxxx.LOG


      Zitat von Willmar.Heinrich Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich würde es erst einmal mit dem aktuellen ORCA versuchen: Die Version 5.0 gibt es schon seit 2009. Siehe auch hier.
      Übrigens sollte man nie ein Hersteller-MSI editieren, besser ist immer, ein Transform (.MST) dazu anzulegen.
      Der von mir im Thread gezeigte Weg für die Verteilung, beschreibt die Bearbeitung der MSI Datei oder das Arbeiten mit Kommandozeile. Von daher ist es für mich durchaus einleuchtend dass dieser Weg der Erstellung eines Transforms vorgezogen wurde.
      Außerdem ziehe ich persönlich es vor die MSI Datenbank zu bearbeiten, denn dafür brauche ich kein teures Setup Authoring Tool, sondern nur ORCA.
      Einzige Nachteil der mir bisher durch die direkt Bearbeitung des MSI aufgefallen ist, dass man die digitale Dateisignatur verliert...aber die stimmt sowieso nicht mehr sobald man die Setup.exe entpackt hat.

      ciao Ralf

      Kommentar


        #4
        Hallo Herr Jänicke,

        dass das Editieren des MSI der einfachste Weg ist, sei unbestritten, auch wenn ich weiter der Meinung bin, ein Transform ist immer besser.
        Spätestens wenn das modifizierte MSI eine Software installiert, die Schaden erzeugt, wird der Hersteller sagen " Sie haben meine Hersteller-MSI unautorisiert verändert, wir lehnen jeden Schadenersatz ab".
        Im professionellen Umfeld der Software-Paketierung gilt das Editieren des Hersteller-MSI als "NO GO!" - es muß immer ein Transform (.MST) erzeugt werden.

        Übrigens: Auch mit Orca kann man MST's erzeugen, hier ist eine nette Anleitung dazu.
        Viele Grüße,
        Willmar Heinrich

        Kommentar


          #5
          neuer Fehler

          Hallo

          habe mir die neue Version von Orca geholt Version jezt 5.0.7069.0

          bei der Installation per GPO mit MST file bekomme ich folgenden Fehler in der MSI.log

          Fehler 1904. Fehler beim Registrieren von Modul C:\Programme\FFUMS\omflex\fomflex.ocx. HRESULT -2147010895. Bitte wenden Sie sich an Ihren Support.
          === Protokollierung beendet: 04.05.2011 ===

          Ich habe in der Property Tabelle nur 2 Dinge geändert:

          Wert hinzugefügt: REG_DEFAULT_FMSNAME mit Wert: Ferrari-Server
          Wert angepasst: PRODUCT mit Wert auf L gesetzt.

          kann jemand was mit den Fehlercode anfangen?!

          Ciao

          Kommentar


            #6
            Diese Meldung ist typischerweise ein Indiz dafür, dass mnd eine Runtime nicht bzw. nicht in der erwarteten Version installiert ist. Ich tippe hierbei auf VCRedist 2008 SP1 x86

            Ralf
            Zuletzt geändert von Ralf Jänike; 05.05.2011, 08:50.

            Kommentar


              #7
              VCRedist Pakete

              ich dachte das das Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86) abwärtskompatibel ist zu 2008 und 2005? Ich werde mal 2005 und 2008 VCRedist installieren.

              Kommentar


                #8
                VCRedist

                Hallo

                bekomme immer noch den Fehler bei der Installation per GPO mit MST file bekomme ich folgenden Fehler in der MSI.log

                Fehler 1904. Fehler beim Registrieren von Modul C:\Programme\FFUMS\omflex\fomflex.ocx. HRESULT -2147010895. Bitte wenden Sie sich an Ihren Support.
                === Protokollierung beendet: 04.05.2011 ===

                Ich habe VCRedist 2005, 2008, 2010 per GPO installieren lassen und der Fehler wie oben taucht auf.
                Ich habe OfficeMaster manuell gestartet und er möchte jetzt vorher nur noch den Windows Installer 4.5 Update für Windows XP SP3 installieren wobei er das immer möchte egal ob er schon drauf ist und auch beim zweiten mal starten des Programmes.

                Da beim manuellen Start VCRedist nicht mehr zur Installation angeboten wird, gehe ich davon aus das es auf den Client richtig installiert ist.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  meinen Fehler habe ich wegbekommen hatte in der Property Tabelle nur den Wert gelöscht anstatt den ganzen Eintrag und deswegen ging es schief. Und ich hatte auf dem Client nicht VCRedist 2005 und 2008 Installiert sondern nur 2010 was scheinbar nicht gereicht hat.

                  Jetzt habe ich ein Installationspaket was auch Funktioniert ohne große Einstellungen aber die Installation dauert auf den Client sehr lange ca 25. Minuten. Ich das normal oder geht sonst eigentlich schneller. LAN Anbindung ist ok mit 100 Mbit und Rechner ist auch nicht schlecht ausgerüstet.

                  Würde mich freuen über Erfahrungswerte bei der Installationsdauer.

                  Ciao

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X