Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faxversand Outlook

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Faxversand Outlook

    Hallo zusammen,

    wir haben sporadisch das Problem, dass der Faxversand aus Outlook heraus nicht funktioniert.
    Outlook 2016
    Installiertes Addin: OfficeMaster-Client-Outlook-Addin-6.20.444-Setup.exe
    Wenn das nicht funktioniert, kommt von Outlook die Meldung "Namen überprüfen" Microsoft Outlook kann "Faxnummer" nicht erkennen.
    Dieses Auftreten kann zum Testen angetriggert bzw. reproduziert werden, wenn man das in derselben Mail öfters ausführt, indem man einfach die Faxnummer per copy & paste erneut eingibt und dann "Namen überprüfen" klickt. Eine Regelmäßigkeit ist hier nicht zu erkennen.

    Ich habe mich schon in die Materie hier im Forum eingelesen und die Lösung mit der Faxdomain in der Addin Konfiguration getestet, keine Änderung des sporadischen Auftretens.

    Irgendetwas mit der Adressautomatik hakt hier manchmal.
    Wenn ich in diesem Fall manuell hinter der Faxnummer die Faxdomain eintrage, geht es jedesmal.
    Als Workaround ist das ok, aber ich hätte gerne eine Addin, dass zuverlässig funktioniert.

    Grüße

    #2
    Hallo,
    die Ursache für das beobachtete Verhalten liegt vermutlich darin, wie die E-mail geöffnet/erstellt wird.
    Nur weil es nach Outlook aussieht, heißt es nicht, das es sich auch um eine durch Outlook erstellte E-Mail handelt..

    Wenn z.B. die Funktion "Senden an - E-mail Empfänger" aus dem Windows Explorer verwendet wird, dann handelt es sich um eine Nachricht, die mittels MAPI-Schnittstelle an Outlook übergeben wird. In diesen Fällen stehen keine Funktionen bereit, welche durch Outlook durch Addins erweitern.
    Dies ist keine Einschränkung, die abgestellt werden kann, sondern wurde früher mal implementiert als sich vermehrt Viren und Trojaner über Outlook-Adressbücher her machten.

    Anders ist es, wenn eine Neue E-Mail direkt in Outlook oder über den ferrariFAX-Drucker generiert wird. Dabei stehen auch alle Outlook-Addins zur Verfügung.


    Ralf Jänike

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      es geht um Mails, die direkt in Outlook erzeugt werden.
      Ich könnte per Mail ein kurzes Video senden, wo ich das demonstriere.

      Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X