Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückmeldungen des MSI Paketes von OfficeMasterFlex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückmeldungen des MSI Paketes von OfficeMasterFlex

    Hallo zusammen,

    nachdem wir inzwischen den OfficeMaster Server weitgehend ans Laufen gebracht haben, beschäftigen wir uns derzeit mit der Softwareverteilung des OfficeMasterFlex. Gemäß der Anleitung hier haben wir uns ein Paket für ManageSoft (unsere Softwarevertilung) mit den entsprechenden Abhängigkeiten gebaut. Nun stellt sich das folgende Problem:

    Manchmal werden die Abhängigkeiten nicht installiert oder benötigen zur korrekten Funktionsweise einen Neustart. Das MSI-Paket prüft jedoch die Abhängigkeiten nicht und gibt in jedem Fall "0" (= Fehlerfreie Installation) zurück. Tatsächlich funktioniert die Installation jedoch nicht, da die Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

    Besteht die Möglichkeit, das MSI Paket so anzupassen, dass es die korrekte Meldung zurückgibt, wenn zum Beispiel die Voraussetzungen nicht installiert werden konnten?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Harald Börger

    #2
    Hallo Herr Börger,

    auch wenn ich das OfficemasterFlex MSI mir noch nicht angeschaut habe, würde ich z.B. vorher via VBScript prüfen, ob die Abhängigkeiten vorhanden sind und entsprechend nachinstallieren. Anschließend kann das MSI dann installiert werden.
    Das Hersteller-MSI sollte man generell nicht verändern, anpassen sollte man immer über Transforms. Über CustomActions könnten Sie dann auch hier entsprechende Prüfungen einbauen.
    Viele Grüße,
    Willmar Heinrich

    Kommentar


      #3
      Ich interprätiere die Problemstellung so:
      • Prerequisites werden installiert
      • Prerequisites benötigen vielleicht Reboot
      • Ofma Arbeitspatz wird installiert
      • Arbeitsplatz Installation funktioniert nicht vollständig weil Reboot für Prerequisites noch aussteht


      Lösung:
      • Reboot durchführen


      Managesoft (übernommen von Flexera, gleicher Hersteller wie Installshield) währe keine besonders gutes Softwareverteilungsmanagement wenn es nicht Optionen für Reboot kennen würde, die man ggf. paketweise einstellen kann. Ich habe unter http://kb.flexerasoftware.com/doc/Do.../Packaging.pdf ein Papier gefunden, welches zu beschreiben scheint, wie die Verteilungspakete einzustellen sind. Dort gibt es auch Kapitel zu Prerequistes und Reboot.
      Viele Setuppakete haben 1 oder 2 bestimmte Returncodes (1641,3010) die den Bootstrappern mitteilen, dass ein Rebbot benötigt wird.



      Ralf Jänike

      Kommentar


        #4
        Hallo Herr Jänike,

        ein Reboot alleine hilft nicht.

        Wenn die Voraussetzungen nicht installiert sind, installiert sich der OfficeMaster Flex Arbeitsplatz nicht. Das Installationspaket gibt aber dennoch 0 (= Installation erfolgreich) zurück.

        Gibt es eine Möglichkeit, das anzupassen, dass das MSI des OfficeMaster Flex bei fehlgeschlagener Installation nicht 0 sondern den korrekten Fehlercode zurückgibt?

        Vielen Dank und viele Grüße
        Harald Börger

        Kommentar

        Lädt...
        X