Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OfficeMaster Client 6.20.444 und Microsoft 365

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OfficeMaster Client 6.20.444 und Microsoft 365

    Hallo,

    bei der Installation des Client für den PDF Drucker mit Outlook Plugin gibt es bei 2 Rechnern das Problem, dass das Plugin nicht installiert wird. Der Drucker ist installiert, macht aber offensichtlich nichts (es öffnet sich keine neue E-Mail da vermutlich das Plugin nicht installiert werden kann). Auf 7 weiteren Rechnern funktioniert es Problemlos.
    Umgebung von den Clienten: Windows 10 Pro 64 Bit, Office 365 Business Plan 32 Bit, die Rechner befinden sich in einer Domäne, bei den "Problem PC" wurden den Benutzern Testweise Administrationsrechte vergeben, ansonsten wurden die anderen Rechner mit Standartrechten installiert, zur Installation musste natürlichein Administrator kurz seine Daten eingeben. 6 Rechner sind baugleich (davon funktionieren 4), 2 Laptops und noch 1 PC mit Windows 7 funktionieren.
    Im Pfad "C:\Program Files (x86)\FFUMS" wird gelegentlich der Ordner "ClientG6" angelegt, manchmal aber auch nicht. Wenn er angelegt wird, sind in der Regel einige .dll und die beiden fqsend/64.exe. Der Ordner "fomclientoutl16", worin sich das eigentliche Plugin befinden sollte wird nicht angelegt. Ich habe bereits versucht diesen Ordner eines funktionierenden Clients auf die Rechner zu kopieren und die enthaltende vsto zu installieren. Es erscheint auch eine Abfrage ob das Plugin installiert werden soll. Trotz Bestätigung erscheint in Outlook unter Addins der OfficeMaster Client nicht. Weder unter Aktive Addins, noch unter inaktive oder deaktivierte. Das Addin in Outlook hinzuzufügen funktioniert auch nicht, da weder die .dll noch die .vsto gültige Office-Add-In sind.
    Auch die Installation des OfficeMaster Client Outlook Addin scheint nicht zu bewirken. Es wird weder ein Ordner angelegt noch sonst irgendwas schichtbares durchgeführt.

    Andere Plugins sind auf den betroffenen Clients auch nicht installiert, neben den Microsoft Standards wie Social Connector eigentlich nur noch eine estos ProCall für CTI. Bei einem der betroffenen Clients wurde während der Installation kein Visual Studio 2010 Tools for Office Runtime installiert (ich glaube bei anderen Clients wurde es automatisch gemacht), aber auch eine manuelle installation hat nicht weitergeholfen.
    Immer wenn ich versuche den Client zu installieren werden verschiedene Visual C++ Redistributales installiert, im normalfall würde ich davon ausgehen, dass diese nur beim ersten mal installiert werden und dann "drauf" sind. Das sie bei jeder Installation erneut durchlaufen wundert mich etwas.

    Hat noch jemand eine Idee was ich testen kann?

    Verzweifelte Grüße
    Christian

    #2
    Eventuell habe ich nach fast 3 Tagen das Problem gefunden. Bei den 3 Clients gibt es scheinbar kein "richtig" installiertes Office. Unter C:\Program Files (x86)\ ist zumindest kein Microsoft Office wie bei den anderen Clients. Auch in der Registry gibt es keinen Hinweis auf ein installiertes Office Paket, vielmehr scheint Outlook, Word etc. lediglich als App installiert zu sein.
    Ich werde vom zuständigen Administrator prüfen lassen ob und wie Office installiert ist.

    PS. seinen Benutzernamen scheint man nicht ändern zu können?

    Etwas optimistischere Grüße
    Christian

    Kommentar

    Lädt...
    X