Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Officemaster 4 Arbeitsplatzinstallation

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Officemaster 4 Arbeitsplatzinstallation

    Ich habe einen Kunden der einen Officemaster 4 für Exchange betreibt.

    Der Kunde wünscht nun im Fall eines Ausfalls des Mail/Exchange Servers trotzdem noch Faxe verschicken zu können.
    Meine Idee war sofort, das über den Officemaster Arbeitsplatz mit dem Faxdrucker und ferrariFAX32 Software zu realisieren.

    Im Downloadcenter finde ich aber kein aktuelles Handbuch zum Arbeitsplatz in der Version 4.

    Meine Frage ist nun, kann ich das so realisieren und nach dem Handbuch zur Version 3 einrichten?

    #2
    Das OfficeMaster Arbeitsplatz 4 Handbuch ist derzeit noch in redaktioneller Bearbeitung, deshalb gilt das Handbuch für OfficeMaster Arbeitsplatz 3 weiterhin,
    Insbesondere da am klassischen ferrariFAX-Arbeitsplatz keine Änderungen vorgenommen wurden (und werden).

    Bei der Einrichtung einer FSRV Komponente am Messaging Server zusätzlich zu einem anderen Gateway (z.B. für Exchange) ist zu beachten, dass ggf eine entsprechende Erweiterungslizenz eingespielt werden muss.

    Ralf Jänike

    Kommentar


      #3
      Zitat von Ralf Jänike Beitrag anzeigen
      Bei der Einrichtung einer FSRV Komponente am Messaging Server zusätzlich zu einem anderen Gateway (z.B. für Exchange) ist zu beachten, dass ggf eine entsprechende Erweiterungslizenz eingespielt werden muss.
      Habe ich keine andere Möglichkeit? Wenn möglich ohne neue Lizenzen?
      Kann ich einen 2. SMTP Connector auf einem anderen Port laufen lassen der dann emails von einem (standalone)SMTP Server empfängt und diese als Fax weiterleitet?

      Kommentar


        #4
        Hallo Knoerrli,

        1. Lizenzbedingungen sind dazu da, eingehalten zu werden.
        2. Ich würde nicht nach irgendwelchen Bastellösungen suchen, sondern einfach den Exchange-Server so absichern, dass eine Verfügbarkeit entsprechend der Anforderungen des Kunden gegeben ist. Der Exchange dient sicher nicht nur zum Faxen!
        Viele Grüße,
        Willmar Heinrich

        Kommentar


          #5
          Zitat von Willmar.Heinrich Beitrag anzeigen
          1. Lizenzbedingungen sind dazu da, eingehalten zu werden.
          Stimme ich Dir vollkommen zu. Will ich auch garnicht umgehen sondern ich suche nach einer preisgünstigen Lösung(was wohl verständlich sein sollte bei einer 4stelligen Summe, die der Kunde bisher für den Faxserver ausgegeben hat!).

          Zitat von Willmar.Heinrich Beitrag anzeigen
          2. Ich würde nicht nach irgendwelchen Bastellösungen suchen, sondern einfach den Exchange-Server so absichern, dass eine Verfügbarkeit entsprechend der Anforderungen des Kunden gegeben ist.
          Ich suche nicht nach einer Bastellösung sondern nach einer Lösung ohne den Exchange! Ist doch nicht so schwer zu verstehen! Natürlich sollte der Exchange entsprechend abgesichert sein aber dafür bin ich nicht zuständig und der Kunde wünscht eine entsprechende Lösung.

          Kommentar


            #6
            Kann ich einen 2. SMTP Connector auf einem anderen Port laufen lassen der dann emails von einem (standalone)SMTP Server empfängt und diese als Fax weiterleitet?
            Das sah ich unter "Bastellösung". Deshalb ist es besser, die Verfügbarkeit des Exchange zu sichern.

            Ansonsten: Ralf Jänike hat doch den Lösungsweg beschrieben! Du brauchst die FSRV-Komponente, um den Client zu benutzen. Die Lizenz ist nunmal notwendig. Es sei denn, Du hast Officemaster 4.x im Einsatz, dann kannst Du das Exchange-Gateway deaktivieren und dafür den FSRV aktivieren.
            Du willst doch aber sicher nicht, dass erst dann alle den Client installieren oder mit einem sonst nicht funktionierenden Fax-Client "rumspielen"?

            Fliegt der Exchange-Server so oft raus, dass Ihr dieses Scenario berücksichtigen müßt? Dann würde ich eher den Dienstleister wechseln, der den Exchange betreut

            Oder gleich umstellen auf FSRV. Wenn Ihr aber solch eine Verfügbarkeit für das Faxen braucht, sollte man dann in Clusterlösungen investieren - oder auf der anderen Straßenseite für Notfälle ein Papierfaxgerät vorhalten...
            Zuletzt geändert von Ralf Jänike; 13.01.2011, 15:34. Grund: Jänike ohne C ;-)
            Viele Grüße,
            Willmar Heinrich

            Kommentar


              #7
              Um uns weitere Diskussionen zu ersparen:

              Der Kunde bestellt eine zusätzliche FSRV Lizenz und alles wird gut.

              Thema kann damit geschlossen werden!

              Kommentar

              Lädt...
              X