Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Officemaster 5 - Web-Client und ClientGW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Officemaster 5 - Web-Client und ClientGW

    Hallo,

    da immer noch kein Handbuch für Officemaster 5 verfügbar ist, muß ich doch mal im Forum fragen:

    Neuinstallation unter Windows2012 problemlos erfolgt. Allerdings vermißt das ClientGW die Datenbank - wurde offenbar nicht mit installiert. SQLExpress benötige ich auch nicht unbedingt, habe ja einen "richtigen" MS SQLServer im LAN verfügbar.
    Frage: Wie richte ich ihn ein? Wie richte ich den IIS ein? Der IIS-Manager zeigt mir nur die default-Web-Site, also offenbar auch nichts eingerichtet..
    Zielstellung: Mit dem Web-Client und mir, als eingerichtetem User, ein Fax verschicken und empfangen...
    Viele Grüße,
    Willmar Heinrich

    #2
    die Db ( Officemaster!) wird erst beim Starten der konfigurierten Komponente eingerichtet! Die ClientGW-Komponente musst Du mit einem Admin-User versehen, welcher auch Zugriff im SQL und IIS auf die Application Pools haben musst. Die webseite ist "servername/fax".

    Beim Support gibts ein Whitepaper dafür ... wenn benötigt ;-)

    Gruß

    Kommentar


      #3
      Deinen ersten Hinweis habe ich mir auch so gedacht, nur- der SQLServer Express wird sicher nicht "mitgebracht", den muss ich selbst besorgen und installieren? Die Installationsroutine hat mich auch nicht gefragt, ob ich einen anderen vorhandenen SQLServer benutzen will.. Wenn ich nicht weiter komme, werde ich wohl doch die Hotline noch bemühen...
      Viele Grüße,
      Willmar Heinrich

      Kommentar


        #4
        na klar - den SQL musst Du selber installieren - unter den Release Notes zum Server 4.2.2 sind von CH einige Installationsparameter mit aufgeführt. Den entsprechenden Server trägst Du auch bei der Konfiguration der Komponente ein!

        Servername\Instanz
        Datenbankname
        Auth.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenanntes Bild.png
Ansichten: 1
Größe: 9,5 KB
ID: 10007

        Kommentar


          #5
          Moin,

          das Whitepaper von der Hotline ist leider auch nicht mehr so richtig aktuell :-( vermittelt allerdings immernoch eine guten Überblick.

          Ich schlage jedoch vor, das wir die vorliegende Frage-/Problemstellung hier lang und breit im Forum erörtern, damit auch andere Interessenten Antworten auf Fragen finden werden, die später vielleicht mal wieder auftauchen.

          Installation
          Generell wird durch das Ausführen der Installation des OfficeMaster Messaging Server mit der ausgewählten Option "Web-Connector" sichergestellt dass ein IIS auf dem Computer vorhanden ist, in dessen erster Website ("Default Website") ein virtueller Ordner "Fax" mit weiteren Unterordnern angelegt wird. Des weiteren werden 2 Anwendungsools (fclientgw_classicpool, fclientgw_apppool) angelegt in denen die neu angelegten Web-Anwendungen ausgeführt werden. Außerdem wird sichergestellt das .NET 4 inkl WCF auf dem Computer vorhanden ist.

          Sind diese Dinge angelegt, kann davon ausgegangen werden, dass die Installation erfolgreich war.

          ClientGW Komponente
          Nach der Installation muss über das Messaging Server Konfigurationsprogramm eine Komponente ClientGw so eingerichtet werden, dass Sie im Modus "SQL" ausgeführt wird. Außerdem ist der Komponente zu konfigurieren mit welcher SQL-Server Instanz sie sich verbinden soll. Zu dieser SQL-Server Instanz benötigt das ClientGw administrativen Zugriff um darin die OfficeMaster-Datenbank (Name der Datenbank darf selbst konfiguriert werden) anzulegen etc., deshalb ist es ratsam ClientGW unter dem gleichen Benutzerkonto auszuführen der Administrative Zugriffsrechte auf die SQL-Server Instanz hat und den Authentifizierungsmodus "Windows" zu verwenden. Alternativ kann ein SQL-Server Bneutzer angegeben werden, der über "sysadmin" und "public" Rechte verfügen muss. In der Praxis hat sich bewährt, die CientGW Komponente auf den gleichen Rechner wie die SQL-Server Instanz auszuführen (Messaging Server - Nebenserver)
          Wenn nach dem Start der ClientGW Komponente aus deren Log nicht abzulesen ist, dass ein schwerwiegender Fehler auftrat, ist die Einrichtung der Datenbank erfolgreich gewesen.

          Merke: Die benötigte Datenbank wird durch ClientGW angelegt, bearbeitet und ggf. wiederhergestellt. Die Datenbankdatei wird in einem Messaging Server spezifischen Pfad angelegt, der auf dem SQL-Server Computer existieren muss.


          to be continued
          Zuletzt geändert von Ralf Jänike; 27.03.2013, 12:37.

          Kommentar


            #6
            Was bisher geschah: Installation der Webseite IIS, Konfiguration ClientGW

            Einrichtung der IIS Webseite
            Im Installationsverzeichnis des Messaging Server Konfigurationsprogrammes befindet sich das Konfigurationsprogramm für die Webseite "FClientGwCfgPrg.exe" (wird in späterer Version auch über das Messaging Server Konfigurationsprogramm verfügbar sein). "FClientGwCfgPrg" ist mit Administrativen Rechten (gegen über dem Webserver-Computer auf dem die Webseite ausgeführt wird) auszuführen. Das Programm setzt voraus, dass die Webseite existiert und deren Adresse bekannt ist.
            Im Konfigurationsfenster ist dann die Adresse der Webseite einzutragen und ein "Magisches Wort" (im Auslieferungszustand OfficeMaster!). Das "Magische Wort" soll verhindern, dass unberechtigte Änderungen an der Konfiguration der Webseite bzw. der dahinter ausgeführten Web Services vorgenommen werden und kann über die entsprechend Schaltfläche am Fuß des Konfigurationsfensters geändert werden.
            Nach dem Verbinden (Schaltfläche "Connect") mit den Web Services wird die vorhandene Web Services Konfiguration ausgelesen und angezeigt. Diese Werte können über die Eingabefelder auf die gewünschten Werte eingestellt und über die Schaltfläche "Save" in der Web Services Konfiguration gespeichert werden.
            • Operation Mode: Full=Komplette Sende Empfangsfunktioalität. SQL Server wird benötigt, VoiceInfo only=Webseite kann nur zur Konfiguration der Voice-Einstellungen der Benutzer verwendet werden
            • SQL Server Instance: Name der SQL-Server Instanz in der die OfficeMaster Datenbank angelegt ist (muss mit dem konfigurierten Wert der ClientGW Komponente übereinstimmen)
            • SQL Database Name: Name der SQL Datenbank, in der die Daten gespeichert werden (muss mit dem konfigurierten Wert der ClientGW Komponente übereinstimmen)
            • Login Domain (optional): Name der Benutzerdomain. Vereinfacht das Anmelden für Benutzer, da diese nur ihren Domänenloginnamen (ohne Domänenname) und Passwort eingeben müssen
            • Computer Name: DNS-Name (IP-Adresse) des Messaging Server Computer
            • Port: Controller Port des Messaging Server (standard: 3216)
            • UserInfo Component: Name der Komponente die Benutzerinfo-Anfragen beantwortet (wichtig für Voicekonfigurations-Funktionen der Webseite)
            • Voice Component: Name der Voice Komponente (wichtig für Voice-Funktionen der Webseite)
            • Voicegateway Component: Name der Voice Komponente (wichtig für Voice-Funktionen der Webseite)
            • Workpath: Verzeichnis in dem die Log und Arbeitsdaten der Webseite temporär abgelegt werden. Für einen reibungslosen Betrieb ist es ratsam die Sicherheitseinstellungen auf dieses Verzeichnis so zu konfigurieren, dass "Jeder" Benutzer Schreibzugriff hat
            • Über Schaltfläche "Website Settings" können Einstellungen vorgenommen werden, die nicht die Konfiguration der Web Services betreffen sondern der Webseite. Hier sollte für einen reibungslosen Betrieb das Benutzerkonto unter dem die Anwendungspool ausgeführt werden, eingestellt werden. Das Benutzerkonto sollte über administrative Rechte gegenüber der SQL-Server Instanz und dem angegebenen Arbeitspfad verfügen.

            Merke: Über die "Website Settings" sollte ein SQL-Server Administratorkonto für die Anwendungspools eingestellt werden. Die Konfiguration der Web Services wird durch die Installation schon sinnvoll vorbelegt und muss nur angepasst werden, wenn bestimmte Details nicht dem Standard entsprechen (z.B. Datenbankname, SQL-Server Instanz).


            Benutzerkonfiguration
            Über das Messaging Server Konfigurationsprogramm werden bei der ClientGw Konfiguration die Benutzer eingestellt, die auf die Webseite Zugriff erhalten sollen um darüber Fax und SMS Aufträge zu verarbeiten bzw. ihre Voiceeinstellungen bearbeiten sollen. Benutzerdetails können über das Konfigrationsprogramm nur eingestellt werden wenn die ClientGw Komponetne ausgeführt wird und die OfficeMaster-Datenbank korrekt angelegt ist.
            Über die "Hinzufügen" Schaltfläche wird ein Dialogfenster geöffnet, in das die Deteils des neuen Benutzers eingetragen werden. Dabei können Windows-Benutzern (durch Angabe der Anmeldedomäne oder den "Browse"-Knopf) und SQL-Server Benutzer angelegt werden. Wird ein neuer SQL-Server Benutzer angelegt ist die Angabe des entsprechenden Passwortes unerlässlich. Die übrigen Eingabefelder sind für den geübten Administrator selbsterklärend.
            Nach dem erfolgreichen Anlegen eines Benutzers kann über einen Webbrowser die Webseite aufgerufen werden und in den dort vorhanden Login-Eingabefeldern der entsprechende Benutzername und Kennwort eingetragen und angemeldet werden. Danach öffnet sich die Webseite mit der Übersicht über die versendeten/Empfangen Nachrichten, die in der SQL-Datenbank für diesen Benutzer abgelegt sind.




            to be continued???
            weitere Themen könnten sein (werden Nachfrage-spezifisch behandelt):
            • Troubleshooting
            • NUR Voicekonfiguration
            • Kontaktverwaltung
            • Gruppen
            • Vertretereinstellungen
            • ...

            Kommentar


              #7
              schappo Herr Jänike ... das nenne ich mal ausführlich beantwortet

              P.S.
              ... und vielen Dank an Willmar Heinrich für die Fragestellung

              Kommentar


                #8
                gerne... Die Installation war letztendlich einfacher, als ich dachte. Web-Client ist gut gelungen und das ClientGW funktioniert einfach vor sich hin... Interessant ist nur, dass ich bei der Installation des Betriebssystems den IIS zwar "vorsorglich" mit installiert habe, dann aber nicht mehr angefasst habe. Aber - es funktioniert und das ist die Hauptsache. Wird eine nette Osterbeschäftigung, in die Details einzudringen... - vielleicht gibt's dann auch neue Fragen...
                Viele Grüße,
                Willmar Heinrich

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die ausführlichen Infos
                  Zwei Fragen hätte ich noch:
                  a) Benötigt man in Verbindung mit dem Exchange Gateway noch eine Lizenz für das Client Gateway
                  b) Wann ist denn mit dem Handbuch zu rechnen?

                  VG aus Wuppertal
                  V. Zier
                  Volker Zier
                  GIID
                  Gesellschaft für
                  InformationsIntegration und Datenverarbeitung mbH

                  Kommentar


                    #10
                    ich kann nur a) beantworten: JA

                    bei b) bin ich auch auf die Antwort gespannt

                    Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Zier Beitrag anzeigen
                      Danke für die ausführlichen Infos
                      Zwei Fragen hätte ich noch:
                      a) Benötigt man in Verbindung mit dem Exchange Gateway noch eine Lizenz für das Client Gateway
                      Ja, denn das ClientGW (im SQL-Modus) ist, genau wie Notes-Connector, Mail-Gateway und Exchange-Gateway, ein vollständig eigenständig einsetzbares Sende-/Empfangsgateway

                      Zitat von Zier Beitrag anzeigen
                      b) Wann ist denn mit dem Handbuch zu rechnen?

                      VG aus Wuppertal
                      V. Zier
                      Die Antwort auf diese Frage liefert unser Produktmanagement

                      Ralf Jänike

                      Kommentar


                        #12
                        Wow, das ging schnell. Danke.
                        Volker Zier
                        GIID
                        Gesellschaft für
                        InformationsIntegration und Datenverarbeitung mbH

                        Kommentar


                          #13
                          AW bezüglich Handbuch:
                          http://forum.ferrari-electronic.de/s...=7316#post7316
                          Chris Helbing

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X