Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeiner Fehler (Code 8, Komponente nicht verfügbar)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allgemeiner Fehler (Code 8, Komponente nicht verfügbar)

    Hallo Ferrari-Team,

    wiedermal seit langem funktioniert plötzlich eine Schnittstelle des OfficeMaster Servers Version 3.1.5.2 nicht mehr (W2k3R2SP2x64 mit EXCH2k7SP3).

    Fax-Jobs werden eine Weile in dem Zustand
    "Warte auf Komponente vom Typ Conv"
    gehalten und irgendwann mit dem Folgefehler:
    "Allgemeiner Fehler (Code 8, Komponente nicht verfügbar)"
    abbgebrochen.

    Das Conv0-Log zeigt für mich nichts böswilliges an (, wesewegen ich diesen Thread auch zuerst nicht in die Unterkategorie "Konvertierung" gestellt hatte):
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: officemaster-fail_conv0log.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,1 KB
ID: 10486

    Das System lief davor wirklich superschön und fehlerfrei...

    Wat kann dat nu sein?

    EDIT:
    - Komischweise werden im Verzeichnis "C:\Programme (x86)\FFUMS\fmsrv\work\conv0\work" keine zur Bearbeitung stehenden Dateien angezeigt.
    - Adobe-Updates sind deaktiv, somit kann auch hier sich nichts geändert haben...
    - Für RTF wird der interne Konverter verwendet und nicht WORD.
    - Es wird auch weiter unten im Conv0-Log kein Timeout angezeigt, obwohl ich das Protokollieren auf "Debug" gesetzt hatte.
    - Es scheint als würde das Fax gar nicht erst im Konverter (Komponente Con0) ankommen... weil dort rein gar nichts über den abgesetzen Job (auch nicht Uhrzeit-Technisch) zu finden ist...
    - Beim abgeben des Jobs aus Outlook kommt der Auftrag aber sichtlich im MTS_OUT vom UMS anund wird lt. Logging auf an den CTRL weitergegeben...


    Hahaaaaaaaaaa.......häää??
    Hier mal noch das CTRL-Log, welches sagt, dass kein passender Konverter gefunden wurde....:
    (4052) 12/09/03 12:36:02 - INFO: AcceptJob(): processing job 1500602 (0x16e5ba) from 'msx2kgate0' with initial flag on.
    (4052) 12/09/03 12:36:02 - INFO: GetNextStatusInit(): setting status chain for 'Send'.
    (4052) 12/09/03 12:36:02 - INFO: SetStatusChain(): 'Conv Split CheckSendNotCfg '.
    (4052) 12/09/03 12:36:02 - INFO: Moving job 1500602 (0x16e5ba) to controller directory 'wait'.
    (4052) 12/09/03 12:36:02 - WARNING: CompListAddLogConv(): no file format converter found for job 1500602 (0x16e5ba), document 0, existing file types RTF_PH, required file types TIF_MH,BFF.
    (4052) 12/09/03 12:36:02 - WARNING: CompListAddLogConv(): no file format converter found for job 1500602 (0x16e5ba), document 1, existing file types BIN, required file types .
    Zuletzt geändert von basics; 03.09.2012, 12:50. Grund: genauere Ablaufbeschreibung ;-) und Erkenntnisse
    ________________________________________
    Danke schön, Andy

    #2
    Same? --> http://forum.ferrari-electronic.de/s...ListAddLogConv
    ________________________________________
    Danke schön, Andy

    Kommentar


      #3
      Beim start des conv0 konnte die Verbindung mit dem Drucker nicht hergestellt werden konnte, deshalb stellt er nur die Konvertierungsmethoden zur Verfügung bei den nicht gedruckt werden muss. Kommt nach einen Rechner Neustart (z.B. Windowsupdate) vor, sofern der OfficeMaster Dienst früh startet und der Drucker-Spooler noch nicht vollständig hochgefahren ist. Dieses verhalten ist in Version 4 verbessert worden (längeres Warten und wiederholten Anstarten des Druckerspoolers) Ab Windows Server 2008 sollte der Dienst auf Verzögertes Starten gestellt werden. Alternativ kann man den Diesnt auch von anderen Diensten Abhängig machen (z.B. Arbeitsstationsdienst)
      Holger Schröder
      Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
      (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

      Kommentar


        #4
        Hallo Herr Schröder,
        vielen Dank für Ihre Antwort.
        Aber, aber aber aber.. dann müsste es doch vollkommen ausreichen, den Conv0 einfach neuzustarten, oder?
        Kann ich eine alternative Fehlerbeseitigung einleiten, ohne jetzt nochmal den Server durchzustarten?

        VG Andy Vogt
        ________________________________________
        Danke schön, Andy

        Kommentar


          #5
          Ein Neustart des conv0 sollte in diesem Fall reichen.
          Holger Schröder
          Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
          (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

          Kommentar


            #6
            geht aber nicht....
            Das hatte ich nämlich auch schon probiert... --> Hotline?

            EDIT: Sieht man auch am Log oben, dass ich den erst neugestartet hatte, bevor ich den Screeny gemacht hab
            ________________________________________
            Danke schön, Andy

            Kommentar


              #7
              wie sieht denn das log nach dem Neustart von conv0 aus. (möglichst aus DEBUG stellen)
              Holger Schröder
              Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
              (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

              Kommentar


                #8
                Bitte schön ^^

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: conv0-fail2.JPG
Ansichten: 1
Größe: 95,8 KB
ID: 9985
                ________________________________________
                Danke schön, Andy

                Kommentar


                  #9
                  Starten sie mal den Printer-Spooler Dienst neu, bzw schauen Sie sich mal die Druckerwarteschlange vom (ferrariFAX 32) an und löschen sie dort evtl. vorhandene Jobs (dazu ist vermutlich ein zweimaliger Start des Spooler-Dienstes nötig)
                  Holger Schröder
                  Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
                  (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

                  Kommentar


                    #10
                    ..... läuft wieder... (Solved)

                    Fehlermeldung:
                    Allgemeiner Fehler (Code 8, Komponente nicht verfügbar)

                    Problem:
                    Es hing 1 Auftrag in der Druckerwarteschlange, der den Conv0 vollständig lahm gelegt hat....

                    Lösung:
                    Nachdem ich die Aufträge zum löschen markiert und den Spooler neugestartet hatte, waren alle Aufträge im "ferrariFAX 64"-Druckertreiber weg und ich konnte sofort wieder faxen!

                    Vielen vielen Dank für Ihre Unterstützung Herr Schröder.
                    Thread kann geschlossen werden.
                    Zuletzt geändert von basics; 05.09.2012, 15:56. Grund: Rechtschreibung
                    ________________________________________
                    Danke schön, Andy

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X