Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentralkonvertierung schlägt fehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zentralkonvertierung schlägt fehl

    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass es zu o.g. Threads gibt, aber leider keinen, der mir weiterhilft. Seit Beginn diesen Jahres funktioniert unsere Zentralkonvertierung nicht mehr, bis dato war diese seit Juli 2011 ohne Probleme im Einsatz. Verändert wurde nichts.

    Nun zum eigentlichen Problem:

    Nach Versand eines Fax über Outlook erhalten wir immer die Fehlermeldung: Dateiformat-Konvertierungs-Fehler - egal ob nur ein reines Text-Fax verschickt wird oder ein PDF-Anhang angefügt ist.
    Wird der conv0-Dienst gestoppt und über die Kommandozeile mittels der fconv.exe gestartet funktioniert der Faxversand einwandfrei.
    Mir ist aufgefallen, dass beim Aufruf über die Kommandozeile auch eine Übergabe an den FerrariFax-Drucker erfolgt. Über den conv0-Dienst erfolgt keine Übergabe und das Fax bleibt in der "RTF->DCX_FAX-Konvertierung" hängen.
    Es wurden schon sämtliche authorisierte Benutzer im Dienstmanager und Komponenten-Status ausprobiert, ohne jeglichen Erfolg. Aktuelle

    Konfiguration: conv0

    Konto: domäne\admin
    Passwort: xxxx
    aktiviert: Als Dienst ausführen
    Gleiche Einstellungen gelten auch im Dienst-Manager

    Konfiguration: Connector for UMS
    Konto: domäne\admin
    Passwort: xxxx
    Einstellungen Dienst-Manager -> Lokales System

    Als letzter Versuch wurde noch die Version 4.1.1 aufgespielt... leider erfolglos.
    Die LOG-File habe ich mal beigefügt.

    Kann hier jemand meine Vermutung teilen, dass die Übergabe an den FerrariFax-Drucker der Übeltäter ist oder lieg ich hier falsch?

    Für euer Hilfe schon mal besten Dank!

    MfG
    Alex Studer
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo zusammen,

    hat denn keiner Idee?

    Besten Dank!

    Kommentar


      #3
      Im Log kann man sehen das vermutlich Word oder Windows Standardanwendung für die RTF-Konvertierung ausgewählt wurde.
      Es ist aber scheinbar kein MS-Word installiert und auch keine andere Standardanwendung für RTF im Windows konfiguriert.
      Sie können es auch erstmal probieren RTF auf internen Konverter umzuschalten.
      Holger Schröder
      Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
      (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

      Kommentar


        #4
        Hallo Herr Schröder,

        besten Dank für die Info. Das hatte ich vergessen im 1. Dialog anzugeben. Der interne Konverter wurde natürlich auch schon ausprobiert, leider ebenfalls ohne Erfolg. Habe jetzt nochmals auf den internen RTF-Konverter umgestellt und alle Dienste neugestartet. Fehler bleibt unverändert bestehen (siehe neues Log). Mich wundert einfach, dass es direkt über die Datei fconv.exe funktioniert. Dort kann man auch sehen, dass der FerrariFax-Drucker einen Job erhält. Es wurde am System nichts verändert und urplötzlich ging nichts mehr. Habe sogar ein altes Image in der VMbox gestartet und die Einstellungen überprüft. Sehr seltsam.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Könnte es sein das der Drucker ferrariFAX 64 verschwunden ist?
          Wenn ja bitte neu anlegen.
          Ganz normal über die Windows Drucker hinzufügen Methode.
          Die INF-Dateien findne sie unter
          C:\Program Files (x86)\FFUMS\ferrariFAX-Client\PRTDRV\
          Holger Schröder
          Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
          (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

          Kommentar


            #6
            Noch mal Hallo Herr Schröder,

            der Drucker ist seltsamerweise da. Zwar hatte dieser irgendwie eine Macke, wurde aber bereits neu installiert. Seltsam ist, dass ich über die fconv.exe einen Druckjob zu sehen bekomme. Über den conv0-Dienst spricht er scheinbar den Drucker nicht an. Hier liegt wohl irgendwo "der Hund begraben". Die fconv.exe wird allerdings über den selben Account aufgerufen, wie der conv0-Dienst. Deshalb bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Anbei nochmals eine conv0-Log welche über die fconv.exe (cmd-Modus) generiert wurde. Hier funktioniert alles reibungslos.
            Könnte es an irgendeinem Rechte-Problem scheitern!? Oder muss der Drucker im conv0 irgendwo zugewiesen werden?!
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Ich würde es mal testweise mit einem Neuangelegten Account versuchen.
              Vollzugriff auf
              HKLM\SOFTWARE\FERRARI und
              SOFTWARE\WOW6432Node\Ferrari
              sowie auf Programm data\ffums\fmsrv\log und cfg und work
              sowie auf den Drucker inkl Verwaltungsrecht.

              Ist der Rechner in einer Domäne?
              Holger Schröder
              Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
              (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

              Kommentar


                #8
                Hallo Herr Schröder,

                leider hat es alles nicht funktioniert. Anderes Konto angelegt, Berechtigungen und Druckerrechte gesetzt. Alles erfolglos. Achja, der Rechner bzw. Server befindet sich in einer Domäne. Betriebssystem: Windows Server 2008 mit Service Pack 2.
                Haben Sie vielleicht noch eine Idee parat?

                Besten Dank und einen schönen Abend!

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen Herr Schröder,

                  würde es denn ggf. Sinn machen die komplette Software zu deinstallieren und das System neu aufzusetzen? Wenn ja, was müssen wir alles tun, damit das System komplett "rein" ist?

                  Besten Dank schon mal.

                  Viele Grüße

                  Alexander Studer

                  Kommentar


                    #10
                    OfficeMaster wird wie folgt komplett entfernt.
                    1. Deinstallieren
                    2. Drucker ferrariFAX 64 bzw ferrariFAX 32 löschen
                    3. Druckeranschluß FFAX löschen (Spooler stoppen, HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Print\Monitors\OfficeMaster Printer Port komplett löschen,
                    Spooler starten)
                    4. Verzeichnisse: %programfiles\ffums und %common files%\ffums komplett löschen (Achtung Lizenz Dateien aus commonfiles\ffums\licenses vorher sichern)

                    5. HKLM\SOFTWARE\FERRARI und HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\ferrari komplett löschen
                    7. \Windows\system32\ffmon.dll und ffmonui.dll löschen
                    8. Konfiguration, Logdateien und Job-Dateien löschen
                    %ProgramData%\ffums löschen (Achtung: damit gehen auch evtl. dort hinterlegte Deckblätter, Voicebäume und Archive und andere wichtige Dateien verloren!)

                    Neubooten

                    dann neuinstallieren.
                    Holger Schröder
                    Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
                    (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Herr Schröder,

                      danke nochmals für die Informationen zum "kompletten Löschen" der Office-Master-Software. Woran es letztlich gelegen hat ist mir schleierhaft. Nachdem nochmals alles sauber installiert wurde, das "alte" gegen ein "neues" Dienstkonto ersetzt wurde, funktioniert nun wieder alles.

                      BESTEN DANK!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X