Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Mail Konvertierung mit HTML Tabelle

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    E-Mail Konvertierung mit HTML Tabelle

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    manche Anwender bei uns im Haus besitzen eine HTML Signatur mit einer Tabelle und folgendem Symbol ●.

    Die Tabelle wird bei der Konvertierung aufgelöst und die Einträge erscheinen aufgelistet unter einander. Für das oben abgebildete Symbol wird ein Fragezeichen eingesetzt, obwohl es sich dabei um die Schriftart Microsoft Sans Serif handelt. Gibt es eine Möglichkeit, dass die HTML Bestandteile korrekt konvertiert werden?

    Vielen Dank, Florian Schreckenberg

    Beispiel:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mail.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,4 KB
ID: 10451

    #2
    E-Mail Konvertierung mit HTML Tabelle

    Hallo,

    mit welchem Produkt in welcher Version wird denn das Fax überhaupt versendet? Es gibt gravierende Unterschiede beim Versenden der Dokumente bezogen auf das Produkt.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      die Mails werden mit Outlook 2007 über einen Exchange 2007 versendet.
      Die Version vom Office Master ist:
      Messaging Server: 4.0.3.24199
      Konfigurationsprogramm: 4.0.3.24199

      Kommentar


        #4
        E-Mail Konvertierung mit HTML Tabelle

        Hallo,

        ich nehme mal an, dass es sich um einen Exchange Connector handelt.
        In diesem Fall wird der HTML-Text für das Einbinden eines Deckblattes in RTF umgewandelt. Dies geschieht über einen internen Mechanismus im Exchange-Gateway. Dieser Mechanismus unterstützt keine Tabellen.

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Ok, danke.

          Woran liegt es, dass das Symbol nicht korrekt dargestellt wird?

          Kommentar


            #6
            E-Mail Konvertierung mit HTML Tabelle

            Hallo,

            für UTF8-Textbestandteile und RTF-Entities wurde in der Version 4.0.3 ein Fix implementiert. Das Problem an dieser Stelle wird ein Schriftartenproblem sein. Es wird die entsprechende Schriftart wahrscheinlich nicht in das RTF eingebettet. Diese Anpassung wurde erst jetzt vorgenommen. Sie können sich gern an die Hotline der Ferrari electronic AG wenden, um ein 4.0.7 Prerelease (fmsx2kgate.exe, Version 8.0.0.9, Stand 16.08.2011) zu bekommen.

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar


              #7
              Hallo Herr Riebe,

              Zitat von Marko Riebe Beitrag anzeigen
              In diesem Fall wird der HTML-Text für das Einbinden eines Deckblattes in RTF umgewandelt. Dies geschieht über einen internen Mechanismus im Exchange-Gateway. Dieser Mechanismus unterstützt keine Tabellen.
              ehrlich gesagt frage ich mich, warum das so ist.

              Das viel ältere und weniger moderne Konkurrenzprodukt MRS versendet Tabellen in HTML Mails einwandfrei. Es gibt einige Anwender bei uns, die dieses Feature intensiv nutzen. Die haben jetzt ein Problem.

              Was als Workaround für uns nicht funktioniert ist, das ganze als Word Dokument zu speichern und dann als Anhang zu versenden.

              Haben Sie noch einen anderen Workaround?

              Falls nein: ist geplant, HTML Tabellen in einem späteren Release zu unterstützen?

              Viele Grüße
              Harry

              Kommentar


                #8
                E-Mail Konvertierung mit HTML Tabelle

                Hallo,

                das von Ihnen angesprochene Mitbewerberprodukt arbeitet nicht wie der Exchange Connector von der Ferrari electronic AG. Dies sage ich in Bezug auf die Features als auch über die Technik der E-Mail-Verarbeitung.

                Der Connector der Ferrari electronic AG arbeitet, in Bezug auf die Deckblätter, ausschließlich mit RTF. Wenn dies HTML wäre, wäre die Sache wesentlich einfacher. Dies ist jedoch, historisch bedingt, nicht der Fall. Die Deckblätter werden als RTF erstellt und umgewandelt.

                Code:
                 
                [B]Faxdeckblatt [/B]= Deckblattdatei.rtf + [B]Mailbody[/B] ([I]als RTF[/I]) + Unterschrift.rtf
                Bei dieser Umwandlung gehen die Tabellen verloren, da Tabellen in RTF äußerst kompliziert umzusetzen sind (auch im Hinblick dessen, dass die Tabellen keine Ränder besitzen sollen). Dieser Umstand war mit diesen Connectoren noch nie anders und ist deshalb nicht neu. Ein Unterstützen von HTML-Deckblattdateien ist derzeit nicht vorgesehen und wäre auch nachträglich recht komplex zu implementieren. Sollten wir dazu mehr Anfragen bekommen, könnte sich das ändern. Bisher ist dies Anfrage Nr.2 innerhalb von 4 Jahren.

                Mir fallen auf Anhieb 3 Workarounds ein:

                1. Erstellen von Unterschriftsdateien als RTF
                Im Exchange Connector können seit 15 Jahren Unterschriftsdateien (Signaturen) benutzt werden, die automatisch in jedes Deckblatt ebenfalls als RTF eingemischt werden können. Damit lassen sich Unterschriften generieren, die sicher die richtige Formatierung haben.

                2. Erstellen der Signatur als "Nicht"-Tabelle
                Wenn es nur darum geht, dass ein Text an derselben Stelle untereinander steht, lässt sich das auch mit Tabulatoren machen. Da andere Firmen das Problem mit den Tabellen nicht haben, liegt die Vermutung nahe, dass nicht alle Ihre Signaturen als Tabellen mit unterdrückten Rändern erstellen.

                3. Senden der E-Mail in "Outlook Rich Text"
                Wenn der Text bereits korrekt formatiert in RTF vorliegt, kann er auch 1:1 in das Deckblatt übernommen werden. Dies ist beim Senden der Mail als "Outlook Rich Text" der Fall.

                Viele Grüße

                Marko Riebe

                Kommentar


                  #9
                  Danke erst mal für die Antwort.

                  Dass die Anfrage noch nicht so häufig gekommen ist, wundert mich nicht. HTML ist ja erst seit Outlook 2007 der Standard in Outlook. Meine Vermutung ist, dass die Anfragen diesbezüglich irgendwann häufiger werden.

                  Bei meinem Problem geht es nicht im eine Unterschrift oder ein Deckblatt, sondern um den eigentlichen Inhalt des Faxes.

                  Mit RTF habe ich es schon probiert, das funkt aber leider nicht wie gewünscht.

                  Im Prinzip bleiben mir noch zwei Möglichkeiten:
                  1. Tabulatoren
                  2. Drucken direkt aus Word (Die Kunden, die das verwenden, haben eine Word Vorlage, die sie per Copy&Paste nach Outlook kopieren)

                  Vermutlich wird 2. aus Netzwerktechnischen Gründen schwierig, da es sich im wesentlichen um eine externe Firma handelt, die jedoch im selben Gebäude sitzt und auch sehr viel Dienstleistungen für uns übernimmt.

                  Mal schauen, vielleicht klappt es mit den Tabulatoren oder aber mir fällt noch eine schlaue RTF Lösung ein.

                  Viele Grüße
                  Harry

                  PS: Ich habe noch eine dritte Möglichkeit, nämlich dass ein Kollege ein Word Makro schreibt, welches das aktuelle Dokument als Anlage per e-Mail versendet. Vielleicht kann Word 2010 das ja bereits von sich aus...

                  Kommentar


                    #10
                    In der Tat habe ich festgestellt, dass Word 2010 bereits eine Funktion beinhaltet, mit der das aktuelle Dokument als Anhang in eine e-Mail eingefügt wird, ohne dass man das Dokument vorher speichern muss. Bei Bedarf kann man es sogar in PDF umwandeln. Alles in einem Mausklick.

                    Das rettet mir vermutlich den Hals.

                    Kommentar


                      #11
                      ...und genau so ist es auch. Die betreffende Abteilung kann mit der Word Funktionalität leben.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X