Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HTML-Mails mit Grafik nach SMS konvertieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HTML-Mails mit Grafik nach SMS konvertieren

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Wir setzen in unserer Firma OM 4.0.6 fuer SMTP ein. Unser Groupware-Server (Kerio Connect) haengt an alle ausgehenden Mails eine Fusszeile im HTML-Format mit integrierter Grafik an. Leider kann der Groupware-Server nicht so eingestellt werden, dass er bei reinen TXT-Mails eine reine TXT-Fusszeile anhaengt.

    Sendet ein User via Groupware-Server eine Nachricht an z.B.
    sms=01719876543@om4.meinedomain.de wird die Fusszeile mit Grafik angehangen und an den Messaging-Server weitergeleitet. Der Job wird vom Messaging-Server angenommen jedoch kann er nicht konvertiert werden (Job-Status zeigt: Wartet auf Komponente vom Typ Conv)

    Entferne ich auf dem Groupware-Server die Grafik aus der Fusszeile "everything works fine".

    Vielleicht sollte ich noch erwaehnen, das auf dem Messaging-Server aus Perfomance-Gruenden kein MS-Word installiert ist.

    Frage: Ist das o.g. Problem nur loesbar, wenn Word installiert ist? Und wenn ja, welche Version darf es sein? Gibt es vielleicht eine Loesung, die ohne Word auskommt?

    Im Voraus schon einmal "Danke" fuer jede eingehende Antwort

    Gruss
    --
    rooTeam

    #2
    In Ergaenzung zu meiner Anfrage:

    Ich habe jetzt einmal testweise MS-Word 2000 auf dem Messaging-Server installiert und die Zentralkonvertierung aktiviert.

    Leider bleibt das geschilderte Problem bestehen!

    Irgendwelche Ideen/Anmerkungen/Hinweise?

    Gruss
    --
    rooTeam

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      irgendwie ist das Problem aber nachvollziehbar: Der beste Konverter kann keine Grafik in eine SMS umwandeln!

      Da hilft wohl doch nur, dem Mailserver beizubringen, dass keine Grafik angehängt wird bzw. ganz auf den Disclaimer verzichtet wird. Macht bei einer SMS ja auch nicht wirklich Sinn...
      Viele Grüße,
      Willmar Heinrich

      Kommentar


        #4
        So sieht es leider aus, es kann zwar HTML in Text gewandelt werden, aber bei Grafik ist dann Schluss.
        Holger Schröder
        Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
        (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

        Kommentar


          #5
          Danke für die Antwort(en)! Da muss ich mir irgendetwas anderes einfallen lassen. Interessant fand ich übrigens folgendes: Sendet man die gleiche E-Mail (mit HTML-Fusszeile und Grafik) als Fax, so wird der Text der E-Mail incl. der HTML-Fusszeile als Plaintext in das Faxdeckblatt eingefügt, allerdings wird die Grafik ignoriert. Ich vermute daher, dass OM einen Konverter besitzt, der das von mir gewünschte Feature umsetzen könnte.

          Danke nochmals!
          --
          rooTeam

          Kommentar


            #6
            Beim Fax ist das etwas anders hier wird der Bodytext gefiltert in ein RTF-Deckblatt gemergt.
            Prinzipiell haben Sie schon recht es gibt einen Konverter.
            (HTML->TXT), aber es gibt eben dann noch die Grafik und wir können nicht enscheiden ob diese evtl wichtige Information enthält, deshalb wird bei sms "geblockt".
            Ich nehme es mal als Konfigurationsparameter in die Wunschliste für das nächste Release auf.
            Holger Schröder
            Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
            (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

            Kommentar


              #7
              mmh, eigentlich sollte das doch ganz einfach gehen. In Kerio ist für den Ferrari ja eine 2. Domain angelegt die an den Ferrari weiter leitet. Diese 2. Domain lässt sich unabhängig von der ersten Domain konfigurieren. Bei meinem Kunden habe ich:

              firma.de
              fax.local -> Ferrari Server

              Bei Firma.de ist die Globale Signatur an, bei fax.local habe ich die globale Signatur ausgeschaltet.
              Spricht irgendwas bei ihrer Installation dagegen?

              Kommentar

              Lädt...
              X