Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OMFlex "CTI Funktionen sind ... nicht verwendbar" Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OMFlex "CTI Funktionen sind ... nicht verwendbar" Fehlermeldung

    OMFlex "CTI Funktionen sind ... nicht verwendbar" Fehlermeldung

    Hallo,

    wir haben das gleiche Problem auf nur einem einzigen Client.
    Das Problem trat plötzlich auf - ohne Änderungen.
    Kurioserweise bestand das Problem zuvor auf einem anderen Client, der nun aber wieder zu funktionieren scheint, ebenfalls ohne Änderungen.


    Client:
    Windows 7 x64 SP1
    Outlook 2010
    OfficeMasterFlex V 1.4.6.0
    Client Log:
    fomflex.txt

    Server:
    OfficeMaster Gate
    Windows Server 2008 R2
    OfficeMaster Gate 4.0.1.28235
    Siemens HiPath 120/170 V2.0 TAPI 2.2 SP
    Server Log:
    tapicti0.txt

    Folgende Lösungsmöglichkeiten haben wir gefunden/probiert/ausgeschlossen:

    http://forum.ferrari-electronic.de/s...ipath-TAPI-170
    Dabei hat sich herausgestellt, dass die IP-Adresse der TK-Anlage nach einer Umkonfiguration nun innerhalb des DHCP-Bereichs lag. Die IP-Adresse der TK-Anlage wurde durch den DHCP-Server auch an einen Blackberry vergeben, so dass die Verbindung zum TSP immer dann ausfiel, wenn der betreffende Mitarbeiter im Hause war. Das es zwischenzeitlich funktionierte, lag schlichtweg daran, dass der Mitarbeiter im Urlaub war.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die TK-Anlage liegt bei uns nicht im DHCP-Bereich.
    Ein Konflikt kann hier ausgeschlossen werden.

    http://forum.ferrari-electronic.de/s...=5830#post5830
    Vermutlich genügt es schon, wenn sie einen Blick in die Komponentenstatusanzeige werfen und die Komponenten store0 tapicti0 und das entsprechende benutzerinfogateway (storeinfo msxgate notesconn) neu starten

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Komponenten wurden bereits mehrmals neugestartet.
    Das Problem besteht schon etwas länger.
    Wir haben öfter mal Probleme mit dem Office Master Flex und meist hilft ein neustart der Komponentendienste oder aber auch ein restart des Gateways.


    http://forum.ferrari-electronic.de/s...=4442#post4442
    auch wenn du nicht ganz die richtige Flex-Logdatei angehängt hast (sondern die des Outlook-Addins) bin ich der Meinung erkannt zu haben wo das Problem liegt: In den Einstellungen des Benutzers (Domain\user) sind zwar Rufnumemrn etc. konfiguriert, aber die Berechtigung für CTI fehlt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Auch das wurde schon überprüft. Der User hat definitiv die benötigten Berechtigungen. Vor allem hat es ja bis vor 2 Wochen noch funktioniert und an dieser Konfiguration wurde absolut nichts geändert!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    # die Rufnummern des Users sind korrekt eingestellt
    sowohl in der OfficeMaster Exchange Verwaltung
    als auch in der TAPI Konfiguration

    # IP-Adressen des Clients wurden überprüft (DHCP, DNS läuft korrekt)

    Wir haben unter anderem auch verschiedene Einstellungen mit denen anderer User abgeglichen und keine Abweichungen festgestellt.

    Somit wissen wir nun absolut nicht mehr weiter.
    Vielleicht sieht jemand etwas in einem der beiden Logfiles???

    Vielen Dank und Grüße

    Ben
    Angehängte Dateien

    #2
    OMFlex "CTI Funktionen sind ... nicht verwendbar" Fehlermeldung

    OMFlex "CTI Funktionen sind ... nicht verwendbar" Fehlermeldung

    Hallo,

    wir haben das gleiche Problem auf nur einem einzigen Client.
    Das Problem trat plötzlich auf - ohne Änderungen.
    Kurioserweise bestand das Problem zuvor auf einem anderen Client, der nun aber wieder zu funktionieren scheint, ebenfalls ohne Änderungen.


    Client:
    Windows 7 x64 SP1
    Outlook 2010
    OfficeMasterFlex V 1.4.6.0
    Client Log:
    fomflex.txt

    Server:
    OfficeMaster Gate
    Windows Server 2008 R2
    OfficeMaster Gate 4.0.1.28235
    Siemens HiPath 120/170 V2.0 TAPI 2.2 SP
    Server Log:
    tapicti0.txt

    Folgende Lösungsmöglichkeiten habe ich gefunden/probiert/ausgeschlossen:

    http://forum.ferrari-electronic.de/s...ipath-TAPI-170
    Dabei hat sich herausgestellt, dass die IP-Adresse der TK-Anlage nach einer Umkonfiguration nun innerhalb des DHCP-Bereichs lag. Die IP-Adresse der TK-Anlage wurde durch den DHCP-Server auch an einen Blackberry vergeben, so dass die Verbindung zum TSP immer dann ausfiel, wenn der betreffende Mitarbeiter im Hause war. Das es zwischenzeitlich funktionierte, lag schlichtweg daran, dass der Mitarbeiter im Urlaub war.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die TK-Anlage liegt bei uns nicht im DHCP-Bereich.
    Ein Konflikt kann hier ausgeschlossen werden.

    http://forum.ferrari-electronic.de/s...=5830#post5830
    Vermutlich genügt es schon, wenn sie einen Blick in die Komponentenstatusanzeige werfen und die Komponenten store0 tapicti0 und das entsprechende benutzerinfogateway (storeinfo msxgate notesconn) neu starten

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Komponenten wurden bereits mehrmals neugestartet.
    Das Problem besteht schon etwas länger.
    Wir haben öfter mal Probleme mit dem Office Master Flex und meist hilft ein neustart der Komponentendienste oder aber auch ein restart des Gateways.


    http://forum.ferrari-electronic.de/s...=4442#post4442
    auch wenn du nicht ganz die richtige Flex-Logdatei angehängt hast (sondern die des Outlook-Addins) bin ich der Meinung erkannt zu haben wo das Problem liegt: In den Einstellungen des Benutzers (Domain\user) sind zwar Rufnumemrn etc. konfiguriert, aber die Berechtigung für CTI fehlt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Auch das wurde schon überprüft. Der User hat definitiv die benötigten Berechtigungen. Vor allem hat es ja bis vor 2 Wochen noch funktioniert und an dieser Konfiguration wurde absolut nichts geändert!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    # die Rufnummern des Users sind korrekt eingestellt
    sowohl in der OfficeMaster Exchange Verwaltung
    als auch in der TAPI Konfiguration

    # IP-Adressen des Clients wurden überprüft (DHCP, DNS läuft korrekt)

    Wir haben unter anderem auch verschiedene Einstellungen mit denen anderer User abgeglichen und keine Abweichungen festgestellt.

    Somit wissen wir nun absolut nicht mehr weiter.
    Vielleicht sieht jemand etwas in einem der beiden Logfiles???

    Vielen Dank und Grüße

    Ben

    Kommentar


      #3
      Hallo Ben,

      die Verkürzung und Anonymisierung des Client-Logs hat die Analyse ganz schön schwierig gemacht, aber ich glaube trotzdem erkannt zu haben was da schief geht, da glücklicherweise doch ncoh irgendwo die Rufnummer des Benutzers im Client-Log steht:

      Tapi-Log
      Line '29' out of service
      Das bedeutet soviel wie: der TSP hat ekien Verbindung zum Telefonie-Gerät. Die Ursache dafür kann Vielfältig sein, aber aufgrund der Problemschilderung tippe ich auf ein Lizenzierungsdefizit seitens TSP (Lizenz 5 Leitungen? verwendet 6 Leitungen? --> jenachdem welche Leitung als 6te aufgemacht wird, erhält dieser Benutzer dann Fehlermeldungen).

      ZUr Ursachenfindung schlage ich vor, die Tapi-Komponente des OfficeMaster Servers zu stoppen und mit einem Drittanbieter TAPI-Programm (phone.exe oder tb20.exe) alle Leitungen zu öffnen (auf dem Computer wo der TSP installiert ist) und Telefonierversuche durchzuführen.

      ciao Ralf

      PS: OfficeMaster CTI wird schon seit mehreren Jahren nicht mehr weiterentwickelt und vertrieben. Wenn der Geschäftsbetrieb und Workflows von CTI-Funktionen profitieren, empfehlen wir die Unified Communications Lösungen von ESTOS.

      Kommentar


        #4
        Hallo Ralf,

        danke für deine Antwort.
        Die Logfiles musste ich kürzen da ich beim Upload ständig Errors erhalten habe (Dateigröße)

        Über CTI/TAPI usw. habe ich nur begrenztes Wissen.
        Ich habe mit den beiden Softwares etwas gespielt aber bin leider zu keinem Ergebnis gekommen.

        Wenn ich die TAPI Komponente des OfficeMaster Servers stoppe fällt der Dienst für alle User aus, oder?

        Betreff der Lizenzierung habe ich folgendes herausgefunden:
        Anzahl der TAPI Lizenzen Siemens HiPath 120/170 V2.0 TAPI 2.2 SP: 110 / davon frei: 16
        Office Master Card Controller OMG200923 Anzahl Lizenzen: 2 (vermutlich Faxleitungen!?)
        TAPI Lines: 2 Lizenzen (so weit ich mich erinnern kann sind diese nur notwenig wenn über die TAPI auch eine Verbindung aufgebaut wird zb: ein User startet über den OfficeMaster Client einen Anruf)

        Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass das Problem nur bei 2 Usern auftritt und zwar abwechselnd.
        Line 29 kann z.b. andere User überwachen, nur das eigene Telefon nicht.

        Kommentar


          #5
          Hallo Frank,

          Zitat von FrankFeulner Beitrag anzeigen
          Wenn ich die TAPI Komponente des OfficeMaster Servers stoppe fällt der Dienst für alle User aus, oder?
          ja, richtig

          Zitat von FrankFeulner Beitrag anzeigen
          Betreff der Lizenzierung habe ich folgendes herausgefunden:
          Anzahl der TAPI Lizenzen Siemens HiPath 120/170 V2.0 TAPI 2.2 SP: 110 / davon frei: 16
          Office Master Card Controller OMG200923 Anzahl Lizenzen: 2 (vermutlich Faxleitungen!?)
          TAPI Lines: 2 Lizenzen (so weit ich mich erinnern kann sind diese nur notwenig wenn über die TAPI auch eine Verbindung aufgebaut wird zb: ein User startet über den OfficeMaster Client einen Anruf)
          OfficeMaster Tapi verwendet die eigenen Lizenzen nur, wenn auf den Leitungen tatsächlich Aktivität ist. Anders verhält es sich mit den TSP-Lizenzen (der HiPath), diese werden immer benötigt, wenn eine TAPI-Applikation die Leitung öffnet. Sofern keine besonderen Filter eingestellt sind, werden durch OfficeMaster Tapi alle gefundenen Leitungen geöffnet (bzw. versucht zu öffnen)

          Zitat von FrankFeulner Beitrag anzeigen
          Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass das Problem nur bei 2 Usern auftritt und zwar abwechselnd.
          Line 29 kann z.b. andere User überwachen, nur das eigene Telefon nicht.
          Die OfficeMaster Tapi-Komponente übernimmt die Funktion eines Verteilers, um dem Anwender Informationen über Aktivitäten auf Telefonleitungen übermittelt, die in Betrieb sind, selbst wenn die Leitung, die dem Anwender selbst zugeordnet ist, nicht in Betrieb ist.


          Um dem Problem mit den "out of Service"-Leitungen weiter auf die Spur zu kommen solltest du mal das Loging der OfficeMaster-Tapikomponente auf Debug einstellen. Dann ist im Log zu erkennen, welche Tapi-Leitungen bei Komponentenstart gefunden und geöffnet wurden.
          Parallel dazu kannst du bestimmt auch Loging am TSP konfigurieren, aus dem dann hoffentlich auch abzulesen ist, welche Leitungen geöffnet werden können und welche nicht, und warum.


          ciao Ralf

          Kommentar

          Lädt...
          X