Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitoring des Officemaster-Servers

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Monitoring des Officemaster-Servers

    Hallo,

    aus aktuellem Anlass möchte ich mal wieder die Frage stellen, ob es angedacht ist, eine Schnittstelle für das professionelle Überwachen und Monitoren des Officemaster-Servers zu schaffen (MOM, u.ä.)?

    Viele Grüße aus Appenweier
    Christian Dvorak

    #2
    Hallo Herr Dvorak,
    zu diesem Zeitpunkt möchte ich es nicht weiter vertiefen, kann aber eine zeitnahe Implementation von SNMP auf Gate und Server in Aussicht stellen. Damit wird die Überwachung via Nagios, MOM, SCOM & Co ein leichtes.


    Viele Grüße aus Berlin,
    Dirk Krüger
    Dirk Krüger
    Product Manager / Unified Communications

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen,

      hat sich in dieser Hinsicht schon etwas getan?

      Gruß Wolfgang Routschka

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        gibt es hierzu schon etwas Neues. Wir warten auch dringend auf eine Möglichkeit der Überwachung.

        Gruß
        Bjoern Schonhoff

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          im zeitnah erscheinenden Release 4.1 wird es endlich enthalten sein. Die reine SNMP-Anbindung ist schon eine Weile fertig, hat aber in den Tests immer wieder unerwartete Nebeneffekte hervorgerufen. Nun bin ich aber zuversichtlich, dass wir das Release noch im August veröffentlichen können.

          Viele Grüße
          Chris Helbing

          Kommentar


            #6
            Zitat von Chris Helbing Beitrag anzeigen
            im zeitnah erscheinenden Release 4.1 wird es endlich enthalten sein. Die reine SNMP-Anbindung ist schon eine Weile fertig, hat aber in den Tests immer wieder unerwartete Nebeneffekte hervorgerufen. Nun bin ich aber zuversichtlich, dass wir das Release noch im August veröffentlichen können.
            Viele Grüße
            Hallo,

            ich hole mal das Thema wieder hoch, da wir nun auch Nagios einsetzen werden und wollte nachfragen, was es für Möglichkeiten gibt, den OfficeMaster Server und die Officemaster Boxen zu monitoren.

            Gruß
            JJE

            Kommentar


              #7
              Hallo JJE,
              OM 4.1.1 wurde released und enthält eine Library, die vom Windows Dienst angesprochen wird. Den Windows SNMP-Dienst einfach entsprechend auf Ihr Überwachungstool ausrichten und Sie können die aktuell sehr einfach gehaltenen Traps empfangen. Hier wird im Laufe des Q2 noch eine deutliche Granulierung auf einzelne Komponenten erfolgen, so dass auch die mitgelieferte MIB einiges mehr an Inhalt haben wird.

              Viele Grüße
              Chris Helbing

              Kommentar


                #8
                Hallo Herr Helbing,

                wir haben die Implementierung laut Anleitung vorgenommen:

                • SNMP Dienst von Windows auf verzögerten Start gestellt,
                • Sicherheit = die IP des Nagiosservers eingetragen
                • Community = public


                Leider können wir aktuell nur die SNMP Informationen des Servers abfragen. (auch mit SNMPWALK getestet)
                Muss hier unter Umständen noch eine Konfigurationsanpassung in der Office Master Software oder dem Office Master Gate (OCB803410) vorgenommen werden?


                Ein Netstat auf dem Server zeigt zumindest, dass die Ports 161 (UDP), 3214 u. 3216 (TCP) lauschen.
                Vielen Dank für Ihre Antwort!

                Kommentar


                  #9
                  Gibt es eine Möglichkeit das Officemaster Gate zu überwachen? (also die ISDN-Box) ?

                  Danke

                  Kommentar


                    #10
                    Der Thread ist mir untergegangen, die Box sieht mir rein von der Benamsung zu alt aus, die hat meines Wissens noch keine SNMP-Unterstützung...
                    Chris Helbing

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen!

                      Ich möchte diesen Thread einmal verwenden, um kurz eine Frage in den Raum zu stellen:

                      Ich habe das SNMP gemäß der Anleitung eingerichtet. Mit dem Paessler SNMP Test kann ich auch die OIDs wunderbar auslesen (die binde ich dann in den PRTG Network Monitor ein). Jedoch zeigen beide Tools für den Wert "FERRARI-ELECTRONIC-MIB|fmsrv|fmsrv job count current" immer einen Wert von 0. Ganz egal, ob da ein oder 10 Faxe in der Job-Warteschlage sind.
                      Muss ich irgendwo noch einstellen, dass die Werte von dort per SNMP weitergegeben werden? Oder ist das Aktualisierungsintervall irgendwie zu groß?

                      Messaging-Server ist Version 4.2.1.

                      Danke schonmal im Voraus

                      Kommentar


                        #12
                        Guten Tag,

                        bitte ueberpruefen Sie in Ihrer Registry folgenden Wert:
                        HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Ferrari\SN MP\cfg\Snmp_FoamPort

                        Wenn dieser Wert auf 0 steht wird keine Nachricht an den SNMP-Service vom FMSRV aus gesendet.
                        Der von Ferrari vorgeschlagene Wert ist: 3214

                        Ich hoffe das hilft Ihnen bei Ihrer Problemloesung.

                        Mit freundlichem Gruß

                        Kommentar


                          #13
                          Guten Tag,

                          das war tatsächlich die Problemlösung! Vielen Dank!

                          Beste Grüße

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X