Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei Faxen mit PDF Anhang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem bei Faxen mit PDF Anhang

Hallo Forum,

ich hoffe, das Thema ist hier richtig, die Suche hat leider nix gebracht, aber immerhin hat mich google hierher gelotst.

Wir haben einen Ferrari-Faxserver in unserem Unternehmen laufen, der soweit eigentlich ganz gut läuft. Ich bin leider absoluter Anfänger was das Faxprogramm angeht, habe es von meinem Vorgänger übernommen. Auf jeden Fall schicken und empfangen die Anwender über unseren Exchange 2003 und das Ferrari Fax ihre Mails. Nur Text funktioniert dabei anstandslos, hänge ich aber eine PDF an, erscheint die Meldung

"Die Zentralkonvertierung auf dem Computer: NAME ist fehlgeschlagen!

Es handelt sich um ein mit FreePDF erzeugtes Dokument, auf dem Fax-Server ist der aktuellste Adone Reader (9.2 oder so) und die Lizenzdialoge sind auch abgehakt. Updates sind inaktiv.

Wo könnte es klemmen? Oder was brauchen die Experten noch an Infos?

Danke im Voraus,

ambro

Halloo??? Jemand zuhaus? Keiner ne Idee?

Kommentar

Hallo Ambro,

doch, wir sind zu Hause, machen dies hier aber immer noch dann, wenn wir hier in der Community Zeit haben.
      Wenn Du festgelegte Antwortzeiten haben willst, macht die ferrari electronic sicher ein SLA mit Dir, der Vertrieb macht Dir gern ein Angebot.

Hast Du wirklich noch einen ferrariFAX-Server im Einsatz? Oder vielleicht doch schon Officemaster? Die entsprechende Version wäre da sicher hilfreich für uns. So blank im Nebel gestochert würde ich vermuten, dass in der Komponente conv0 der Acrobat-Reader nicht mit dem richtigen Pfad eingetragen ist.

der aktuellste Adone Reader (9.2 oder so)
      "oder so" kann meine Kristall-Kugel leider nicht auflösen. Der aktuelle Adobe-Reader ist 9.3.
      Viele Grüße,
      Willmar Heinrich

Kommentar

ok, ich werd geduldig sein...

du hast recht, es ist ein officemaster, version 2.2.4.0. das hätt ich gleich nachschauen können.

unter einstellungen - basiskomponenten - konverter ist der haken "ole konvertierung aktiv" gesetzt und der pfad stimmt auch. es ist der acrobat reader 9.2

jetzt ist die glaskugel poliert und etwas durchsichtiger, oder!?

Kommentar

Moin, :-)

Officemaster 2.2.4.0 - da kann ich leider nicht viel helfen, habe "nur" die 3.5 im Einsatz. Mit der rechten Maustaste auf conv0 und "Show Log" kannst Du Dir das Log anschauen. Findest Du da eine relevante Aussage?
          Um Probleme mit FreePDF auszuschließen, hast Du mal versucht, ein "richtiges" PDF-Dokument zu faxen?
          Viele Grüße,
          Willmar Heinrich

Kommentar

also in den logs unter conv - conv0.1

steht ziemlich weit unten für heute morgen 8:06 "CheckGsResp(): no data received from C:\Programme\gs\gs8.62\bin\gswin32.exe"

und unter logs unter conv - conv0.2
            steht mittendrin mal "CheckGsResp(): no data received from C:\Programme\gs\gs8.62\bin\gswin32.exe" und "CheckGsResp(): try configuring gswin32c.exe instead of gswin32.exe"

also irgendwas haut mit dem ghostscript nicht hin. hab mal nur den programmpfad hinterlegt also "C:\Programme\gs\gs8.62\bin\gswin32.exe" dann mal den pfad mit parameterübergabe aus dem startmenü also "C:\Programme\gs\gs8.62\bin\gswin32.exe "-IC:\Programme\gs\gs8.62\lib;C:\Programme\gs\fonts; C:\Programme\gs\gs8.62\Resource"

und dann hab ichs ganz rausgenommen.

egal was ich jetzt mache, jedesmal bekomm ich direkt nach dem senden vom exchange ne unzustellbarkeitsbenachrichtigung ala

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: TEST
            Gesendet am: 20.01.2010 08:35

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

'123456789' am 20.01.2010 08:35
            Die Nachricht konnte aufgrund eines Fehlers bei der Empfängeradresse nicht übermittelt werden. Prüfen Sie die Empfängeradresse, und versuchen Sie es erneut.Die MTS-ID der ursprünglichen Nachricht ist:c=DE;a= ;p=...;l=...-100120073518Z-6076

wenn ich ohne anhang verschicke ist alles gut...hast du ne idee???

Kommentar

Wie kommt denn Ghostscript auf den Officemaster-Server? Ich denke, Du nutzt den Adobe-Reader zur Zentralkonvertierung?
              Wenn ich mich recht erinnere, ist Ghostscript Bestandteil von FreePDF, sollte also nur auf dem Rechner sein, der die PDF erzeugt.

Deine Unzustellbarkeitsmeldung hat aber nichts mit der Zentralkonvertierung zu tun, das ist das Ergebnis eines Fax-Versuches an eine Dummy-Adresse - oder?
              Viele Grüße,
              Willmar Heinrich

Kommentar

Sorry - GhostScript ist doch richtig, Irrtum von mir... :-(
                Mein Executable path ist:

C:\Programme\gs\gs8.14\bin\gswin32c.exe

Vergleiche mal den Dateinamen...
                Viele Grüße,
                Willmar Heinrich

Kommentar

ok, hab deinen pfad mal übernommen, jetzt kommt die meldung über unzustellbarkeit nicht mehr, dafür aber wieder die antwort

"Faxversand:0 Seiten an FAXNR fehlerhaft"

Faxversand

Übermittlungsinformationen
                  Gesendet an:
                  FAXNR
                  Status:
                  Die Zentralkonvertierung auf dem Computer: PC01 ist fehlgeschlagen!
                  Seiten/Dateien:
                  0
                  Versandbeginn:
                  Verbindungsdauer:
                  Verbindungstyp:
                  Senden Fax
                  Übertragungsmodus:
                  Auto bps
                  Empfangene Kennung:
                  Betreff:
                  TEST

©2002-2006 Message Design by Ferrari electronic AG

Kommentar

Den Pfad aber trotzdem wie bei Dir gesetzt, auf den Dateinamen geachtet?

Mehr kann ich dann leider nicht tun. Vielleicht meldet sich hier noch ein Kollege von ferrari electronic, der weiter helfen kann, ansonsten mailto:hotline@ferrari-electronic.de
                    Viele Grüße,
                    Willmar Heinrich

Kommentar

jaja, der pfad ist auf meine gs-installation angepasst. hab die version 8.62, von daher ginge dein pfad bei mir gar nicht

ich hoffe mal auf weitere hilfe...

Kommentar

Hallo Ambro,

ich glaube Sie suchen einfach an der falschen Stelle.
                        Im Einsatz ist ein OM 2.2.x und die dazugehörigen Exchange Connectoren.
                        Diese waren damals so konzipiert, dass sie selbst die Konvertierung durchführten. Das Heisst die Einstellung der Konverter fand nicht im MessagingServer statt sondern findet hierfür im Systemmanager statt (Adm. Gruppen / Routinggruppen / Connectoren / OfficeMaster / Connector for FAX auf der Karteikarte Konverter) hier muss dann der richtige Pfad zum Acrobat Reader eingetragen werden. Anschliessend muss der Dienst FFAXCON neu gestartet werden

mfg

Kommentar

hallo herr fechner,

danke für den hinweis. leider gibt es keinen entsprechenden connector. lediglich den smtp-connector des mailservers. der versand scheint also doch auf einem anderen wege stattzufinden. nur wie!?

Kommentar

nicht unbedingt,
                            der OfficeMaster Connector wird nur angezeigt, wenn die Exchange Erweiterung installiert wurde (auf dem OM Rechner unter \Programme\FFUMS\UMS\Redist..... zu finden)
                            Haben Sie einen Systemmanger auf dem OfficeMaster Rechner? Wenn ja versuchen Sie diesen darüber zu administrieren.

mfg

Kommentar

SSUUUUUUUUUUUPER !!!! Genau das wars. Er lebt wieder :-)

Kommentar

Lädt...
                              X