Hallo,
vorab mal die Konfiguration der Umgebung:
Betriebssystem: Windows Server 2008 R2
Software (für Konvertierung): Adobe Reader, IrfanView, Excel 2013 und Word 2013
Alles wird stets auf dem aktuellen Patchlevel gehalten!
Office Master Messaging Server: 5.2.1.29404
Seit der Installation und Konfiguration im Jahr 2015 läuft das im Zusammenspiel
mit einem Exchange 2013 komplett ohne Probleme (wüsste nicht in der Zeit auch nur
einen Fehler gehabt zu haben!).
Seit 4 Wochen treten nun aber ständig Probleme auf, die sich wie folgt äussern:
Im Jobstatus "hängen" ausgehende Faxe, und zwar immer bei
- in Bearbeitung durch Komponente omcums0
- wartet auf Komponente Split
oder
- wartet auf Komponente SendRec
Im omcums0-Log aber nur ein Info-Eintrag:
- Submitting message of type Send to xxx with status 0 and error code 0
Im Split-Log auch nur ein Info-Eintag:
- Job xxx submitted
Ein SendRec-Log scheint es nicht zu geben.
Im Komponenten-Status ist aber alles OK (überall das blaue Autobahn-Symbol)!
Abhilfe schafft immer den Dienst "Office Master Messaging Server" am Server neu
zu starten. Oft allerdings nicht beim ersten Mal.
Beispiel: Es "hängen" 15 Faxe -> Dienst neustarten -> 1 Fax geht raus -> der Rest
hängt wieder -> Dienst neustarten -> kein Effekt -> Dienst neustarten -> 4 Faxe gehen
raus -> Rest hängt -> usw. Es scheint völlig willkürlich zu sein.
Vor 2 Wochen, also 2 Wochen nachdem die Probleme aufgetreten sind war plötzlich wieder
alles in Ordnung. Keine Probleme mehr.
Jetzt nach 2 Wochen ohne Fehler, fängt es wieder an. Vorgestern hingen wieder 16 Faxe im Jobstatus.
Was ich schon alles unternommen habe:
- Server durchgestartet
- Office Master Gate vom Strom genommen und durchgestartet
- Telefonanlage (Siemens Highpath) hinter dem Master Gate durchgestartet
- Mater Gate auf die aktuelle Firmware (4.0-320) upgedated
- Sämtliche Software noch mal auf aktuellen Patchlevel geprüft (passt aber)
Abgesehen von normalen Patch-Updates wurde nichts an der Umgebung (Exchange-Server,
Messaging-Server etc.) geändert.
Ich habe keine Erklärung für dieses Verhalten und bin mit meinem Latein am Ende!
Hat evtl. jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte, oder was ich noch überprüfen
sollte? Sonst bliebe nur noch ein Support-Ticket zu öffnen ...
Viele Grüße
vorab mal die Konfiguration der Umgebung:
Betriebssystem: Windows Server 2008 R2
Software (für Konvertierung): Adobe Reader, IrfanView, Excel 2013 und Word 2013
Alles wird stets auf dem aktuellen Patchlevel gehalten!
Office Master Messaging Server: 5.2.1.29404
Seit der Installation und Konfiguration im Jahr 2015 läuft das im Zusammenspiel
mit einem Exchange 2013 komplett ohne Probleme (wüsste nicht in der Zeit auch nur
einen Fehler gehabt zu haben!).
Seit 4 Wochen treten nun aber ständig Probleme auf, die sich wie folgt äussern:
Im Jobstatus "hängen" ausgehende Faxe, und zwar immer bei
- in Bearbeitung durch Komponente omcums0
- wartet auf Komponente Split
oder
- wartet auf Komponente SendRec
Im omcums0-Log aber nur ein Info-Eintrag:
- Submitting message of type Send to xxx with status 0 and error code 0
Im Split-Log auch nur ein Info-Eintag:
- Job xxx submitted
Ein SendRec-Log scheint es nicht zu geben.
Im Komponenten-Status ist aber alles OK (überall das blaue Autobahn-Symbol)!
Abhilfe schafft immer den Dienst "Office Master Messaging Server" am Server neu
zu starten. Oft allerdings nicht beim ersten Mal.
Beispiel: Es "hängen" 15 Faxe -> Dienst neustarten -> 1 Fax geht raus -> der Rest
hängt wieder -> Dienst neustarten -> kein Effekt -> Dienst neustarten -> 4 Faxe gehen
raus -> Rest hängt -> usw. Es scheint völlig willkürlich zu sein.
Vor 2 Wochen, also 2 Wochen nachdem die Probleme aufgetreten sind war plötzlich wieder
alles in Ordnung. Keine Probleme mehr.
Jetzt nach 2 Wochen ohne Fehler, fängt es wieder an. Vorgestern hingen wieder 16 Faxe im Jobstatus.
Was ich schon alles unternommen habe:
- Server durchgestartet
- Office Master Gate vom Strom genommen und durchgestartet
- Telefonanlage (Siemens Highpath) hinter dem Master Gate durchgestartet
- Mater Gate auf die aktuelle Firmware (4.0-320) upgedated
- Sämtliche Software noch mal auf aktuellen Patchlevel geprüft (passt aber)
Abgesehen von normalen Patch-Updates wurde nichts an der Umgebung (Exchange-Server,
Messaging-Server etc.) geändert.
Ich habe keine Erklärung für dieses Verhalten und bin mit meinem Latein am Ende!
Hat evtl. jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte, oder was ich noch überprüfen
sollte? Sonst bliebe nur noch ein Support-Ticket zu öffnen ...
Viele Grüße