Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

User erhalten DCX statt PDF als Anhang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    User erhalten DCX statt PDF als Anhang

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe der Threat liegt hier richtig.
    Ich habe bei einem Kunden das Problem, dass sämtliche Faxe als DCX Datei in der Mailbox ankommen, statt wie gewünscht als PDF. Ich habe die Config nun mehrfach durchgeschaut, komme aber nicht drauf wo es hängt.
    Hat jemand eine Idee, was ich übersehe?

    Der Messaging Server liegt in der Version 5.2.1.29403 vor


    Viele Grüße,
    Bernd Abb

    #2
    User erhalten DCX statt PDF als Anhang

    Hallo Herr Abb,

    wenn es sich bei dem verantwortlichen Connector um ein Exchange Gateway msx2kgate handelt, könnten Sie bitte mal folgendes prüfen:
    • Behebt ein Neustart des Connectors das Problem? Dies wurde in letzter Zeit öfters nach Updates oder Neuinstallationen beobachtet.
    • Ist ein AD Basisknoten vorhanden? Ein Fehlen würde dieses Problem erklären. In der zukünftigen Version 5.3 wird an dieser Stelle ein Workaround aktiv, der dann statt DCX TIFF zustellt.
    • Ist das Dienstkonto Mitglied der Public Folder Administration? Wenn nicht, hat das Dienstkonto keinen Zugriff auf den Basisknoten. (Exchange 2010 und höher)

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Riebe,

      herzlichen Dank für Ihre Antwort.
      Sie liegen richtig, der Connector ist der msx2kgate.

      Neustart des Connectors war ohne Erfolg.

      Beim Basisknoten bin ich mir nicht sicher ob wir vom Gleichen sprechen, wenn ich in der Exchange Administration unter der Organisationskonfiguration einen Eintrag "Officemaster Globaler Basisknoten (Organisation)" habe, sind wir da beeinander?

      Der Dienstaccount war nicht in der benötigten Gruppe, ich habe dies korrigiert, ein Neustart der Dienste hatte keinen Erfolg, Faxe werden weiterhin als DCX zugestellt.

      Viele Grüße,

      Bernd Abb

      Kommentar


        #4
        Hallo Herr Abb,

        Zitat von B. Abb
        Beim Basisknoten bin ich mir nicht sicher ob wir vom Gleichen sprechen, wenn ich in der Exchange Administration unter der Organisationskonfiguration einen Eintrag "Officemaster Globaler Basisknoten (Organisation)" habe, sind wir da beieinander?
        Sie liegen da richtig, dass ist genau die Stelle. Die ist aber nach Ihrer Angabe korrekt. Ich würde sagen, dass die fehlende Gruppenmitgliedschaft das Problem ist. Wahrscheinlich müsste der OfficeMaster Computer mal durchgestartet werden, um nach dem Ändern der Gruppenmitgliedschaft sicherzustellen, dass alle Anmeldungen des Dienstkontos die Änderung mitbekommen haben. Ein Blick ins Debuglog des Connectors müsste anzeigen, dass der Zugriff zum Basisknoten gestört ist.

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Hallo Herr Riebe,

          das ist ja beinahe Livechat hier.. Dankeschön dafür!
          Treffer, im Log sehe ich die Einträge von denen Sie schreiben.
          Ich kann das System heute Nacht durchbooten, dann sollte es gehen.

          Vielen Dank und beste Grüße,
          Bernd Abb

          Kommentar


            #6
            Hallo Herr Riebe,

            nach dem reboot weiterhin DCX Dateien bei den Usern, im Log des Exchange Connectors waren auch wieder die Fehlermeldungen beim Zugriff auf den Basisknoten zu sehen. Habe den Exchange Connector noch einmal neu gestartet, hernach keine Fehler mehr, und mein Testfax kam als PDF an.

            Die Lösung war:
            -Gruppenmitgliedschaft des Dienstkontos vom Connector in "Public Folder Administration" konfigurieren
            -System durchbooten damit die Gruppenmitgliedschaften sauber ankommen
            -Connector gegebenenfalls neu starten falls noch Fehler im Log auftauchen.

            Herzlichen Dank für Ihre schnelle und gute Unterstützung!

            Viele Grüße,
            Bernd Abb

            Kommentar

            Lädt...
            X