Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blackberry und Officemaster

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blackberry und Officemaster

    Mit dem Blackberry Faxe empfangen, ist ja kein Hexenwerk. Officemaster kann eingehende Faxe per E-Mail als PDF-Dokument weiterleiten und die Auflösung auf dem Blackberry reicht zumindest, den wesentlichen Inhalt des Faxes zu lesen.

    Etwas anders sieht es mit dem Versenden aus. Von Vorteil sind die Anwender, die Officemaster für SMTP nutzen. Dort braucht man nur die Faxnummer in der Notation <Vorwahl><Faxnummer>@<faxdomäne>.<TLD> eingeben und schon geht das Fax raus. Die Faxdomäne wird übrigens schon bei der Installation vergeben, sollte also bekannt sein. Sie dient dazu, dass das Internet-Gateway erkennt, dass diese Email nicht ins Internet gehen soll, sondern an den Faxserver zu routen ist.

    Etwas umständlicher haben es Nutzer von Officemaster für Exchange, die einen anderen E-Mail-Type nutzen. Hier wird in der Regel die Faxnummer in der Notation "Name [FAX:<Vorwahl><Faxnummer>]" angegeben. Damit kann aber der Blackberry nichts anfangen.

    Lösung: Am Blackberry selbst oder mit Outlook einen Kontakt einrichten und als E-Mail-Adresse die Faxnummer in o.g. Notation eintragen. Auch vorhandene Kontakte können mit solchen Adressen ergänzt werden.
    Im Blackberry wird dann bei der Adressauswahl der Kontakt ausgewählt und darin dann die entsprechende E-Mail-Adresse (sprich: Fax-Adresse). Schon funktioniert's!
    Viele Grüße,
    Willmar Heinrich

    #2
    Dies kann man auch global setzen indem man im Connector for UMS auf der Karteikarte Adressraum einen weiteren Adreßraum hinzufügt.
    Der Adresstyp wäre SMTP und die Adresse "fax.local" bzw. eine Wunschadresse aber mit einem "." (Punkt), da Outlook einen Versand sonst nicht zuließe.
    Nach einem Neustart der Connectoren, kann dann einfach eine normale SMTP Adresse eingegeben werden (z.B. 03328455962@fax.local)

    mit freundlichem Gruß
    Andreas Fechner

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Fechner,

      Danke für den Hinweis - wieder was dazu gelernt!

      Ich hoffe, es zweifelt keiner mehr am Sinn dieses Forums. Das gesammelte Wissen, die unterschiedlichen Erfahrungen brauchen eine Plattform. Die vielen Tipps und Tricks, die in keinem Handbuch stehen (oder sehr versteckt...) sind doch das Salz an der Suppe!
      Viele Grüße,
      Willmar Heinrich

      Kommentar


        #4
        Übrigens reicht es auf dem BlackBerry Faxnummern ohne eckige Klammern zu adressieren. Es wird auch richtig gefaxt, wenn man nur fax:12345 angibt.

        Kommentar

        Lädt...
        X