Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigehende Faxe werden falsch zugestellt (OfficeMaster 4)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigehende Faxe werden falsch zugestellt (OfficeMaster 4)

    Guten Tag,

    wir verwenden OfficeMaster 4.04. für den Faxempfang / -Versand. In letzter Zeit kommt es vor das Faxe von einem Mitarbeiter an das falsche Mailkonto weitergeleitet werden. An der Konfiguration hat sich nichts geändert. Im Gateway sind beide Mitarbeiter mit unterschiedlichen Faxnummern und Emailadressen eingetragen. Hier kann ich keinen Fehler entdecken. Woran könnte es liegen, das ab und an die Faxe falsch zugestellt werden?

    Der Faxserver ist per ISDN Karte direkt ans Telefonnetz angeschlossen. So das ich ein Problem mit der Telefonanlage ausschließe, da das Fax seine eigene Leitung besitzt. Eine Weiterleitung von Mails ist auch nicht eingerichtet in ihrem Mailkonto. Welche Logfiles könnten mir bei der Fehlersuche helfen? Ich würde als nächstes versuchen Testfaxe an das betreffende Konto zu schicken und es wäre praktisch zu wissen welche Logfiles da wichtig wären. Wo könnte das Problem liegen?


    Vielen Dank


    IB

    #2
    Hallo IB,

    um zu bestimmen welche Logdateien zu analysieren sind, wäre hilfreich zu erfahren um welches EMail-System es sich bei euch handelt (Notes, Exchange, Andere?). Wobei auch dies noch nicht schlüssig ist, da z.B. beim Faxempfang/-versand via Exchange entweder die Komponente MailGW oder die Komponente UMS-Connector (msx2kgate) die Arbeit verrichten.

    die zu analysierenden Logdateien sind also
    -omcums0.0 (was passiert auf der Telefonstrecke)
    -msx2kgate0.0 ODER mailgw0.0 ODER notesconn0.0 (was passiert wenn das Fax empfangen wurde)

    Was dabei auch in Augeschein genommen werden sollte:
    -Ist am Sende-/Empfangsgateway ein Standardempfänger konfiguriert?
    -Wenn ja: Ist das der gleiche, der "fälschlicherweise" die empfangene Faxe erhält?
    -Erhält immer der gleiche "falsche" Anwender die Faxe?

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Ralf,

      danke für die schnelle Antwort. Es ist ein Exchangeserver an den die Mails geschickt werden. Im OfficeMaster sind alle Konten unter E-Mail --> Mail-Gateway --> Tab Benutzer zufinden. Hier ist das Konto (info@...) wo die Mails gelandet sind, tatsächlich als Standardempfänger eingetragen (Tab Allgemein).

      Ich kenne nur 2 Orte wo die Faxe des Mitarbeiters gelandet sein sollen, das eine war die Info-Adresse, der Zweite war ein Drucker in der obersten Etage, wobei ich das als Einzelfall ignoriert habe, da es nur einmal vorgekommen sein soll. So gehe ich mal davon aus das sie dann hauptsächlich im Info-Konto landen.

      Ich werde mir somit die Protokolle omcums0.0 & mailgw0.0 näher ansehen.

      Mit freundlichem Gruß

      IB

      Kommentar

      Lädt...
      X