Logverhalten (Log-Level) von Komponenten ändern
Jede ausgeführte Komponente im Messaging Server System schreibt Logdateien, in denen die Abarbeitung von Aufträgen und Abläufen protokolliert werden. Sollte es vorkommen, dass Fehler bei der Verarbeitung von Aufträgen auftreten, bzw. Aufträge und Abläufe nicht wie gewünscht/erwartet ausgeführt werden, sind diese Logdateien das wichtigste Mittel zur Diagnose und Behebung. Der Informationsgehalt dieser Dateien ist abhängig vom eingstellten Log-Level.
Um den Informationsgehalt bzw. die Menge der zu loggenden Informationen zu ändern (meist ist es so, dass mehr Informationen benötigt werden) wird das Messaging Server Konfigurations Programm benötigt. Das Konfigurationsprogramm ist Teil der auf dem Computer mit den ausgeführten Messaging Server Komponenten installierten Dateien, kann jedoch auch abgesetzt vom Messaging Server installiert und ausgeführt werden.
Um das Logverhalten eine bestimmten Komponente zu ändern, muss der Experten-Modus des Konfigurationsprogramms über die Menüfolge Extras > Experten-Modus eingeschaltet werden.
Expertenmodus einschalten
Danach wird über die Schnellstartleiste > System > Komponententabelle das Dialgofenster Komponententabelle geöffnet und der Listeneintrag ausgewählt, der die zu ändernde Komponente darstellt.
Komponententabelle, zu ändernde Komponente auswählen
Durch Betätigen der Schaltfläche Ändern werden die Ausführungseigenschaften der gewählten Komponente angezeigt. Um das Log-Level zu ändern, muss die Komponente zunächst gestoppt werden. Das Stoppen der Komponente dauert einige Sekunden. Danach kann auf der Karteikarte Erweitert das Log-Level geändert werden.
Komponente stoppen
Je nach gewünschtem Informationsgehalt sollte der Wert der Auswahlbox Level geändert werden. Der Wert ist mit Information sinnvoll vorbelegt, sollte für Problemanalysen jedoch unbedingt auf Debug umgestellt werden. Danach ist die Änderung des Levels mit Übernehmen zu bestätigen.
Log-Level auf Debugstellen
Nun muss die Komponente über die Schaltfläche Start wieder gestartet werden. Der Eigenschaften-Dialog kann danach geschlossen werden.
Komponente starten
Was passiert dann?
Die Messaging Server Komponente wird ab sofort mehr (oder weniger) Informationen in die eigene Logdatei schreiben.
Um ein konkretes Problem analysieren, diagnostizieren und beheben zu können ist es erforderlich wenigstens einen Vorgang durchzuführen, in dem das Problem vorkommt. Nach Abschluss des Vorgangs sollten alle Logdateien des Messaging Server per Email an die Hotline-Mitarbeiter der Ferrari electronic AG gesandt werden. Bei einem Messaging Server System mit Nebenserver sind auch die Logdateien von diesen Nebenserver-Computern einzuschicken. Alle Logdatein von Kompoenenten befinden sich im Unterverzeichnis log des Messaging Server Arbeitspfades.
z.B. c:\Programme\FFUMS\fmsrv\log
oder c:\ProgramData\FFUMS\fmsrv\log
Um die Arbeit Hotline-Mitarbeiter effizienter zu machen und die Diagnose zu beschleunigen, sollte beim Einsenden der Logdateien unbedingt eine nachvollziehbare Beschreibung des Problems angehängt sein. Außerdem ist es für die Erfassung, Zuordnung und Weiterverarbeitung erfordlich dass schriftliche und fernmündliche Kontaktdaten eines Ansprechpartners genannt werden. Dies sollte idealerweise über die Nennung der eigenen Support-Nummer geschehen. Die Supportnummer wird durch die Ferrari electronic an ihre registrierten Kunden vergeben. Die Emailadresse der Hotline lautet hotline@ferrari-electronic.de
Betrifft
-alle Messaging Server Komponenten
Jede ausgeführte Komponente im Messaging Server System schreibt Logdateien, in denen die Abarbeitung von Aufträgen und Abläufen protokolliert werden. Sollte es vorkommen, dass Fehler bei der Verarbeitung von Aufträgen auftreten, bzw. Aufträge und Abläufe nicht wie gewünscht/erwartet ausgeführt werden, sind diese Logdateien das wichtigste Mittel zur Diagnose und Behebung. Der Informationsgehalt dieser Dateien ist abhängig vom eingstellten Log-Level.
Um den Informationsgehalt bzw. die Menge der zu loggenden Informationen zu ändern (meist ist es so, dass mehr Informationen benötigt werden) wird das Messaging Server Konfigurations Programm benötigt. Das Konfigurationsprogramm ist Teil der auf dem Computer mit den ausgeführten Messaging Server Komponenten installierten Dateien, kann jedoch auch abgesetzt vom Messaging Server installiert und ausgeführt werden.
Um das Logverhalten eine bestimmten Komponente zu ändern, muss der Experten-Modus des Konfigurationsprogramms über die Menüfolge Extras > Experten-Modus eingeschaltet werden.
Expertenmodus einschalten
Danach wird über die Schnellstartleiste > System > Komponententabelle das Dialgofenster Komponententabelle geöffnet und der Listeneintrag ausgewählt, der die zu ändernde Komponente darstellt.
Komponententabelle, zu ändernde Komponente auswählen
Durch Betätigen der Schaltfläche Ändern werden die Ausführungseigenschaften der gewählten Komponente angezeigt. Um das Log-Level zu ändern, muss die Komponente zunächst gestoppt werden. Das Stoppen der Komponente dauert einige Sekunden. Danach kann auf der Karteikarte Erweitert das Log-Level geändert werden.
Komponente stoppen
Je nach gewünschtem Informationsgehalt sollte der Wert der Auswahlbox Level geändert werden. Der Wert ist mit Information sinnvoll vorbelegt, sollte für Problemanalysen jedoch unbedingt auf Debug umgestellt werden. Danach ist die Änderung des Levels mit Übernehmen zu bestätigen.
Log-Level auf Debugstellen
Nun muss die Komponente über die Schaltfläche Start wieder gestartet werden. Der Eigenschaften-Dialog kann danach geschlossen werden.
Komponente starten
Was passiert dann?
Die Messaging Server Komponente wird ab sofort mehr (oder weniger) Informationen in die eigene Logdatei schreiben.
Um ein konkretes Problem analysieren, diagnostizieren und beheben zu können ist es erforderlich wenigstens einen Vorgang durchzuführen, in dem das Problem vorkommt. Nach Abschluss des Vorgangs sollten alle Logdateien des Messaging Server per Email an die Hotline-Mitarbeiter der Ferrari electronic AG gesandt werden. Bei einem Messaging Server System mit Nebenserver sind auch die Logdateien von diesen Nebenserver-Computern einzuschicken. Alle Logdatein von Kompoenenten befinden sich im Unterverzeichnis log des Messaging Server Arbeitspfades.
z.B. c:\Programme\FFUMS\fmsrv\log
oder c:\ProgramData\FFUMS\fmsrv\log
Um die Arbeit Hotline-Mitarbeiter effizienter zu machen und die Diagnose zu beschleunigen, sollte beim Einsenden der Logdateien unbedingt eine nachvollziehbare Beschreibung des Problems angehängt sein. Außerdem ist es für die Erfassung, Zuordnung und Weiterverarbeitung erfordlich dass schriftliche und fernmündliche Kontaktdaten eines Ansprechpartners genannt werden. Dies sollte idealerweise über die Nennung der eigenen Support-Nummer geschehen. Die Supportnummer wird durch die Ferrari electronic an ihre registrierten Kunden vergeben. Die Emailadresse der Hotline lautet hotline@ferrari-electronic.de
Betrifft
-alle Messaging Server Komponenten