Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faxversand aus Outlook

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Faxversand aus Outlook

    Guten Tag,

    ich habe keine Ahnung von Ferrari Fax und habe nun so ein Ding mit einer relativ unscheinbaren Aufgabe vor die Nase gesetzt bekommen. Ich sollte doch mal für alle Mitarbeiter im Haus dokumentieren wie man Faxe aus Outlook heraus versenden kann.

    Ich bekam dazu die Information, das ich nur eine Email mit dem Faxinhalt als PDF- Anhang an eine Adresse der Form <faxnummer>@fax.local versenden soll und damit wäre es schon erledigt. Tut es aber nicht! Ich bekomme auf diese Weise kein Fax versandt. Was mache ich falsch? Ich gehe eigentlich davon aus das alles fertig konfiguriert ist.

    Danke

    Iris

    #2
    Hallo Iris,

    was erwartest Du jetzt von uns?

    Mit "tut es aber nicht" wird kein Supporter was anfangen können...
    Viele Grüße,
    Willmar Heinrich

    Kommentar


      #3
      Inzwischen hatte ich auf ein Testfax eine Rückmeldung erhalten vom Faxserver: Allgemeiner Fehler / Komponente nicht verfügbar

      In welchen Logfiles könnte ich nachsehen um herauszufinden welche Komponente das sein soll? Ich geh mal davon aus das die Email empfangen wird (smtprx0) dann läuft sie garantiert auch über dieses Mail-Gateway (mailgw0), in beiden Logs hab ich meine Testfaxe wieder gefunden, hier scheint alles noch OK zu sein. Aber ich verstehe nicht welchen Weg das Fax dann genau nimmt. In omcums0 fand ich Fehlermeldungen zu einem Fax das ich bewusst ohne Anhang verschickt hatte, die mit Anhang tauchten hier drinnen nicht auf. Ich hatte mir auch jcisdn0 angeschaut, aber hier drinnen gibt es keine Zeitstempel die zu meinen Tests passen könnten. Ich nahm an jcisdn0 wäre so ziemlich am Ende der Kette und würde gerne wissen welche Logfiles noch Spuren von meinem Testfax enthalten könnten, damit ich zu einer besseren Fehlerbeschreibung komme als oben genannt.

      Vielen Dank

      Iris

      Kommentar


        #4
        Hallo Iris,

        schau mal in den Conv0, ich vermute du hast ein Konvertierungsproblem

        Mfg
        Andreas

        Kommentar


          #5
          Jetzt kommen wird er Sache doch schon ganz langsam näher...
          Offenbar hast Du Outlook im Einsatz (welche Version?). Ich vermute, auch ohne Exchange oder Notes, sondern via SMTP (läßt sich aus Deiner Adresse vermuten, wobei: auch das könnte man mit Exchange abbilden. Wenn, dann wäre die Version hifreich zur Erkenntnisbildung.
          Andreas Fechner hat zwar jetzt schon dankenswerterweise schneller geantwortet als ich, ich will meinen Senf aber trotzdem fertig garnieren :
          "jcisdn0" sagt mir, Du hast kein Gate, sondern eine ISDN-Karte?
          Als "Laufweg" würde ich jetzt definieren, dass Outlook via einem beliebigen SMTP-Server bei Euch die Mails an @fax.local schickt und das ist dann letztendlich der SMTP-Empfänger des Messagingservers, der in der Regel auf Port:25 hört. Das scheint ja auch zu klappen.
          Jetzt wird das PDF an einen Konverter übergeben (der natürlich sauber konfiguriert sein sollte lt. handbuch), der das PDF in ein Format umwandelt, das Deine Faxkarte versteht. Dein Hinweis, dass Deine Mail ohne Anhang (plain-text?) sich irgendwie im omcums wiederfindet, die anderen aber nicht, würde heißen, dass ohne notwendige Konverteierung da was angekommen ist.
          Ein ernst zu nehmender Hinweis, dass die Konvertierung nicht klappt...
          und in dem Log nun einfach mal reinschauen, um das bestätigt zu finden...
          Viele Grüße,
          Willmar Heinrich

          Kommentar


            #6
            In conv0 habe ich nur Einträge gefunden die zu zwei Faxen gehörten die eingegangen (also Fax --> Email) sind nach dem ich meine Testfaxe verschickt hatte. Es gibt aber keine Zeitstempel in diesem Logfile die zu den Testfaxen passen könnten.

            Kommentar


              #7
              Dann gehe doch mal weiter zurück...
              Mach mal einen "Ping" auf den Messagingserver, ob er überhaupt was entgegen nimmt.
              Viele Grüße,
              Willmar Heinrich

              Kommentar


                #8
                Was der "Ping" hier sucht erschliesst sich mir nicht, eher ein telnet auf port 25. ABER es wird ja eine Fehlermeldung generiert, und das vom OfficeMaster (Smtp bouncer sehen anders aus)

                ich würde folgendes machen:
                MessagingServer Konfig öffnen / job status / komponenten status öffnen
                conv0 und mailgw0 stoppen
                mail senden
                im jobstatus prüfen ob der Job da ist
                mailgw starten - jobstatus müßte sich nun ändern zu warte auf conv0
                mailgwo stoppen
                conv0 starten und beobachten was passiert. (zb Taskmanager die Prozesslste überwachen, ob ein Acrobat geöffnet wird)


                berichte mal was dir aufgefallen ist dabei

                mfg
                Andreas

                Kommentar


                  #9
                  Was der "Ping" hier sucht erschliesst sich mir nicht,
                  Hätte aber zur Verunsicherung getaugt? Nein - natürlich Telnet! Kommt davon, wenn man schnell mal zwischendurch was eindaddelt...
                  Viele Grüße,
                  Willmar Heinrich

                  Kommentar


                    #10
                    Der Dienst für die Konvertierung war nicht gestartet, das war das Problem.

                    Nun hängt das Fax in der Konvertierung fest:

                    PDF --> Tif_G4 erfolgreich
                    Tif_ANY --> DCX_Fax geht schief, das Quell-Format DCX_Fax existiert nicht laut conv0-LOG

                    dadurch bekomme ich nun den Dateiformat-Konvertierungs-Fehler zurück geschickt. Gibt es vielleicht eine gute Anleitung an Hand der ich die Konfiguration vergleichen kan? Ich habs mit dem Handbuch versucht, aber werde nicht schlau aus dem Ding.

                    Nachtrag: Ich bekommen endlich die Meldung "Fax erfolgreich versand";

                    Alles was noch gefehlt hat war ein Programm zum konvertieren, dazu hatte ich IrfanView nachträglich installiert. Jetzt muss ich nur noch prüfen ob es auch tatsächlich angekommen ist.

                    Nachtrag2: Es ist angekommen, damit ist das Problem gelöst und dieser Thrat kann geschlossen werden. Vielen Dank für die Hilfe, ihr habt mir sehr weiter geholfen.
                    Zuletzt geändert von wielis; 12.04.2013, 12:22.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X