Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LDAP Query Fehler 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LDAP Query Fehler 1

    Hallo!

    Ich habe bei einem Kunden das MailGW im Einsatz. Dieses soll per LDAP an das Active Directory angebunden werden.
    Dies habe ich mittels der Vorlagen eingerichtet, mit folgenden Änderungen:

    - BasisDN ist nur DC=firma,DC=local

    Mittels "Active Directory Explorer" von Sysinternals habe ich überprüft, dass Username und Passwort stimmen und das die LDAP-Anfragen funktionieren.

    Im MailGW-Log bekomme ich jede LDAP-Abfrage mit einem Fehler 1 quittiert:

    (3236) 11/05/20 11:05:29 - INFO: UserLdap::MakeQueryString(): query string is '(&(mail=fax@firma.de)((objectClass=user)))'.
    (3236) 11/05/20 11:05:29 - WARNING: UserLdap::QueryByName(): query for '(&(mail=fax@firma.de)((objectClass=user)))' failed with 1.
    (3236) 11/05/20 11:05:29 - WARNING: UserLdap::GetUserInfo(): query failed.
    (3236) 11/05/20 11:05:29 - WARNING: GetMailJobInfo(): no user found with mail address 'fax@firma.de'.
    (3236) 11/05/20 11:05:29 - DEBUG: GetMailJobInfo()Info->bLicErr=0 nUserCount=-1 nLicCount=0

    Was bedeutet Fehler 1?
    Vielen Dank für weitere Vorschläge.

    Gruß
    Robert Falk

    #2
    Hallo Herr Falk,

    gibt es denn in der Domäne einen User, der das Attribut "mail" mit dem Wert "fax@firma.de" hat?
    Wenn das Active Directory mit Exchange-Attributen erweitert wurde, wird meist anstelle des Attributes "mail" das Attribut "proxyAddresses" gesucht, je nachdem wie das mailgw konfiguriert ist.

    Gruß
    Markus

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Oberthür!

      Ja gibt es. Es gibt auch keine Exchange Server, der das hätte ändern können.
      Aber das macht auch nichts, da es jetzt läuft.

      Ich hatte mich offenbar zu sehr auf die Vorlage verlassen, die einem die LDAP-Einrichtung vereinfacht.
      Als ich die LDAP-Version auf "3" stellte, funktionierte es. Da ich kein LDAP Experte bin, mag das vielleicht ein Anfängerfehler sein?

      Dennoch Danke für das Interesse.

      Gruß
      Robert Falk

      Kommentar

      Lädt...
      X