Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upgrade OfficeMaster Suit 6 OfficeMaster Suite 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Upgrade OfficeMaster Suit 6 OfficeMaster Suite 8

    Moin,
    ich stehe vor der Aufgabe eines Upgrades einer OfficeMaster Suite 6 (nur Fax, msx2kgate und OMG) auf OfficeMasterSuite8 8. Der Exchange-Server 2016 ist On-Premise.
    • Ist eine direkte Upgrade-Installation möglich oder kann ich alternativ bei einer Neuinstallation Teile der alten Konfiguration übernehmen?
    • Ist ggf. ein Wechsel von msx2kgate auf msxbcsgate sinnvoll?
    Für Hinweise, auch auf schriftliche Informationen über das Handbuch für Administratoren hinaus, wäre ich dankbar.

    #2
    Hallo Herr Harloff,

    wenn das Update auf dem selben Server passiert, kann einfach eine Überinstallation erfolgen. Die beiden Installationen unterscheiden sich jedoch in Plattform und Funktion. Die Konfigurationsdateien werden zwar automatisch übernommen, es gibt jedoch funktionelle Unterschiede:
    • Die OfficeMaster 8 Installation ist 64bit.
    • Der Zentralkonverter muss ggf. neu installiert werden. Der Zentralkonverter des OfficeMaster 8 ist nicht mehr basierend auf einen Druckertreiber.
    • OMG-Geräte sind ohne speziellen Supportvertrag nicht mehr im Hotline-Support, da die Firmwareversionen zum Dezember 2022 abgekündigt wurden. Es werden nur noch OMGA-Geräte vollständig vom Hotline-Support abgedeckt.
    • Das Konfigurationsprogramm benutzt eine komplett andere Schnittstelle. Alte Messaging Server-Konfigurationsprogramme sind inkompatibel.
    Der Exchange-Connector msx2kgate ist komplett abwärtskompatibel und sollte mit der neuen Installation ohne Probleme weiter funktionieren.

    Wenn die Installation auf einem anderen (ggf. neuen) Server passiert, empfehle ich, den Exchange Connector auf dem alten Server zu deinstallieren, wenn kein Umstieg auf einen msxbcsgate erfolgt. Der Basisknoten sollte nicht deinstalliert werden. Dies ist eine Nachfrage beim Deinstallationsassistenten. Auf dem neuen OfficeMaster 8 Server kann dann ein neuer msx2kgate installiert werden.

    Ein Umstieg auf einen msxbcsgate empfiehlt sich nur, wenn der OnPremises-Exchange Server irgendwann in die Cloud migriert wird. Für OnPremises-Systeme ist der einzige Unterschied der beiden Connectoren, dass der msx2kgate seine erweiterte Konfiguration im AD hat, während der msxbcsgate diese Konfigurationseinstellungen in einer Konfigurationsdatei speichert. Somit ist der msxbcsgate weniger von AD-spezifischen Rechtehierarchien abhängig. Wenn ein msxbcsgate für ein On-Premises System eingerichtet wird, müssen alle AD-spezifischen Connectorobjekte (Sendeconnector, Receiveconnector) per Hand angelegt werden. Man kann theoretisch auch vorhandene Objekte eines msx2kgate benutzen, die nicht deinstalliert wurden.

    Der genaue Installations-/Deinstallationsvorgang richtet sich nach dem Nutzkonzept, welche Connectoren letztendlich benutzt werden sollen und ob die Installation auf dem selben Server passiert.

    Viele Grüße

    Marko Riebe
    Zuletzt geändert von Marko Riebe; 31.03.2023, 14:16.

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Riebe, vielen Dank für die schnelle Antwort, sie hat mir für die Planung des Updates sehr geholfen.

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen Herr Riebe,
        Das Update lief leider erst jetzt, ohne erkennbare Fehler. Allerdings hat sich herausgestellt, dass mit den im Handbuch angegebenen Passworten sowohl für die Konfiguration der OMSuite8, als auch für die Konfiguration (neuen) OMGA, kein Login auf der Administrationsoberfläche möglich ist. OMGA hat Werkseinstellungen und die OMSuite hatte vor dem Update keinerlei Zugangspassworte konfiguriert.
        19.06.2023: Kein Hinweis?
        Zuletzt geändert von harloff; 19.06.2023, 08:50.

        Kommentar

        Lädt...
        X