Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Active Directory OfficeMaster Tab Felder ausgegraut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Active Directory OfficeMaster Tab Felder ausgegraut

    Moin zusammen,

    wir haben festgestellt, dass wir scheinbar seit Umstellung auf die Version 7.01.84 den OfficeMaster-Reiter im AD Benutzer nicht mehr verwenden können.

    Wenn wir uns die Einstellungen direkt in der OfficeMaster Exchange-Verwaltung unter Empfängerkonfiguration" anschauen, sind auch noch alle Datenfelder bei den Usern wie vorher gefüllt.

    Ich bin der Meinung, dass das Problem auftritt, wenn dem Benutzer entsprechende Berechtigungen in der Domäne fehlen, damit ihm die Felderinhalte angezeigt werden.
    Allerdings haben wir das mit allen Benutzern getestet die wir so haben, bis hin zum Domänenadministrator. Bei allen das selbe Verhalten.

    Was kann man denn da noch tun?

    Danke im Voraus!

    LG,
    F.Bartsch

    #2
    Hallo Herr Bartsch,

    das Snap-In für die ADUC MMC unterstützt leider die Features der Cloud Connectoren nicht, somit ist dies nicht mehr featurekompatibel. Eine solche ausgegraute Seite kann folgende Ursachen haben:
    • Der administrierende Benutzer hat nicht die Berechtigungen auf das AD extensionAttribute zuzugreifen.
    • Der administrierende Benutzer hat keine Berechtigung den zentralen Knoten im AD auszulesen, der den Hinweis auf das Benutzerattribut hat. In aller Regel ist hier ein Exchange View Only Admnistrator oder ein Mitglied der Public Folder Management Gruppe notwendig.
    • Der zentrale Knoten im AD, der das Benutzerattribut beinhaltet, dass die MMC auslesen soll, ist nicht mehr vorhanden.
    Sie sollten diese Registerkarte direkt in der ADUC MMC nicht mehr verwenden. Die Snap-Ins sind veraltet und werden seit OfficeMaster 5.3 nicht mehr weiterentwickelt. Bitte nutzen Sie für die Administration die OfficeMaster Exchange Verwaltung.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Moin Herr Riebe,

      ach okay. Dass es wirklich so schlimm veraltet ist habe ich tatsächlich nicht wahrnehmen wollen. ^^

      Ich wollte erst schreiben, dass die OfficeMaster Exchange Verwaltung leider nicht so schön zu verwalten ist.
      Dann hab ich die Strukturansicht entdeckt und den Kommentar zurückgezogen. ^^

      Allerdings verhält es sich hier ebenfalls merkwürdig.

      Wenn ich z.B. einen Benutzer innerahlb der OM Exchange Verwaltung anschaue, sind die Felder editierbar, aber gefüllt mit den Infos der globalen Einstellungen.
      Alle vorherigen Einstellungen von AD Gruppen die als Vorlage verwendet wurden, sind weg.

      Ebenfalls kann ich die OU wo der Benutzer drin ist nicht verwalten. Normalerweise werden einem dort alle Benutzer aufgelistet, welche sich in der OU befinden.
      Gruppen sind weiterhin ausgegraut, obwohl Benutzer verwendbar sind.

      Auf einem anderen Exchange-Server einer anderen Domäne ist alles rein. Da klappt sogar noch das AD Plugin.
      Die Berechtigungen auf OUs, Usern und Gruppen im AD sehen ziemlich identisch aus. An Usern kann ich auch die Extension Attributes einsehen und nach belieben mit Daten füllen, wenn ich will.

      Der einzige Unterschied ist hier die Version von "OfficeMaster Exchange Administrations Erweiterung":

      Da wo alles wie gewünscht funktioniert ist "6.21.11233" installiert. Ebenfalls Exchange 2016 und Windows Serer 2016.
      In unserer Umgebung ist "6.26.14629" installiert.

      Macht das irgendwie Sinn, dass es nur bruchstückhaft funktioniert?

      Danke!

      LG

      Kommentar


        #4
        Moin Herr Riebe,

        ich habe nun das Upgrade auf 7.1.1.7 gemacht und siehe da, alles funktioniert wieder wie gehabt. Auch das ADUC Snap in läuft als wäre nichts gewesen.

        Danke.

        LG

        Kommentar

        Lädt...
        X