Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OfficeMaster 5 zu 6 Crossgrade / neuer Exchange + Betriebssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OfficeMaster 5 zu 6 Crossgrade / neuer Exchange + Betriebssystem

    Hallo,

    ich betreibe aktuell einen OfficeMaster 5 unter Server 2008 R2 und wir haben nur Exchange-Schnittstelle im Einsatz.
    Unser Exchange Server ist aktuell noch in Version 2010 verfügbar.

    Für dieses Jahr steht nun die Migration auf Exchange 2016 an, weshalb ich auch schon ein Crossgrade für OM5 auf OM6 beschafft habe.
    Meine Frage wäre nun wie und zu welchem Zeitpunkt würdet ihr das Crossgrade durchführen?

    Da wir den Server 2008 R2, wo aktuell OM5 installiert ist, auch austauschen wollen, müssen wir OM sowieso parallel installieren.
    Kann ich mit OfficeMaster 6 auch ein Connector in Exchange 2010 installieren? Und bleibt dieser dann nach dem Upgrade auf Exchange 2016 bestehen?

    Gruß

    #2
    Hallo,

    ja, Sie können die OfficeMaster Suite 6 auch in Verbindung mit einem Exchange 2010 installieren. Nach dem Upgrade auf Exchange 2016 können Sie einfach einen neuen Connector anlegen, eine Migration dieser ist nicht möglich. Achten Sie dann aber bei der Deinstallation des alten Connectors darauf, den Basisknoten nicht zu entfernen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Mirko Wittig

    Kommentar


      #3
      Zitat von Mirko Wittig Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ja, Sie können die OfficeMaster Suite 6 auch in Verbindung mit einem Exchange 2010 installieren. Nach dem Upgrade auf Exchange 2016 können Sie einfach einen neuen Connector anlegen, eine Migration dieser ist nicht möglich. Achten Sie dann aber bei der Deinstallation des alten Connectors darauf, den Basisknoten nicht zu entfernen!

      Mit freundlichen Grüßen
      Mirko Wittig
      Guten Morgen,

      okay - vielen Dank.
      Und wie migriere ich von OfficeMaster 5 (Server 2008 R2) auf OfficeMaster 6, welches ich auf ein neues System installieren möchte (Server 2016).

      Lassen sich die Einstellungen exp- und importieren?

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        eine Funktion zum Exportieren und Importieren bietet die Office Master Suite nicht, Sie können allerdings die Config-Files (diese sind bei einer Standard-Installation unter C:\ProgramData\FFUMS\fmsrv\cfg zu finden) kopieren. Dies ist allerdings nicht bei allen Komponenten (wie z.B. dem Exchange Konnektor) zu empfehlen. Problemlos möglich ist dies bei der OMCUMS/SIP Komponente möglich. Nach dem Kopieren des Config Files müssen Sie dann eine neue Komponente mit dem gleichen Namen anlegen, damit die Einstellungen übernommen werden.

        Kommentar

        Lädt...
        X